ecksen Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo zusammen. da dies mein erster Post im Forum ist, ersteinmal hallo an alle :e@sy zu meiner Person: ich bin gerade auf dem besten wege dazu mein studium zu beenden (bauingenieurwesen) und erarbeite ein bewertungsverfahren, das unter bezugnahme von excel ausgewertet wird. nun habe ich folgendes problem. ich habe eine .RTN Datei -> siehe Anhang. Diese möchte ich in Excel einlesen, und später auswerten. wenn ich die datei versuche in excel einzulesen kommt da nur mist raus. ist es mit einfachen schritten möglich, die werte wie in der angehängten Excel Datei einzugeben? (Variante 1 bevorzugt) wäre nett wenn sich jemand das mal fix anschauen könnte. bestimmt simpel, aber ich aber mit formaten net son plan. :oldso sieht die datei aus.rtn.txtso sollte es aussehen.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 ich habe eine .RTN Datei -> siehe Anhang. Diese möchte ich in Excel einlesen, und später auswerten. wenn ich die datei versuche in excel einzulesen kommt da nur mist raus. ist es mit einfachen schritten möglich, die werte wie in der angehängten Excel Datei einzugeben? (Variante 1 bevorzugt) Du hast Dich darüber informiert, was eine RTN Datei ist, in welchem Format die Daten gespeichert sind und ob Excel diese auch lesen kann. Das sehe ich als Grundvoraussetzungen, die Du hier auch hättest direkt mit liefern können. Nicht jeder hat Excel in der Version wie Du sie hast und nicht jeder kennt RTN Dateien. Mein OSX kann damit nämlich nichts anfangen. Außerdem ist das Thema kein Datenbankthema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecksen Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 Du hast Dich darüber informiert, was eine RTN Datei ist, in welchem Format die Daten gespeichert sind und ob Excel diese auch lesen kann. Das sehe ich als Grundvoraussetzungen, die Du hier auch hättest direkt mit liefern können. Nicht jeder hat Excel in der Version wie Du sie hast und nicht jeder kennt RTN Dateien. Mein OSX kann damit nämlich nichts anfangen. Außerdem ist das Thema kein Datenbankthema Okay dann möchte ich gern die Anregungen / Fragen aufgreifen: 1) Ich habe mich versucht zu informieren in welchem Format die Daten gespeichert sind, aber ich habe keine Antwort darauf. 2) Inhalt der RTN ist die in der Excel Tabelle aufgeführte Zeile. Mit eine Programm, die die RTN-Datei verarbeitet, ergibt sich die Darstellung wie in "Variante 2" dargestellt (in Excel) 3) Ich benutze Excel 2003 4) Mein OSX kann mit RTN auch nix anfangen wenn ich es direkt öffne. wenn ich den Editor auswähle, dann wird die angehängte txt erzeugt. Wenn du die Excel-Datei geöffnet hast und bei Variante 1 schaust, siehst du, dass diese Werte genau den in der rtn entsprechen. Sie sind nur durch ein "Viereck" getrennt. 5) sry wegen der Einstellung in diesem Bereich, aber für mich hat das mehr mit ner Datenbank zu tun als mit vielen anderen zur Auswahl stehenden Themen. Hast du dennoch einen Tipp/Rat?:upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 1) Ich habe mich versucht zu informieren in welchem Format die Daten gespeichert sind, aber ich habe keine Antwort darauf. Da wäre entweder der Hersteller der Software zu kontaktieren, aus der Du die Daten hast. Bzw diese zu nennen. 2) Inhalt der RTN ist die in der Excel Tabelle aufgeführte Zeile. Mit eine Programm, die die RTN-Datei verarbeitet, ergibt sich die Darstellung wie in "Variante 2" dargestellt (in Excel) Ja, das ist auch so korrekt, denn Excel liest diese eine Zeile und stellt sie dar. 4) Mein OSX kann mit RTN auch nix anfangen wenn ich es direkt öffne. wenn ich den Editor auswähle, dann wird die angehängte txt erzeugt. Wenn du die Excel-Datei geöffnet hast und bei Variante 1 schaust, siehst du, dass diese Werte genau den in der rtn entsprechen. Sie sind nur durch ein "Viereck" getrennt. Das "Viereck" ist ein Trennerzeichen. Aber was möchtest Du denn? Excel kann diese Datei öffnen und die Daten einlesen, es handelt sich hier um eine Textdatei, die die Informationen in einer Zeile enthält und die durch verschiedene Zeichen getrennt wird. Du beschreibst das Problem nicht! Ich kann die Datei öffnen und in Excel einlesen, die Interpretation der Daten, die musst Du schon wissen, bevor Du sie auswerten kannst. Im Moment sind es einfache Zahlen, die aneinander gefügt wurden Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecksen Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 hi phil, gut jetzt haben wir uns erstmal verstanden meine frage ist nun relativ simpel .. ich möchte die werte, die durch diese "vierecke" getrennt sind, in jeweils eine zelle einfügen. Bis jetzt war es immer der fall, dass ich wenn ich txt-datein geöffnet habe, beim öffnen den textkovertierungsassisten genutzt habe. dort gebe ich "getrennt" ein und wähle dann immer das Trennzeichen aus. Das klappt aber bei dieser Datei nicht! nun die frage, ob es eine andere möglichkeit gibt (außer der händischen aufbereitung) die datei so einzulesen, dass in jeder durch das trennzeichen dargestellter Wert in eine zelle eingetragen wird. hoffe mein anliegen ist verständlich formuliert? mfg und danke für dein bemühen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecksen Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 habe gerade folgendes versucht: 1) rtn mit editor geöffnen 2) das "viereck" kopiert 3) suchen -> ersetzen (durch ";") hat in dem sinne zum erfolg geführt, das ein teil der "vierecke" ersetz wurden ergo, es sind verschiedene vierecke (insgesamt sind es 3 oder 4), die als trennzeichen benutzt werden. über den beschriebene suchen + ersetzen und dann einfügen in excel würde es gehen. gibt es vielleicht noch bessere vorschläge? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Du verarbeitest die Zeichen via Programmiersprache z.B. direkt unter Excel mit VBA, aber jede andere Sprache ist auch möglich Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecksen Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 gut also VBA meinst du. na da schau ich mal und bring mir das bei. vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.