Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI


pueppchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem Projektantrag. Habe vor Ihn heute so abzuschicken.

Freue mich über gut gemeinte und konstruktive Kritik bzw. Anregungen.

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Verbesserung des Dialogantwortverhaltens von Anwendungen in einer Niederlassung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Alfred Talke GmbH & Co.KG ist ein Transport und Logistik Unternehmen mit acht Niederlassungen in Deutschland und drei Niederlassungen in den Benelux Staaten, die alle über ein internetbasiertes VPN mit der Hauptniederlassung in Hürth verbunden sind. Aufgrund der Topologie des Netzwerkes, der Infrastruktur Strategie und den damit verbundenen Vorteilen, werden Zugriff, sowohl aus den Niederlassungen als auch von mobilen Mitarbeitern, auf Dienste, Anwendungen und Ressourcen über Citrix Presentation Server 4.5 realisiert.

Die mit der Zeit stetig wachsende Anzahl von Usern, welche aus den Niederlassungen auf die Citrix Server zugreifen, verursachen durch das unproportionale Verhältnis von Bandbreite der Anbindung zu User, ein höheres Dialogantwortverhalten der Anwendungen.

Handlungsbedarf besteht bei dem beschriebenen Umstand, besonders bei einem Standort, welcher über Richtfunkstrecke an die Hauptstelle angebunden ist. Hier arbeiten bis zu 45 User über Citrix Server. Durch das hohe Datenaufkommen kommt es häufig zu Klagen der dort ansässigen Mitarbeiter aufgrund der schlechten Performance der Anwendungen.

Ziel des Projektes ist es, eine Lösung für das Missverhältnis zwischen Bandbreite und Usern und den daraus resultierenden Performance Problemen zu erarbeiten.

Der erarbeitete Lösungsvorschlag wird abschließend der alternativen Maßnahme, der Erweiterung der Bandbreite, unter kostenrechnerischen und wirtschaftlichen Aspekten gegenübergestellt und getestet.

2. Projektumfeld

Die 700 Meter entfernte Außenstelle ist mit einer 10 MBit Richtfunkstrecke an das Hausnetz der Hauptniederlassung angebunden.

Die Mitarbeiter in der Außenstelle arbeiten auf PCs mit Win XP und Wyse Thin Clients, welche sich über Citrix Sessions mit den in der Hauptniederlassung befindlichen Citrix Servern verbinden.

Nur wenige Mitarbeiter arbeiten ebenfalls lokal auf ihren Systemen.

Außerdem werden über diese Richtfunkstrecke die einzelnen Services, wie z.B. Telefonie, Druck- und Dateianfragen etc. geleitet.

3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

1. Anaylse

1.1. Ist-Analyse ( 1.5 Stunde )

1.2. Soll-Konzept ( 1.5 Stunde )

2. Plannung

2.1 Informationsbeschaffung über mögliche

Lösungswege ( 3.5 Stunden )

2.2 Vergleich der Lösungsansatze

( Kosten und Nutzen Analyse ) (2 Stunden)

2.3 Vorstellung der Möglichkeiten mit

anschließender Entscheidung ( 1.5 Stunden)

3. Realisierung

3.1 Installation ICA Client ver. 11 auf den Clients vor Ort ( 3 Stunden )

3.2 Hardware Aufbau und Konfiguration und oder

Software Installation und Konfiguration ( 8 Stunden )

3.3 Tests / Audit ( 4 Stunden )

4. Projektabschluss

4.1 Übergabe an den betreuenden Mitarbeiter ( 2 Stunden )

5. Projektdokumentation ( 8 Stunden )

4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

-Deckblatt

-Inhaltsverzeichnis

-Über die Firma

-Projektumfeld

-Projektdefinition

-Ist-Analyse

-Soll-Konzept

-Projektplanung ( Lösungsansätze, Angebotseinholung, Kosten- und Nutzenvergleich, Entscheidung, Ablaufplan )

-Durchführung ( Aufbau, Installation, Anpassung )

-Abschluss ( Test, Übergabe )

-Quellenangaben

-Anhang / Glossar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachlich bitte ganz dringend überarbeiten!

Wie Chief sagte, was machst Du eigentlich?

Aktuell ist es entweder eine neue Leitung ziehen und/oder einen Server neu installieren.

Den Antrag bitte einmal so aufbauen, dass man versteht was Du machst, was die lokalen Gegebenheiten sind und was am Ende heraus kommen soll. Schau Dir auch mal hier manche anderen Anträge im Forum an, denn so ist der Antrag eher was für die Rundablage

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Chef schwebt im Endeffekt soetwas wie Citrix Branch Repeater bzw WanScaler vor.

Ich würde mir dann von verschiedenen Anbietern Angebote einholen und diese Vergleichen und das ausgewählte Produkt dann in einer Teststellung testen.

Wichtig für meinen Chef ist halt das eine Priorisierung auf der Leitung möglich wäre.

