channelrat Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir privat einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Beim einbauen von meinem "be quiet! dark power 850W" Netzteil hat mich ein Kabel etwas verwirrt. Es handelt sich um ein zusätzlich vom 24Pin stecker fest angeschlossenes Lüfterkabel (schwarz-weiß), es ist also nicht im Kabelmanagement angesteckt. Als Gegenstück gibt es auf meinem ASUS P6T Deluxe V2 einen PWR_FAN Anschluss. Ich habe ein bisschen herumgegoogelt und nun schonmal herausgefunden, dass der PWR_FAN Steckplatz wohl auch für einen Netzteillüfter gedacht ist. Soweit erscheit das alles ganz logisch, dass das Kabel wohl auf den PWR_FAN Steckplatz gehört, aber trotzdem will ich einfach nicht kapieren seit wann ein Netzteil einen seperaten Lüfteranschluss benötigt:confused:^^ Im Handbuch des NT wie auch in dem des MB wird der Anschluss und das Kabel einfach ignoriert und nicht einmal erwähnt... Könnte mich jetzt dumm stellen und das einfach so hinnehmen, aber das liegt eben nicht in der Natur eins (werdenden) Fachinformatikers. Vllt hat hier ja jemand eine Erklärung dafür... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 eine mutmaßung: Vielleicht soll es zur lüftersteuerung dienen. Guck doch einfach mal ob du, wenn das kabel angeschlossen ist, über die Monitorsoftware vom mainboard den Lüfter vom netzteil regeln/überwachen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Das dient nur dazu, das man sehen kann, ob das Netzteil einen sich drehenden Luefter hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Richtig, der Netzteillüfter wird darüber nicht mit Strom versorgt, sondern nur kontrolliert ob er sich dreht. Hab ich bei meinem Vater auch so angeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
channelrat Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 ok, danke für die antworten! Dass es irgendwie was mit der Lüftersteuerung o.ä. zu tun hat hab ich mir schon fast gedacht. Freu mich schon wie ein kleines Kind auf heute abend, wenn das System zum ersten mal läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.