René1709 Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo zusammen, hoffe irgendjemand hat eine Antwort oder sogar Erfahrungen mit meinem Anliegen. Und zwar befinde ich mich in ner Umschulung zum FiSi. Da mir Schrauberei am PC und Problemlösungen Spass machen und ich auch denke das ich gut darin bin, habe ich mir überlegt mich nebenher als PC-Servicetechniker anzubieten über eine eigene Webseite. So als ne Art PC-Notdienst. Muss man als PC-Servicetechniker ne spezielle Ausbildung vorweisen um das als Gewerbe anzumelden? Habe bereits einen Lehrgang zum Netzwerkadministrator und ne Ausbildung zum Kommunikationselektroniker FR: Informationstechnik. Google hat mir da nicht sehr weiter geholfen. Wenn ich mir die Verbrecher in manchen Reportagen (gestern erst bei Spiegel TV) angucke wird mir übel. Da kommt doch ne ehrliche Seele genau richtig oder nicht?:hells: Bin über jede Antwort froh und Dankbar Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo, bei der Gewerbeanmeldung muss man nach meiner Kenntnis überhaupt keinen Nachweis erbringen. Spannender wird es vielleicht bei der Berufsgenossenschaft und bei rechtlichen Streitigkeiten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Wer finanziert die Umschulung? Es könnte sein, dass der Kostenträger da doch ein Wort mitreden möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René1709 Geschrieben 20. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2009 Die Bundeswehr finanziert die Umschulung im Rahmen meiner Berufsförderung. Das ich das mit denen auch klären muss ist mir klar. Mir ging es jetzt erstmal um die amtliche Geschichte. Aber denke auch nicht das ich denen was nachweisen muss, da der PC-Servicetechniker ja auch kein Ausbildungsberuf ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Gewerbeanmeldung sollte kein Problem sein, der Antrag bei der Bunderwehr auf "nebenjob" in den meisten Fällen auch nicht. Gib bei der Gewerbeanmeldung einfach "EDV-Diensleistungen" an, das deckt dann auch die meisten bereiche ab. Stell dich auf eine Menge Post von Schreibwaren und anderen Großhändlern ein. Und informier dich vorher über alle deine Rechte und Pflichten bzgl. Rechnung schreiben, Buchhaltung etc. Da gibt es einige Sachen auf die man achten muss. Übrigens: Im Ruhrgebiet gibt es solche "Schrauber" wie Sand am Meer. Guck dir einfach mal deine örtlichen Zeitungen an, da wird es sehr wahrscheinlich auch einige Inserate von "vertrauenswürdigen PC-Technikern/Spezialisten/EDV-Fachmännern" geben. Also stell dich darauf ein sehr viel konkurenz zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René1709 Geschrieben 21. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2009 Das es viel Konkurenz gibt ist mir klar. Aber die hast du ja überall. Wer nichts wagt der nichts gewinnt. Wills halt probieren. Danke für die Antworten. Werds mal mit dem Bund und so klären und dann schauen. Hoffe das klappt alles so. Ach und zum Thema Buchaltung und so habe ich meine Frau die kennt sich da gut aus und weiss was zu beachten ist. Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.