der_kater Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hallo Leute, ich hab mal eine Frage: Ich hab hier eine JTextArea, die auf einer JScrollPane drauf ist, soll heißen, ich kann Text so lang und breit machen wie ich will. Doch will ich die Texte in der Breite einschränken, soll heißen, ich will dass wenn der Benutzer irgendwas schreibt, dass das Programm irgendwann automatisch nach einer bestimmten Anzahl der Zeichen zur nächsten Zeile geht. Wie löse ich das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 UNGETESTET: Fang das KeyPressed-Ereignis der TextArea ab. Frag innerhalb deiner Methode die Anzahl der Zeichen in der aktuellen Zeile ab. Wenn dieser Wert einen von dir festgelegten WErt überschreitet, füge einen Zeilenumbruch. (Um nicht mitten in einem Wort den Text umzubrechen, kannst du vorher das letzte Leerzeichen der Zeile suchen, und an dessen Stelle den Zeilenumbruch einfügen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Das KeyPressed ist eine Quick 'n' Dirty Lösung und sicherlich so nicht zu verwenden. Benutze JScrollPane (Java 2 Platform SE v1.4.2) die entsprechende Policy Methode (für vertikal bzw horizontal). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_kater Geschrieben 17. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2009 Danke, das hat geholfen Inklusive bei der TextArea noch setLineWrap auf true setzen. Hab nun alles Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.