sjones Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Bedingt durch die derzeitige wirtschaftliche Situation verwundert es nicht, dass auch IT- Fachkräfte offener für verschiedene Methoden zur Stellensuche geworden sind. Die Erwartungen der Bewerber an den Stellenmarkt müssen neu definiert werden. Der verschärfte Wettbewerb um offene Stellen bedingt, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, sich von den Mitbewerbern abzusetzen und seine Kenntnisse stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Ein kleineres Stellenangebot bedeutet aber auch, als Bewerber, alle verfügbaren Methoden zur Stellensuche zu nutzen. IT Job Board hat die Veränderungen innerhalb der Stellensuche analysiert und kann Sie mit den Ergebnissen bei Ihrer Suche gezielt unterstützen. Welche Stelle sind Sie bereit anzunehmen? Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass IT-Fachkräfte zum heutigen Zeitpunkt bereit sind, ihre Ansprüche anzupassen. Dazu gehören niedrigere Gehaltserwartungen (70 %) und das Ausweichen auf alternative Tätigkeitsfelder (53 %). 57 % aller Befragten, waren bereit, Abstriche innerhalb der Stellensuche zu machen. Wir empfehlen Ihnen, sich nur auf Stellenangebote zu konzentrieren, die genau zu Ihrer Berufserfahrung passen. So ist es sicher, dass Ihre Bewerbung zielorientiert ist und nicht Ihr persönlicher Aufwand von vornherein wenig verspricht. Worauf sollten Sie sich am besten fokussieren? Stellensuche nimmt viel Zeit in Anspruch. Deshalb ist es wichtig, Schwerpunkte zu setzen, um beste Ergebnisse zu erzielen. Unsere Untersuchung zeigte, dass annähernd 30 % der 330 Befragten ihre letzte Stelle durch eine Agentur, 24 % durch direkte Firmenkontakte und 15 % durch allgemeine Online-Stellenbörsen gefunden haben. Doch die derzeitige Wirtschaftssituation führt zu neuen überlegungen. Durch die Wirtschaftskrise ist das Rekrutierungsbudget vieler Firmen reduziert. Deshalb werden direkte Kontakte und Online-Stellenbörsen mehr und mehr genutzt. Somit ist es besser, sich nicht nur auf eine Methode zur Stellensuche zu konzentrieren. Falls Sie sich direkt an Firmen wenden, versichern Sie sich, dass Ihr Xing oder LinkedIn Profil aktuell und überzeugend ist. Kontaktieren Sie die Firma nicht nur per Email, sondern rufen Sie an. Nutzen Sie all Ihre Chancen. Kenntnisse auf dem aktuellsten Stand sind unerlässlich Es ist unverzichtbar, gründliche Kenntnisse über das Unternehmen zu haben, für das Sie sich interessieren. Aber der Schlüssel zum Erfolg sind detaillierteste Markt - und Fachkenntnisse. Die Unternehmen bevorzugen heute Kandidaten, die spezialisiertes Wissen auf dem Fachgebiet besitzen und ein breites Spektrum an Fähigkeiten aufweisen. Kontinuierliche Weiterbildung und Information sind unabdingbar.
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Und was lernen wir daraus? Die Lage für Web-zwo-Null-Startups ist so schlecht, dass man spammen muss.
perdian Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Der verschärfte Wettbewerb um offene Stellen bedingt, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, sich von den Mitbewerbern abzusetzen und seine Kenntnisse stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Ah - ganz neue Erkenntnisse. Wir empfehlen Ihnen, sich nur auf Stellenangebote zu konzentrieren, die genau zu Ihrer Berufserfahrung passen. So ist es sicher, dass Ihre Bewerbung zielorientiert ist und nicht Ihr persönlicher Aufwand von vornherein wenig verspricht. Hat bisher auch noch niemand gewusst und wird jetzt zu bahnbrechenden Ergebnissen führen. Stellensuche nimmt viel Zeit in Anspruch.Ach?! Summa summarum: Was soll der Quark?
MrBurns Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Ich wusste nicht, dass das erst seit der "Krise" so gemacht werden muss :x
Empfohlene Beiträge