Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich befinde mich grade in einer Zwickmühle:

ich habe im Juni meine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Mit ziemlich guten Ergebnissen (Berufsschulzeugnis mit 1,2 als Bildungsgangbester, Abschlussprüfung mit 88% bestanden). Ich bin direkt nach meinem Realschulabschluss (mit Quali) in die Ausbildung gegangen, habe also kein Fachabi oder Abitur. Jetzt - nach meiner Ausbildung - möchte ich das Fachabitur nachholen, um angewandte Informatik an einer FH studieren zu können. Für mich stellt sich die Frage: Fachoberschule Klasse 12 Schwerpunkt Elektrotechnik (für Schüler mit abgeschlossener Ausbildung)

oder

Höhere Berufsfachschule Schwerpunkt Informationstechnik?

(für Schüler alle Schüler)

In der FOS12 - Elektrotechnik bin ich der einzige Informatiker. Die Grundlagen der Elektrotechnik werden vorausgesetzt (so habe ich das bis jetzt mitbekommen). Sie dauert 1 Jahr (naja eher 8 Monate, da im Mai schon die Prüfungen sind).

Leider fehlen mir die Grundlagen in der Elektrotechnik, weil wir in der Ausbildung leider nur 2 Monate in der Berufsschule Elektrotechnik hatten und dieses Fach auch eher weniger in der Prüfung brauchten.

Ich müsste also in dieser Klasse die Grundlagen ausserschulisch nachholen. Die Lehrer sagen zwar dass sie auf mich als einzigen Informatiker Rücksicht nehmen würden und mir helfen würden, aber ich glaube nicht das man das bei 30 Schülern kann. Ich wäre in einem Jahr fertig und könnte studieren gehen. Meine Noten würden vermutlich ziemlich absacken und ich würde ebenfalls eher schlecht als recht die Prüfung bestehen. (glaube ich) Mein Mathe-Lehrer glaubt allerdings, dass der Matheunterricht in der FOS besser auf das Studium vorbereitet als der in der HBFS (wie er darauf kommt weiss ich nicht).

Das zusätzliche Prüfungsfach neben Deutsch, Mathe, Englisch ist hier vorgegeben: natürlich Elektrotechnik.

An der HBFS - Informationstechnik nehmen die Schüler teil, die grade frisch von der Realschule etc kommen. Sie sind also 3 Jahre jünger als ich (ich bin 19 Jahre alt übrigens).

Ich würde hier also meine aktuellen Kenntnisse vertiefen. Hier würde ich aber auch 2 Jahre verbringen (zur Erinnerung FOS12 = 1 Jahr). Hier hätte ich weniger Stress/Druck beim Pauken, denn ich habe mit Mathe vermutlich genug zu tun. Allerdings wären hier jüngere Schüler dabei die mich vom Lernen abhalten könnten (Jüngere Schüler scheinen nach Angaben der Lehrer ziemlich unruhig und unmotiviert zu sein). Fachlich gesehen wäre ich hier allerdings goldrichtig. Hier hätte ich die Wahl des Prüfungsfach für mich. Und fachlich gesehen wäre ich hier goldrichtig oder etwa nicht?

Was meint ihr? FOS12 - Elektrotechnik oder HBFS - Informationstechnik?

Was ist für ein Studium im Bereich der angewandten Informatik sinnvoller?

Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe!!!

Gruss lev

Bearbeitet von Levithas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...