chooter696 Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hallo Community, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar scheitere ich gerade bei meinem SIGNAL / SLOT Konzept. Ich habe ein Listenwidget das mehre Item´s hat. Wenn eins dieser Angeklickt wird erscheint die Übersetzung. Die Funzt. Jetzt möchte ich meinen Bearbeiten_button mit ins spiel bringen. Falls dieser Angeklickt wird dann sollte er das Angeklickte Item mit den neuen Daten überschreiben. Hierzu habe ich mir gedacht: connect(bearbeiten, SIGNAL([COLOR="red"]clicked()[/COLOR]), this, SLOT(test(QListWidgetItem *))); connect(bearbeiten, SIGNAL(ka(QListWidgetItem *)), this, SLOT(sl_bearbeiten(QListWidgetItem *))); Mein Problem besteht jetzt darin das das SIGNAL clicked nicht mein Item mit übergeben kann. Was ein Erhebliches Problem darstellt. Ich denke das mein Fehler im Denkansatz steckt. Meine Denkwege haben sich auf 2 Beschränkt. Einmal das ich das Signal clicked selbst schreibe. Oder das ihr eine Idee habt. Hoffe mal ihr habt ein paar Einfälle. So ich geh pennen Jute nacht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Mein Problem besteht jetzt darin das das SIGNAL clicked nicht mein Item mit übergeben kann.Du musst auch nicht jedes Stück Information übergeben. Du hast Objekte, Objekte haben Zustände. Wenn du eine bestimmte Information brauchst, kannst du das Objekt fragen, das diese Information in seinem Zustand speichert. In diesem Fall kannst du doch jederzeit das Listenwidget fragen, welches Item ausgewählt ist. Wenn du eine Funktion schreiben willst, die vom konkreten UI-Aufbau entkoppelt ist, dann schreib eine weitere Funktion, die das Item als Parameter hat. Der Slot macht dann nichts weiter, als das Item zu ermitteln, und (falls denn eins selektiert ist) diese andere Funktion aufzurufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chooter696 Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 In diesem Fall kannst du doch jederzeit das Listenwidget fragen, welches Item ausgewählt ist. nur leider sind mir keine public funktion bekannt die dies können. Nur Signal funktionen die ich nur in connects verwenden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Definiere einen eigenen Slot: void GuiListener::runChangeOpenGLView( int pnView ) { emit sendChangeOpenGLView( pnView ); } Nun kannst Du Dich entsprechend an Deinen eigenen Slot hängen und die Änderungen vornehmen connect( moMainWindow->moMainListener->moGuiListener, SIGNAL(sendChangeOpenGLView(int)), this, SLOT(setView(int)) ); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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