Die Leitungserweiterung ist wie gesagt eigentlich nicht erwünscht, sollte aber mit aufgeführt werden und Kosten und Nutzentechnisch den anderen Lösungen gegeübergestellt werden...

Meint Ihr nicht, dass das reicht?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine überarbeitete Passage:

Ziel des Projektes ist es, eine Lösung für das Missverhältnis zwischen Bandbreite und Usern und den daraus resultierenden Performance Problemen zu erarbeiten, ohne eine Leitungserweiterung durchzuführen.

Bei der Lösungsfindung sollen vor allem auf Themen wie Datenflussoptimierung und Priorisierung geachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein kompletter, überarbeiteter Antrag.

Wie immer gerne Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge.

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Verbesserung des Dialogantwortverhaltens von Anwendungen in einer Niederlassung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Alfred Talke GmbH & Co.KG ist ein Transport und Logistik Unternehmen mit acht Niederlassungen in Deutschland und drei Niederlassungen in den Benelux Staaten. Aufgrund der Firmenstrategie, die ein einheitliches Auftreten in den Niederlassungen bzw. Weltweit vorschreibt, werden Zugriffe auf Dienste und Ressourcen über Citrix Presentation Server 4.5 freigegeben.

Dieses wird über ein Internetbasiertes VPN realisiert, von dem aus man sich weltweit an den Servern anmelden kann und so auf seinem gewohnten Desktop arbeiten kann.

Durch die ständig wachsende Anzahl von Usern, die auf die Citrix Server zugreifen, kommt es vermehrt zu Performance Problemen in den einzelnen Niederlassungen. Dies wird dadurch verursacht, dass die Bandbreiten zu gering für die Menge an Nutzern sind.

Handlungsbedarf besteht besonders bei einem Standort, welcher über Richtfunkstrecke an die Hauptstelle angebunden ist. Hier arbeiten bis zu 45 User über Citrix Server. Durch das hohe Datenaufkommen kommt es häufig zu Klagen der dort ansässigen Mitarbeiter aufgrund der schlechten Antwortzeiten der Anwendungen.

Ziel des Projektes ist es, die Performance Probleme der User zu lösen.

Bei der Lösungsfindung sollen vor allem auf Themen wie Datenflussoptimierung und Priorisierung geachtet werden.

Die Priorisierung muss daher erfolgen, da es noch verschiedene User bzw. Anwendungen gibt, die nicht über Citrix realisiert sind und somit den Citrix Sessions Bandbreite stehlen würden.

Die erarbeiteten Lösungsvorschläge werden dann abschließend, unter wirtschaftlichen und kostenrechnerischen Aspekten, mit der Möglichkeit einer Leitungserweiterung verglichen.

Anschließend wird eine der Lösungen in einer Teststellung realisiert und getestet.

2. Projektumfeld

Die 700 Meter entfernte Außenstelle ist mit einer 10 MBit Richtfunkstrecke an das Hausnetz der Hauptniederlassung angebunden.

Die Mitarbeiter in der Außenstelle arbeiten auf PCs mit Win XP und Wyse Thin Clients, welche sich über Citrix Sessions mit den in der Hauptniederlassung befindlichen Citrix Servern verbinden.

Nur wenige Mitarbeiter arbeiten ebenfalls lokal auf ihren Systemen.

Außerdem werden über diese Richtfunkstrecke die einzelnen Services, wie z.B. Telefonie, Druck- und Dateianfragen etc. geleitet.

3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

1. Analyse

1.1. Ist-Analyse ( 1.5 Stunde )

1.2. Soll-Konzept ( 1.5 Stunde )

2. Planung

2.1 Informationsbeschaffung über mögliche

Lösungswege ( 3.5 Stunden )

2.2 Vergleich der Lösungsansatze

( Kosten und Nutzen Analyse ) (2 Stunden)

2.3 Vorstellung der Möglichkeiten mit

anschließender Entscheidung ( 1.5 Stunden)

3. Realisierung

3.1 Installation ICA Client ver. 11 auf den Clients vor Ort ( 3 Stunden )

3.2 Hardware Aufbau und Konfiguration und oder

Software Installation und Konfiguration ( 8 Stunden )

3.3 Tests / Audit ( 4 Stunden )

4. Projektabschluss

4.1 Übergabe an den betreuenden Mitarbeiter ( 2 Stunden )

5. Projektdokumentation ( 8 Stunden )

4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

-Deckblatt

-Inhaltsverzeichnis

-Über die Firma

-Projektumfeld

-Projektdefinition

-Ist-Analyse

-Soll-Konzept

-Projektplanung ( Lösungsansätze, Angebotseinholung, Kosten- und Nutzenvergleich, Entscheidung, Ablaufplan )

-Durchführung ( Aufbau, Installation, Anpassung )

-Abschluss ( Test, Übergabe )

-Quellenangaben

-Anhang / Glossar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...