richidd Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hi, also ich habe ein absolut kurioses DSL-Problemchen. Bin gespannt ob da jmd Rat weiss. Also ich habe fast täglich gegen 20 Uhr einen extrem hohen Ping von ca. 200-300ms zu z.B. google.de Normal sind ca. 55ms Der Versatel-Support hat natürlich erstmal die Schuld auf meine Hardware geschoben. Ich setze einen Linksys WAG200G mit aktuellster Firmware ein. Nun wurde mir vom Support ans Herz gelegt doch erst den Original-Router von der Telekom einzusetzen (Speedstream 4100), habe ich also gemacht und nun wird es kurios. Mit dem Telekom "Router" war der Ping nach Login fast sofort wieder i.o. Also schliess ich meinen Linksys wieder an um zu prüfen ob es an diesem liegt und auf einmal habe ich auch beim Linksys wieder vernünftigen Ping. Das Phänomen ist im übrigen fast jedesmal reproduzierbar. Also kann mir das einer mal erklären? Ich bin zwar Fachinformatiker, aber dummerweise weiss ich nicht welche Software/Server ISPs einsetzen um weitere Vermutungen anstellen zu können, was das Problem sein könnte. Das Problem kann eigentlich nur am PPPOE-Server liegen. Wären es irgendwelche ATM-Switche zwischen dem Hausanschluss und dem ISP-PPPOE-Server wäre der hohe Ping höchstwahrscheinlich auch noch mit dem Telekom-"Router" vorhanden. PS: Keine Ahnung ob es damit was zu tun haben könnte, aber bei uns wurde vor ca. einem halben Jahr VDSL 50 ausgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Google ist ein schlechtes Bsp. zum Testen. Google ist mit 6 A-Eintraegen im DNS drin, die allesamt in den USA zu Hause sind. D.h. bei jedem Zugriff wirst Du per Round-Robin auf eine unteschiedliche IP (von den 6 IPs) geleitet. Nimm zum Testen eher mal eine Webseite, die definitiv in Deutschland gehostet wird und wo im DNS nur 1 IP drin ist (kein Round-Robin). Z.B. heise online Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richidd Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 Da hast du recht, garnicht dran gedacht....aber das ergebnis wird davon nicht beeinflusst. Da egal, welche Webseite man ansteuert das eine Ewigkeit dauert. Zumindest ist es inzwischen besser geworden..die hohe Latenzzeit tritt zwar immer noch fast regelmäßig auf, aber ich verlier keine Pakete mehr. Zuvor waren es z.T. 25% Verlust !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 (bearbeitet) Dann mach mal zu unterschiedlichen Tageszeiten traceroutes zum selben Ziel. Dann koenntest Du den Uebeltaeter sehen, der Deine Latenz zum Ziel in die Hoehe treibt und wo Pakete verloren gehen. Koenntest, weil ... - Du damit nur den Hinweg siehst. Der Rueckweg fuer die z.B. bei TCP notwendigen TCP ACK Pakete koennte einen anderen Weg nehmen. - Es koennte bei Versatel auch ICMP-Ratelimiting aktiv sein, dass Deine Messergebnisse verfaelschen kann. Genaueres weiss man beim Einsatz von ICMP basierten Diagnosen nur, wenn man die Konfig -besser noch die Interface Statistiken- der beteiligten Versatel-Router sehen koennte. Bearbeitet 14. August 2009 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.