ArgErncre Geschrieben 13. August 2009 Geschrieben 13. August 2009 Hallo, ich bin ein relativer Newbie in Sachen SQL und komme jetzt mit einem Problem nicht weiter. Szenario: Ich soll Daten von Testobjekten auswerten, diese Daten sind verteilt auf zwei Tabellen. In der ersten Tabelle, [Testobjekt] ist die [iD] vorhanden, und diverse Daten wie [Lieferdatum], [Kundennummer] und weitere 5-6 Kennziffern. In der zweiten Tabelle, [Testobjekt_Analyse] ist die [iD] (gleiche wie in [Testobjekt]) vorhanden und das Feld [Analysecode]. [Analysecode] beschreibt die Art des aufgefundenen Mangels. Die Testobjekt-[iD] kann in [Testobjekt_Analyse] mehrfach vorkommen, weil ein Testobjekt mehrere Mängel aufweisen kann (maximal 3). Mein bisheriger Abfragecode sieht wie folgt aus: INSERT INTO [test] ([ID], [Analysecode_1], [Lieferdatum], [Kundennummer]) SELECT [Testobjekt_Analyse].[ID], [Testobjekt_Analyse].[Analysecode], [Testobjekt].[Lieferdatum], [Testobjekt].[Kundennummer] FROM [Testobjekt_Analyse] RIGHT OUTER JOIN [Testobjekt] ON [Testobjekt_Analyse].[ID] = [Testobjekt].[ID] Die Tabelle [test] besitzt die Felder: [iD], [Kundennummer], [Lieferdatum], [Analysecode_1], [Analysecode_2], [Analysecode_3] Bei der jetzigen Abfrage bleiben [Analysecode_2] und [Analysecode_3] natürlich immer leer, ich hätte gerne, dass in der neu erstellten Tabelle keine [iD]-Felder doppelt oder dreifach vorkommen (mehrere Mängel bei einem Testobjekt), sondern dass die bei Bedarf in [Analysecode_2] und [Analysecode_3] reingeschrieben werden. Für fachmännische Hilfe wäre ich sehr dankbar. ============ Dies ist mein erstes Posting, bei Undeutlichkeiten, Hinweisen oder formalem Feedback einfach an mich wenden. Zitieren
flashpixx Geschrieben 13. August 2009 Geschrieben 13. August 2009 SQL ist eine Sprache, die aber in jedem DBMS unterschiedlich implementiert ist. Da Du hier das DBMS nicht nennst, musst Du selbst einmal nach dem Schlagwort "Pivot" suchen und entsprechend damit das Select abändern Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.