eizo Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo, ich habe eine Frage: Ich bin als Anwendungsentwickler angestellt und möchte nebenbei noch nebenberuflich als Anwendungsentwickler arbeiten. Muß ich dafür ein Gewerbeschein holen und Gewerbe anmelden? Ändert sich da was wegen meiner Krankenversicherung? Muß ich Firmen MwST. berechnen? Worauf muß ich noch achten? Mit meiner Firma ist mein Vorhaben bereits abgesprochen. Die Firma hat nichts dagegen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Du solltest dir den Unterschied zwischen Gewerbe und Freiberufler anschauen. IMo darfst du Software als Freiberufler anbieten. Dann gilt: 1.) nein 2.) nein (wird nur teurer, da mehr Einkommen da ist), kann aber 3.) Nein, es sei denn, du verdienst viel Geld 4.) ?!? bei Gewerbe: 1.) ja 2.) nein, (es wird teurer, ...) kann aber, 3.) siehe oben. In beiden Fällen wirst du eine Einkommenssteuererklärung machen, in der du deine Einkünfte aus abhängiger Beschäftigung (unselbständige Arbeit) und Einkünfte aus selbständiger Arbeit angibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eizo Geschrieben 24. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2009 Ja vielen Dank für die Infos. Allerdings ich habe vorhin mit FA telefoniert. Die sagen, ich muss auf jednefall eine Gewerbe anmelden, solange es sich nicht um Anwendungen für Systeme(Maschienen) handelt. Demnach muß ich wohl als Webentwickler eine Gewerbe anmelden. Oder sind die Infos von FA nicht korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Naja. Du solltest vielleicht einen neutralen Dritten nämlich einen Steuerberater fragen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.