Zum Inhalt springen

Projektantrag zurückgewiesen: Informatikkaufmann

YamoKun

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe heute meinen Projektantrag von der IHK in bochum zurückgewiesen bekommen. Ich habe nun 7 Tage Zeit, den Antrag nochmals zu bearbeiten (er ist also nicht komplett abgelehnt worden).

Folgende Anmerkungen habe ich per Mail bekommen:

Anmerkungen zum Antrag:

- Die Angemessenheit der Bearbeitungszeit ist mangels Angaben zum Mengengerüst nicht überprüfbar.

- die Abgrenzung der eigenen Aufgaben zu der Roll des Dienstleisters muss klar beschrieben werden.

- Der Verzicht auf die Einbeziehung der Systemsoftware bedarf der Erläuterung.

Ich habe darauf meinen Projektantrag bearbeitet und wollte euch nun fragen, ob die Anmerkungen von meiner Seite aus genügend berücksichtigt wurden.

Der Link zu meinem Projektantrag findet ihr hier: Link

ich weiß, dass es schwierig ist durchzusteigen, aufgrund der Umbenennungen der beteiligten Firmen. Aber aus Copyrightgründen geht es leider nicht anders.

Wäre nett, wenn ich von euch ne kleine Hilfestellung bekomme, wenn irgendwas von den Anmerkungen nicht oder nur eingeschränkt bedacht wurde.

Vielen dank schonmal.

Verstehe ich das richtig, dass Du nur einen Auftrag zur Hardwarebeschaffung innerhalb Deines Projektes erstellst?

Die Software ist vorgeben, sprich MS Produkte. Montage und Einrichtung werden durch einen Dienstleister vorgenommen. Lizenzen beschafft der Kunde.

Was mir nicht klar aus dem Antrag hervorgeht, ist, dass Du eine neue Software hast und immer Hardware und Netzwerk vermischst. Was ist nun genau gefordert, die Beschaffung von Hardware oder die Installation eines Netzwerkes?

So wie ich das verstehe soll zu dem neuen Programm eine passende Hardware, sprich Server + ggf Datenbankhandware beschafft werden. Deine Arbeit besteht dann darin, Angebote dafür zu suchen.

Die Punkte, die die IHK anmerkt, sind absolut klar, denn Du gibst keine konkreten Mengen an, sprich auch meine Frage nach, was sollst Du beschaffen ist nicht klar.

Auch der zweite Punkt geht aus meinen Fragen hervor, wo sind die Grenzen zu den externen Dienstleistungen und Deinen. Im Moment lese ich, dass Du eben Hardware beschaffst.

Der letzte Punkt ist auch ebenfalls klar, denn Du schreibst unter 2.2

Diese

Im Rahmen der Projektarbeit werde ich die benötigten Hardware- und Softwarekomponenten (z.B.

Systemsoftware wie das Betriebssystem) definieren und den Beschaffungsauftrag für die Hardware an

den Dienstleister erteilen

Damit gibst Du die Wahl des konkreten Produktes ab. Denn z.B. kann man definieren, dass man ein MS SQL DBMS haben will, aber die konkrete Lizenz, die ja Kosten verursacht bleibt dann dem externen Dienstleister überlassen.

Wenn ich den Antrag jetzt auf einen harten Nenner herunter breche, dann lese ich nur: Ich mache mir einen Zettel was ich an Hardware brauche und gebe diesen einem Dienstleister und der wird mir hoffentlich das richtige besorgen

Hallöchen. Erstmal vielen dank für deine Antwort.

Also im Grunde mache ich beides. Ich beschaffe die Hardware und baue quasi auch das Netzwerk auf. Der Dienstleister wird von mir halt die Serverspezifikationen bekommen und soll das entsprechende Modell, welches ich aussuche beschaffen.

Was das Netzwerk angeht muss hier auch beachtet werden, dass ein Loadbalancing benötigt wird und ein eigenes Netz (in einer DMZ) für externe Kunden.

Also nochmal in Kurzfassung:

- Ich beauftrage einen Dienstleister nach meinen Vorgaben entsprechende Server zu beschaffen

- Der Dienstleister soll die entsprechenden Server zu einem Netzwerk verbinden, welches nach meinen Vorgaben aufgebaut werden soll.

- Die Lizenzen liegen entweder in unserem Unternehmen in einem Lizenz-Pool, oder müssen über unsere im Konzern vorhandene IT-Firma beschafft werden.

- Ich erstelle eine Entscheidungsgrundlage für die Server (Sprich: Welche spezifikattionen muss der Server haben)

- Ich mache einen Angebotsvergleich für die Server die ich benötige, unter ca. drei Dienstleistern

Also im Grunde mache ich beides. Ich beschaffe die Hardware und baue quasi auch das Netzwerk auf.

Das geht aber so nicht aus Deinem Antrag hervor, schreib es rein.

Was das Netzwerk angeht muss hier auch beachtet werden, dass ein Loadbalancing benötigt wird und ein eigenes Netz (in einer DMZ) für externe Kunden.

Die Anforderung des Loadbalancing steht auch nicht im Antrag, gehört auch rein

- Ich beauftrage einen Dienstleister nach meinen Vorgaben entsprechende Server zu beschaffen

- Der Dienstleister soll die entsprechenden Server zu einem Netzwerk verbinden, welches nach meinen Vorgaben aufgebaut werden soll.

- Die Lizenzen liegen entweder in unserem Unternehmen in einem Lizenz-Pool, oder müssen über unsere im Konzern vorhandene IT-Firma beschafft werden.

- Ich erstelle eine Entscheidungsgrundlage für die Server (Sprich: Welche spezifikattionen muss der Server haben)

- Ich mache einen Angebotsvergleich für die Server die ich benötige, unter ca. drei Dienstleistern

alle diese Punkte gehören auch klar und präzise in den Antrag

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...