ernie55 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Grüezi mitenand AccessTabelle: - T_Adr mit Index ID_Adr rund 200'000 Adressen - mehrere Exceltabellen mit folgender Struktur: Name, Adresse ….. und die eigentlichen Nutzdaten Grösse1…GrösseX. Die gleiche Person kann evtl. mit unterschiedlicher Schreibweise mehrfach vorkommen. Je einige tausend Einträge Die Personen in der ExcelTabelle kommen fast alle in der Tabelle T_Adr vor, die Schreibweise ist jedoch unterschiedlich. Aufgabe: Zuordnung der passenden Adressen aus T_Adr an die Daten aus der Exceltabelle. Was habe ich bisher gemacht: Übernahme der Exceldaten in die neue AccessTabelle T_Excel mit Index ID_Excel Neues Feld In T_Excel mit ID_ExAdr eingefügt. Eintragen der Nummer ID_Adr aus T_Adr in das Feld ID_ExAdr der Tabelle T_Excel Bei allen Datensätzen in T_Excel die ich einigermassen sicher zuordnen konnte per SQL Statement. (z.B. Telefonnummer oder Bankkonto gleich) Formular, das mir mögliche Zuordnungen von Hand erleichtert. T_Excel enthält nun im Feld ID_ExAdr eindeutige Zuordnungen zu wahrscheinlich richtigen Adressen. Zur optischen Kontrolle soll ich nun eine Tabelle mit folgenden Eigenschaften ausdrucken: Wichtig ist folgende Reihenfolge 1. Name, Adresse usw. aus der Tabelle T_Adr mit ID_Adr = "XX" 2. Name, Adresse usw. aus der Tabelle T_Excel mit ID_ExAdr = "XX" (z.T.mehrfach vorhanden) Ich habe nun eine UNION-Abfrage erstellt, die genau obige Anforderungen erfüllt. Diese UNION-Abfrage zeigt mir nun aber alle rund 200'000 Adressen und die Daten aus T_Excel in der richtigen Reihenfolge an. Wie kann ich die Adressen aus T_Adr ausblenden, die nicht im Feld ID_ExAdr der Tabelle T_Excel vorkommen? Ich arbeite mit Access 2007 Ich weiss, ist nicht schwierig aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Wenn ich das richtig verstehe willst Du die Daten aus der einen Tabelle, zu denen kein Datensatz in der anderen existiert. Das wäre dann ein "Outer Join" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3D Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Oder ein "left join" wo die Verknuepfungsspalte "not NULL" ist. SELECT ... FROM t1 LEFT JOIN t2 ON (t1.key = t2.key) WHERE t2.key IS NOT NULL [/PHP] Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Ted, wenn er nur die Daten haben will, die NICHT in beiden Tablen vorkommen, dann wäre das ein where t2.key is null Das query von dir ist im endeffekt ein inner join. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.