jim84 Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo, ich habe eine art shop über vba gebastelt und für alle produkte eine textdatei. jetz wollte ich zur erstellung einer rechung immer die erste und letzte zeile der jeweiligen text datei auslesen und in eine excel mappe ausgeben lassen. in den textdatein (*.txt) steh immer als überschrift der artikelname und am ende der preis. und genau die beiden zeilen wollte ich auf meiner rechnung haben ist das möglich das man immer nur die erste und letzte zeile einer textdatei sich einlesen kann? gruß jim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo ja, du kannst die jeweilige Textdatei zeilenweise komplett durch lesen und merkst dir die 1. und die letzte Zeile. Da ein Shop normalerweise eine größere Anzahl an Artikeln anbietet, würde ich aber ganz dringend zu einer Datenbank statt der Textdateien raten. Neben vielen anderen Vorteilen bietet dir dir DB auch einen komfortableren Zugriff auf Artikelname und Preis. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jim84 Geschrieben 22. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2009 und wie kann man das genau machen mit den einzelnen zeilen auslesen? ich hab nich alle artikel in einer textdatei sonder jeder artikel hat seine eigene datei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Für alle Artikeltextdateien machst du Folgendes: Datei öffnen Zeile einlesen und als 1. Zeile des Artikels merken solange nicht das Dateiende erreicht ist, die Zeile lesen und als letzte Artikelzeile merken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jim84 Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 also zeile 1 kann ich schon mal auslesen aber wie komme ich an die letzte ran? Kanal = FreeFile Open "...\bla.txt" For Input As Kanal Line Input #Kanal, zeile1 Sheets("warenkorb").Range("a2") = zeile1 Close Kanal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 wie schon oben gesagt mußt du die Datei bis zum Ende durchlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.