wulfgang Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hallo, ich habe noch nie mit VisualBasic programmiert. Weiß jemand, wie ich erreiche, dass beim öffnen einer Excel-Mappe/Blattes ein Makro automatisch ausgeführt wird? Kann mir jemand einen Link zu einer Übersicht über VisualBasic-Befehle in Excel geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 1.Frage Ja. 2.Frage Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wulfgang Geschrieben 18. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2009 1.Frage Ja. 2.Frage Ja. Und wie lautet nun die Antwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hallo auf Entscheidungsfragen kannst du nur Ja oder Nein als Anwort bekommen. Ansonsten schaue in die MSDN oder installiere Google. Gruß martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 1. Frage: Stichwort "Autoopen" 2. Frage: Stichwort Taste F1 im VBA. Sorry, aber ein Link war mir zu kompliziert. PS: Frage 1 läßt sich viel besser erst nach dem Ausführen der Antwort auf Frage 2 ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PromiseYou Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Für jemanden der noch nie mit VBA gearbeitet hat sind die Antworten wohl mehr als böhmische dörfer ^^ nach dem start von excel rufst du den internen Basic-Editor auf. Entweder mit ALT + F11 oder über das Menue "Extras" | "Makro" | "Visual Basic-Editor" nun hast du die möglichkeit, dich erstmal hier in ruhe einzuleben, dafür empfehle ich einen Blick in die Hilfe, oder aber nochmal nen blick ins I-Net, denn hier gibt es auch schöne tutorials, die einem das rel. gut erklären. Um den Autostart durchzuführen kannst du dann dein Makro (oder aber den aufruf hierzu) in "Private Sub Workbook_Open()" deiner Excel Arbeitsmappe ("DieseArbeitsmappe") einfügen. Was in dieser Prozedur steht, wird ausgeführt, wenn man die betreffende Exceldatei aufruft. Zu den ganzen Befehlen empfehle ich dir auch die MSDN im Netz, oder aber auch hier gibt es im Netz viele viele (und auch weniger gute) tutorials. Nimm dir Zeit, und fange nicht mit zu komplizierten sachen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Mal noch 2 Anmerkungen: Damit das Ganze so funktioniert, muß man voraussetzen, dass die Exceldateien vom OS auch mit Excel geöffnet werden; das ist nicht selbstverständlich, da Excel Geld kostet und es auch Excel-Viewer, OpenOffice u.a. gibt, was Excelfiles öffnet. Weiterhin mit die öffnende Applikation in der Lage sein, Excelmacros/VBA auszuführen und es muß in der Applikation konfiguriert sein, dass die Macros überhaupt ausgeführt werden. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Sorry Jungs: Aber ich würde unbedingt noch erwähnen, dass ein für Excel kompatibles Betriebssystem installiert sein sollte. Oder noch besser ein Stromgenerator, der mit dem mit dem excelkompatiblem Betriessystem installierten Rechner kompatibel ist. Ich glaube, ein paar Grundbasiswissensvoraussetzungen dürfen schon sein, oder der TE meldet sich dazu nochmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.