Zum Inhalt springen

PC-Servicetechniker

René1709

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe irgendjemand hat eine Antwort oder sogar Erfahrungen mit meinem Anliegen.

Und zwar befinde ich mich in ner Umschulung zum FiSi.

Da mir Schrauberei am PC und Problemlösungen Spass machen und ich auch denke das ich gut darin bin, habe ich mir überlegt mich nebenher als PC-Servicetechniker anzubieten über eine eigene Webseite.

So als ne Art PC-Notdienst.

Muss man als PC-Servicetechniker ne spezielle Ausbildung vorweisen um das als Gewerbe anzumelden?

Habe bereits einen Lehrgang zum Netzwerkadministrator und ne Ausbildung zum Kommunikationselektroniker FR: Informationstechnik.

Google hat mir da nicht sehr weiter geholfen.

Wenn ich mir die Verbrecher in manchen Reportagen (gestern erst bei Spiegel TV) angucke wird mir übel. Da kommt doch ne ehrliche Seele genau richtig oder nicht?:hells:

Bin über jede Antwort froh und Dankbar

Gruß

Gewerbeanmeldung sollte kein Problem sein, der Antrag bei der Bunderwehr auf "nebenjob" in den meisten Fällen auch nicht. Gib bei der Gewerbeanmeldung einfach "EDV-Diensleistungen" an, das deckt dann auch die meisten bereiche ab. Stell dich auf eine Menge Post von Schreibwaren und anderen Großhändlern ein. Und informier dich vorher über alle deine Rechte und Pflichten bzgl. Rechnung schreiben, Buchhaltung etc.

Da gibt es einige Sachen auf die man achten muss.

Übrigens: Im Ruhrgebiet gibt es solche "Schrauber" wie Sand am Meer. Guck dir einfach mal deine örtlichen Zeitungen an, da wird es sehr wahrscheinlich auch einige Inserate von "vertrauenswürdigen PC-Technikern/Spezialisten/EDV-Fachmännern" geben. Also stell dich darauf ein sehr viel konkurenz zu haben.

Das es viel Konkurenz gibt ist mir klar. Aber die hast du ja überall.

Wer nichts wagt der nichts gewinnt. Wills halt probieren.

Danke für die Antworten. Werds mal mit dem Bund und so klären und dann schauen. Hoffe das klappt alles so.

Ach und zum Thema Buchaltung und so habe ich meine Frau die kennt sich da gut aus und weiss was zu beachten ist.

Gruß René

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...