wulfgang Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo, ich möchte eine Excel-Datei per Autostart nur alle 7Tage z.B. jeden Montag öffnnen. Weiß jemand, ob das möglich ist? Wenn ja, wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Schau dir die Parameter von "geplante Tasks" in der Systemsteuerung an und bastel dir einen Batchaufruf, der Excel mit der Datei startet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wulfgang Geschrieben 20. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo, wo finde ich denn Informationen, wie ich einen Batchaufruf schreibe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo, hier die Parameter für Excel. Parameter von Excel Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wulfgang Geschrieben 20. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo, habe jetzt herrausgefunden wie man eine bat-Datei erstellt und habe als Code Start E:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe[\code] Excel.exe befindet sich auf diesem Pfad. Aber ich erhalte als Fehlermeldung E:\Programme\Microsoft konnte nicht gefunden werden Wo liegt denn jetzt mein Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Du musst "E:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe" in Anführungsstriche setzen, da im Pfadnamen ein Leerzeichen ist und das somit als Ende des Arguments aufgefasst wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wulfgang Geschrieben 20. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo verwende jetzt Start "E:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe" /i[\code] Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr. Aber Excel startet trotzdem nicht. Es erscheint nur ein DOS-Fenster. Wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Lass mal das "Start" weg und schreibe nur deinen Pfad zur Datei. Funktionierts dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wulfgang Geschrieben 20. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2009 Also wenn ich das Start weglasse funktioniert es. Excel öffnet sich. Nur das öffnen der Datei läuft noch nicht. "E:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe" /i <E:\Dokumente und Einstellungen\xyz\Eigene Dateien\Praxisphasen\Aktionsliste xyz> Jetzt startet Excel nicht und die Datei wird auch nicht geöffnet. Kann mir noch einmal jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Also wenn ich das Start weglasse funktioniert es. Excel öffnet sich. [...] Jetzt startet Excel nicht und die Datei wird auch nicht geöffnet. Kann mir noch einmal jemand weiterhelfen? Startet Excel jetzt oder nicht? Bei mir funktioniert das hier ganz wunderbar: "E:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" E:\foo.xls Excel scheint den Parameter "/i" nicht mehr zu mögen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Guten Morgen, ich hab auch so was, allerdings hab ich das als reine Batch realisiert ohne die geplanten Tasks von Windows zu verwenden oder irgendwelche speziellen Aufrufparameter von Excel CLS @echo off SETLOCAL set MaxEventCounter=6 set EventCounter=0 set CounterDatei=C:\Temp\counter.txt echo. echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ echo Name ....... : Geburtstagserinnerung echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ echo Aufgabe .... : Startet die Excel-Liste immer echo beim %MaxEventCounter%ten anmelden echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ echo. if exist %CounterDatei% ( echo %CounterDatei% wird gelesen... for /F "" %%i IN (%CounterDatei%) DO ( set /A EventCounter=%%i echo Aktueller Stand: %%i ) ) else ( echo %CounterDatei% wird angelegt... set EventCounter=1 echo Aktueller Stand: 1 ) if %EventCounter%==%MaxEventCounter% ( echo Öffnen der Liste... "D:\ordner_xy\ordner_ab\Geburtstage.xls" set EventCounter=1 ) else ( echo Noch keine Aktion erfoderlich set /A EventCounter=%EventCounter% + 1 ) echo %EventCounter% > %CounterDatei% echo. ENDLOCAL [/PHP] Irgendwo abspeichern und eine Verknüpfung in den AutoStart-Ordner. Sicherstellen das es C:\Temp\ gibt und man berechtigt ist da reinzuschreiben, ansonsten den Pfad ändern. Achja und nicht vergessen die Zeile anzupassen in der auf das Excel Dokument verwiesen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wulfgang Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hallo, also reines Batch funktioniert es. Als geplanten Task konnte ich das Problem nicht lösen. Der geplante Task wurde nicht ausgeführt-beim manuellen Ausführen der bat-Datei funktionierte es. Vielen Dank für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Guten Morgen, welches OS verwendest Du? Ich könnte Dir höchstens den Windows Seven weg beschreiben und Dir sagen was ich wo gemacht habe. Bei Windows XP oder Windows Vista weiß ich den Weg nicht auswendig aber eigentlich sollte schon funktionieren wenn Du den Task/Aufgabe jeden Montag startest und als Startanwendung einfach das *.xls Dokument angibst. Den Excel-Pfad selbst brauch man normalerweise nicht mit anzugeben da Windows die Dateierweiterung mit - wenn nicht anders konfiguriert - mit Excel öffnet. Wenn man wie bei Windows Seven auswählen kann z.B. alle 3 Tage, so solllte man die 3 durch eine beliebige Zahl ersetzen können. Zumindest hat dies beim verzögerten Starten von Anwendungen ebenfalls funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.