Zum Inhalt springen

Breite einer ListBox ändert sich ?

PromiseYou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ;)

Mich verfolgt gerade ein Problem, was ich so noch nie hatte, und ich mir auch nicht erklären kann.

Ich habe ein Formular zur Eingabe und Abfrage von Daten. Hierzu habe ich auch eine ListBox in meinem Form eingebaut.

Diese Listbox - Breite ist im Editor auf 592 px eingestellt, und im "UserForm_Initialize()" habe ich nun auch explizit die Breite auf 600 px definiert ( ListBox1.Width = 600 )

Auf meinem Rechner läuft es auch wunderbar (auch ohne diese Zuweisung in _Initialize), wenn es jedoch nun die Kollegen aufrufen (für die das hinterher sein soll), wird die ListBox auf eine Breite von ca. 171 px zurückgestellt!

Nirgendwo im Code gibt es eine Anweisung die Listbox zu ändern, das einzige was ich mache ist die "RowSource", und die Spaltenbreiten einstellen.

Die Spaltenbreiten sind jedoch so breit, dass ich auf jedenfall unten den Scrollbalken habe. (somit schließe ich zu schmale Spalten aus)

Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten gibt es, die eine ListBox derart verändern ?

Noch komischer ist es, wenn ich bei einem der Kollegen mit dem Debugger bei "ListBox1.Width" zuvor ein "Stop" einstelle, und dann aus dem Debugger es erneut starte, kommt der Fehler nicht ...

Wenn das so weitergeht, habe ich doch bald vollglatze *in den haaren rauft* ^^

Schande über mein Haupt .... Ich vergaß :(

Es handelt sich um Excel 2000.

Wobei mich das mittlerweile nur noch interessiert, und nicht mehr zur Lösung meines Problems wichtig ist. Ich bin dieses Feature aus dem Weg gegangen, in dem ich die ListBox erst .Visible = False setze, dann die .Width = 600, und dann halt wieder .Visible = True ... und siehe da, es funktioniert auf allen Rechnern der Abteilung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...