spin2009 Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hallo, ich möchte ein Image eines PCs erstellen, welches ich dann auf mehreren PCs automatisch verteilen kann. Danach sollen die PCs automatisch geupdatet werden, aber es sollen nicht alle PCs jedes mal erneut die Updates von der Microsoft Seite runterladen. Bisher habe ich an WDS (Windows Deployment Service, Nachfolger von RIS) und WSUS (Windows Server Update Services) gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das die besten Lösungen sind. Kennt ihr gute Alternativen? mfg spin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Klassenkamerad erledigt Softwareverteilung und co mit Opsi. Das isn Linux system... denke dass die Updates damit mind. verteilt werden können.... ich persönlich hab damit aber keine erfahrungen sry ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Also mit OPSI kann man sogut wie alles installieren. - Betriebssysteme - Software Als WSUS ersatz würde ich es jedoch nicht empfehlen. Man muss installationen manuell anstoßen und jedes Update per hand einpflegen da wird man nicht an WSUS vorbei kommen. Bei rechner installationen hast du da die Wahl Zwischen IMAGE (welches meist Hardware gebunden ist) oder ner Unattended Installation per Netzwerk (wie bei RIS/WDS) Auch software lässt sich hier automatisch nachinstallieren. Die Pakete müssen jedoch vorher natürlich geschnürt werden. ein DICKER nachteil aktuell ist das die Clientsoftware (PreLoginLoader) zwar in einer Vista/W7 Version vorliegt aber die Version ist (noch) nicht OpenSource sondern muss erst komplett finanziert sein bevor sie opensource ist. Also ist OPSI bisher in der OpenSource variante nur XP tauglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.