fi-newbie Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, ne PDF Datei von der Größe her zu verkleinern? In meinem Fall handelt es sich um Bewerbungsunterlagen. Da sind viele Kopien (Zeugnisse etc) mit drin, weshalb die Datei mal locker an die 4MB groß ist... Hätte sie gern etwas kleiner. Wenn ich die Scans von der Auflösung her reduziere, ist die Qualität nicht mehr so ansprechend... Habt ihr nen Tip? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Wenn Du Scans in ein PDF einbettest, dann sind diese meist als Bilder eingebettet. Was aber letztendlich genau verwendet wird, musst Du in den Einstellungen Deines PDF Writers nach sehen. mögliche Lösung: Konvertiere die Scans in Vektorgraphiken und speichere diese als PDF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 hi, das kommt immer auf die Grafik an sich an. Wenn du die Schwarz-Weiß gescannt hast, kann man auch eine Menge an Speicher rausholen, ohne dass sich die Qualität merklich verschlechtert. Ich nutze dafür Open Office, der PDF Export dort ist sehr gut, und es ist kostenlos. Meine Bewerbungsunterlagen sind ca. 1,5 MB groß, und sie enthalten sämtlilche Zeugnisse, Bilder, Zertifikate etc. Dabei sind es knapp 15 Seiten, und die Qualität ist gut bis sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 18. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2009 Danke Euch beiden! @flashpixx: Wie kann ich denn Scans in Vektorgraphiken konvertieren? Mit welchem Tool? @carstenj: Bisher habe ich nur farbige Bewerbungen verschickt, dachte immer das sei besser. Verschickst Du schwarz-weiß Bewerbungen? Kommt das gut an? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Wie kann ich denn Scans in Vektorgraphiken konvertieren? Mit welchem Tool? Rastergrafik ? Wikipedia Der umgekehrte Weg, die sogenannte Vektorisierung von Rastergrafiken, ist wesentlich schwieriger. Sie kann manuell durch Nachzeichnen erfolgen, oder aber durch spezielle Funktionen eines Vektorgrafikprogramms oder spezialisierte Programme wie Corel PowerTRACE oder Potrace. Dieser Weg ist zudem oft fehlerbehaftet, da grafische Primitive wie Geraden, Kreise oder Kurven in der Rastergrafik nur ungenau abgebildet sind und daher nicht exakt erkannt werden können. Vektorgrafik ? Wikipedia Reine Texte können via OCR (Texterkennung ? Wikipedia) digitalisiert werden. Diese können dann direkt als PDF konvertiert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Super, Danke! Werd mir das gleich mal ansehen.. mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 automatisch eine komplette 100%ige Erkennung wirst Du wohl nicht hinbekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Schriftarten nicht einbetten, nur noch die neueste pdf-Version verwenden (Abwärtskompartibilität zum Reader 5.x ausschalten zB) - je nach Möglichkeiten des Tools, mit welchem du die pdf erstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.