getCppKenntnisse() Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo Comm., Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden wie der Switch an dem man(d.h. der jeweilige PC an dem gerade sitzt) hängt, heisst? Am besten wäre wenn man noch den aktuell benutzten Port bekommen würde. Freue mich über jede Antwort/Hilfe mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Je nach Hersteller das entsprechende Verwaltungstool verwenden. HP Procurve Manager 3COM Network Supervisor Damit kann man komplette Networkmaps auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 20. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2009 danke für die rasche antwort, werde mich mal in diese richtung informieren, aber direkt ne abfrage kann man da nicht senden oder? (wir haben ausschliesslich cisco switche) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Simple Network Management Protocol ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 20. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2009 Simple Network Management Protocol ? Wikipedia Nein Leider nicht, denn wie im Wiki beschrieben: Das Simple Network Management Protocol (englisch für „einfaches Netzwerkverwaltungsprotokoll“, kurz SNMP), ist ein Netzwerkprotokoll, das von der IETF entwickelt wurde, um Netzwerkelemente (z. B. Router, Server, Switches, Drucker, Computer usw.) von einer zentralen Station aus überwachen und steuern zu können. in diesem fall soll man nicht an einer zentralen stelle sitzen, man ist irgendwer(hauptsächlich Anwender, nicht admins) innerhalb der domäne. Trotzdem thx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Das zentral bezieht sich auf eine Anwendung. Wenn ich ein Programm auf meinem PC laufen lasse, dass den Switch via SNMP abfragt, dann kann ich das sehr wohl herausfinden. SNMP sendet UDP Pakete, die Du einfach empfangen bzw senden kannst: Damit die Netzwerkbelastung gering bleibt, wird zum Versenden der Nachrichten das verbindungslose UDP-Protokoll verwendet. Der Agent empfängt dabei die Anfragen (Requests) auf dem Port 161, während für den Manager der Port 162 zum Empfangen der Trap-Meldungen vorgeschrieben ist. Was spricht dagegen von dem bzw den PC/s einfach an den Switch SNMP-Get-Pakete zu senden und die Antwort zu verarbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 20. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2009 okay, dann erstmal sorry, da hab ich wohl nicht gründlich gelesen denn das klingt an sich ganz gut, aber wie kann ich nun aus meinem programm heraus ein snmp-request schicken(kein code nur beschreiben)? oder gibt es dafür spezielle software? wobei eine lösung welche selbst implemntiert werden kann, bevorzugt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Du könntest die Spezifikationen durchlesen und die Requests einfach aufs Socket schreiben. Einfach dürfte sein, du schaust ob es für deine Programmiersprache eine entsprechende Bibliothek gibt. Unter Linux gibt es Tools für SNMP. (Einfach mal in der Paketverwaltung suchen) Die sind eventuell auch in Cygwin enthalten. So könntest du ds ganze in ein Script einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Zeehh Deehh Peehh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 21. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2009 Habe ein paar links dazu gefundenen, für alle die es interessiert: Send SNMP traps using Visual C++ code how to send snmp trap & recieve trap in C program - LinuxQuestions.org danke für eure hilfe den rest sollte ich hinbekommen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Cisco bietet fuer seine Switches und Router auch SNMP MIBs an. Damit kann man herausfinden welche OIDs mit welchen Indizes (koennen durchaus auch mehrdimensionale Indizes sein) Du fuer Deine Zwecke brauchst. Ansonsten hilft es auch noch, auf der Cisco CLI die Interface Descriptions zu nutzen und dort einen Kommentar zu hinterlegen was an diesem Interface dran haengt oder welchen Zweck es hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.