daDom Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hey folks, komm nach 2 Jahren aus Ausbildung raus nicht mehr weiter Will Daten aus zwei Textboxen in meine Datenbank senden. Benutze VS08 Express und VB.net Hab das vor 2 Jahren in 1 Sekunde gelöst, nur leider vergessen wie's geht Das habe sich soweit: Dim vName As String Dim vDesc As String 'get the text from textboxes vName = txtName.Text vDesc = txtDesc.Text Dim examplesadapter As New ExamplesMain01DataSetTableAdapters.ExamplesMainTableAdapter examplesadapter.InsertQuery(vName, vDesc) Wenn ich im Dataset(s. anhang) den Testlauf zum Einfügen mache, funktionierts. Nur leider nicht vom Code aus... Was fehlt da noch? Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Was für eine Datenbank benutzt du denn? 'Deklaration des Connectionstring's Dim con As New Data.SqlClient.SqlConnection("Data Source=****; " & "Initial Catalog=****;" & "User ID=****;" & "Pwd=****") 'Deklarations des Commands mit dem querrybefehl Dim cmd As New SqlClient.SqlCommand cmd.CommandText = "INSERT INTO Tabellenname (namen der columns die du befüllen willst) VALUES (columnwert1, columnwert2, columnwert3,...)" cmd.Connection = con con.Open() cmd.ExecuteNonQuery() 'fertig Das war jetzt nur für sql Datenbanken, bei beispielsweise einer Acessdatenbank, wirst du statt "sqlclient", "Oledb" verwenden müssen. mfg Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daDom Geschrieben 18. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hey Gateway_Man, vielen Dank für die Hilfe! Benutze SQL. (Endung: *.sdf) Ich bekomme jedoch folgende Fehlermeldung: System.Data.SqlClient.SqlException wurde nicht behandelt. Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)" Ne Ahnung woran das liegen kann? Komm mir vor wie ein Newbee O.o Tausend Dank, Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 (bearbeitet) Sdf ist, wenn ich mich nicht irre ein SQL Compact file. Wenn dass der fall ist, dann tausche den befehlspart sqlclient mit SqlServerCe aus. Bearbeitet 18. August 2009 von Gateway_man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.