QK-Kuh Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hallo zusammen, ich möchte mich beruflich umorientieren und hätte da mal ein paar Fragen. Ich bin gelernte Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, arbeite seit 5 Jahren als Prozessauditor/Qualitätskontrolle im Bereich Medizintechnik. Habe auch das Zertifikat DGQ-Qualitätsfachkraft. Nun möchte ich in den Bereich IT-Qualitätssicherung (IT-Qualitätskoordinatorin, Software-Tester etc.) wechseln. Habe mich schon über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert, lt. meinen Recherchen muss man dafür schon in einem IT-Unternehmen tätig sein. Wie seht ihr die Chancen z.B. als Projektassistentin einzusteigen, um dann mittels Weiterbildungen zum Ziel zu gelangen. Sind Programmierkenntnisse erforderlich? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus, sind QK-Leute in der Branche gefragt? Suche was im Raum Düsseldorf/Köln. Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 ich arbeite in der it-qa. also ein einstieg sollte kein problem darstellen. als test analyst bist du mit den direkten tests beschäftigt (braucht nicht viel vorwissen). als IT-Qualitätskoordinator (bin ich) schon. fortbildungen wären dann die istqb zertifizierungen. a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QK-Kuh Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Danke für die Antwort. Welche ISTQB Fortbildungen meinst du? z.B. Certified Tester? Bzw. Welche Fortbildungen wären von Vorteil als Neueinsteiger? Kann man die vorher machen, oder muss man da schon in einem IT-Unternehmen angestellt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 naja mit den zertifizierungen ist der einstieg einfacher...is ja klar. glaube für den certified tester brauchste kein vorwissen. kannste auch privat einfach machen (250 € ca). für den advanced level brauchste dann 18 monate berufserfahrung als mitarbeite in der qa! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QK-Kuh Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Danke für die Infos! Darf ich fragen aus welcher Region du kommst? Wie siehst du den Arbeitsmarkt? Sind QKler in der IT-Branche gefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.