Zum Inhalt springen

Weiterführende Themen

whizzle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mit dem 1x1 der VC++-Programmierung vertraut bin, würde ich mich jetzt gerne auf speziellere Themen schmeißen (weiterhin unter VC6):

* Internet-/Netzwerkprogrammierug

* Axtive-X, DCOM, OLE

* DLLs

Kann mir jemand von Euch (Literatur-)Tipps geben, wie ich an die Themen rangehen sollte?

Danke im Vorraus

Hi !

Ich kann nur von COM und DCOM ausgehen.

Das beste Buch m.E. nach ist "COM" von Don Box.

Da du ja C++ spielend beherrscht, wirst mit diesem Buch spielerisch eingeführt!

Wenn das durchhast, hast auch die Hintergründe zu COM verstanden und somit ist das Erstellen von Active-X'en kein Prob mehr.

ISBN-Nr: 3-8273-1385-6

Über DLL's ein eigenes Buch anzulegen halte ich für übertrieben. Da gibts net soooo viel zu wissen drüber. Die MSDN ist da (wie ich finde) eine ausreichende Hilfe.

Hoffe Dir eine Anregung gegeben zu haben

:P

Gerade bei Datenbanken ist OCI (Oracle-Call-Interface: ziemlich schwierig - daran arbeite ich gerade) und CORBA (Programmsteuerung über Netzwerke) ein Thema - das wird oft gefragt sich hier auszukennen ist bares Geld auf die Kralle.

Bei DirectX-Programmierung kommt bei der Enumeration auch eine verkrüppelte aber einfacher zu verstehende COM-Schnitstelle zum Einsatz - als Einstieg auch geeignet und außerdem wird wohl oder ist DirectX die Grafik-Schnittstelle Nr.1 für Windows-Betriebssysteme (noch vor OpenGL).

Gehe am besten in eine gut ausgestattete Bücherei in einer Großstadt und wühle alles durch, da doch die Anforderungen der Bücher teils auf recht unterschiedlichem Niveau liegen. Mit direktem Büchertip will ich nicht dienen, da mir die Bücher umso interessanter erscheinen je weniger ich auf den ersten Blick verstehe. Ich arbeite beim Lernen immer top-to-bottom. Erst das Schwierige bis es sitzt, dann kann man sich das Einfachere unten genauer betrachten - so lag ich bisher immer am besten. Man darf nur nicht aufgeben wenn man mal etwas nicht rafft. Spätestens beim 10. mal Durchlesen rappelts im Karton und man denkt sich: Warum hab ich das denn vorher nicht geblickt, war ich blind?!? Eine gute Hilfe ist auch das erlernen von Schnellese-Methoden (Photo-& Speed-Reading). Das ist aber leider nicht jedermanns Sache. So konnte ich jedenfalls die Lern-Zeiten drastisch um den Faktor 20-100 verkürzen. Z.B. das Soustroup C++-Buch (Studentenversion) hab ich in knapp 2 Tagen durch gehabt. Das Wichtigste ist es zu erkennen was man überspringen kann und sich nicht an belanglosen oder bekannten Dingen aufzuhalten.

Hoffentlich bringen Dir meine Tips was ...

• 7 Monate später...

Ganz soweit bin ich zwar noch nicht, aber es gehört thematisch hierrein, daher hab ich das Thema nochmal ausgegraben: die Fragen:

1.) Wie mache ich weiter, wenn ich mit Windows-Appls arbeiten werden muß?

2.) Woran erkenne ich bei dicken Wälzern (nicht nur c++), was man überspringen kann und was man lesen sollte?

Drin ist:

-Grundkenntnisse c++ sitzen (Konsolenanwendung: Ein- und Ausgabe, Arrays, Pointer, Schleifen, Abfragen)

Ich kenne jetzt davon zwar auch nicht jeden Befehl, aber ein Grundgerüst hab ich und die Syntax bzw. Form der Konsolenapplikation ist mir bekannt.

thx für Hilfe

Tachyoon

Hi Tachyoon,

nimm Dir am besten den "Petzold" zur Hand (dicker Wälzer zur Windowsprogrammierung von Charles Petzold, Titel: "Windowsprogrammierung - Das Entwicklerhandbuch zur Win32-API"). Das ist einer sehr ordentliche Grundlage. Willst Du Dich mit den "Microsoft Foundation Classes" (MFC) vertraut machen, empfehle ich Dir "Windowsprogrammierung mit MFC". Author weiß ich leider gerade nicht. Habe beide gelesen (allerdings in umgekehrter Reihenfolge), sind wirklich doll (auch bzgl. der Preise ;) ).

Zu deiner zweiten Frage: ließ gerade die ersten Kapitel recht aufmerksam durch. Später, wenn die fortgeschrittenen Themen angesprochen werden, wirst Du wohl immer mehr Stoff vorfinden, den Du eher seltener anwenden kannst/musst. Überfliege ihn einfach stellenweise und vetiefe ihn, wenn Du ihn in einem konkreten Projekt einsetzen möchtest. Das sollte gut funktionuckeln.

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...