DarkRage Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hallo Fachinformatiker! Ich habe ein Problem mit einer seriellen Schnittstelle. Ich möchte gerne 2 verschiedene Geräte GLEICHZEITIG über 1 COM Port verwenden und habe im I-net über möglichkeiten recherchiert. Die einzige Möglichkeit wäre ein T-Switch welcher aber eine Umschaltzeit (30 sek) hat. Das nütz mir aber nix, denn die Geräte (DAKS und eine HiPath) MÜSSEN gleichzeitig laufen. Weiters habe ich herausgefunden dass multiplexing einer Rs232 nicht möglich sein soll. Das wundert mich aber. Schließlich gibt es PCI-Express Karten mit 2 COM Ports, die aber nur 1 Slot auf dem Mainboard belegen :confused: Blöderweise kommt für mich eine solche Karte nicht in Frage, da ich das Model des PCs nicht vor mir habe. Wenn jemand Rat weiß, nur zu... Greetings DarkRage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
White-Devil Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Moin, versuchs mal hiermit, sofern du noch nen PCI Steckplatz frei hast 2 PORT SERIELL PCI-KARTE bei Mercateo günstig kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Es gibt auch von Prolific (unter verschiedenen Labels) einen guten USB-RS232 Chip. Damit kannst du einfach via USB eine neue COM-Schnittstelle hinzufügen. Kosten ca. 10 EUR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkRage Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hi, danke für eure Antworten! Der Vorschlag mit dem USB<->Serial Converter ist klasse! Ich bin gerade am testen und es scheint zu funzn... @White-Devil: :upps ich hab vergessen zu erwähnen dass es sich um einen Rack-PC handelt. Bei normalen Desktop PCs hätte ich natürlich was gefunden... Greetings Darkrage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Multiplexing bei USB ist echt nicht möglich. die Karte die nach aussen hin 2 COM hat meldet sich halt am PCI Bus auch als 2 COM Schnittstellen an. Das hat ja erstmal nichts damit zutun wieviele Steckplätze es intern braucht. Ich hab bei meinem Vater zur Maschinen steuerung ne Karte drin die 1 PCI Steckplatz brauch und nach aussen 8 COM Ports bietet. Die sind dann auch als 8 COM Ports im Windows sichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.