Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... keine Verzauberungen, kein Bufffood, keine Elixiere ...

Wenn wir nen Gildie oder so mithatten wars ja okay, da wussten wir von vornherein worauf wir uns einlassen. Aber bei Randoms die ich nicht kannte hab ich immer auf Equip und Skillung geschaut. Ich war zwar immer der Meinung Skill > Equipment, aber erfahrungsgemäß gibt es nen Mindeststandard den der Durchschnittsrandom bringen muss an Equipment, damit das halbwegs sauber durchläuft.

Andererseits hatte ich auch schon Leute dabei die unterirdisch equipped waren, aber das durch Erfahrung mehr als wett gemacht haben. Ist halt ein Unterschied ob du nen Blau/Lila-Random dabei hast der die Instanz kaum kennt, der nur draufhaut um im Recount oben zu stehen und ständig die CCs aufbricht, oder nen Grün/Blauen, der genau das macht was er machen soll, und zwar dann wenn er es soll, weil es schon der dritte Twink oder so ist und dabei auch akzeptable DPS/HPS fährt.

  • Antworten 528
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Grünes Gammeleuqip

:eek paahh15x18.gif

Meine Mäntel, Schuhe und Hüte sind immer sehr gepflegt und Adrett und kommen regelmäßig in die Reinigung... paahh15x18.gif

Aber bei Randoms die ich nicht kannte hab ich immer auf Equip und Skillung geschaut.

Und das finde ich immer sowas von Panne. Wenn da wirklich super Leute dabei sind mit der Ausrüstung und da komme ich mit meinem nicht so tollen Krams an, dann will mich niemand. Dabei trage ich auch so gut es geht meinen Beitrag dazu bei auch wenn der nicht extrem gut ist. Und wenn andere meine Defizite noch ausgleichen können, ohne einen Wipe nach dem anderen zu kassieren, dann ist das doch OK.

Ist halt ein Unterschied ob du nen Blau/Lila-Random dabei hast der die Instanz kaum kennt [...]

Und das ist die Folge davon... Ich kenne die Inis nicht und weiß nicht, was mich da erwartet. Und das ist ein Teufelkreis, der sich nur durchbrechen läßt, wenn die Leute sich einfach mal auf was einlassen und nicht nur auf die blöden Zahlen gucken.

Die einen nehmen mich nicht mit, weil ich augenscheinlich nicht gut genug bin und die anderen haben wiederum keine Lust zu erklären, was der Boss für Schwächen hat. :rolleyes:

Weiß nicht, ich bin echt der Spaß-Spieler... Ich bin ziemlich lustig drauf und wenn da halt ein Wipe ist, dann ist das halt so. Nur wenn ich sehe, wie da manche auf Zahlen und Taktik mit einem Besserwissen durch die Gegend rennen, dann hab ich da schon keinen Bock mehr drauf.

Die meisten vergessen was es ist: Ein Spiel.

Und ja: Ich kann auch wütend werden, wenn das blöde Ding nicht so will wie ich will oder ich nen Drop nicht bekomme, den ich gerne hätte. Das ist aber meistens was, worüber ich mich über mich selbst ärgere. Ich würde NIE jemanden ernsthaft blöd anmachen, weil die Rüstung oder die Zahlen nicht 100% stimmen.

Geschrieben

also ich finde auch das man mindestens blau/grün equiped sein sollte um in heros gehen zu können... und und möglichst 50%+ blaues equip... und das is ja auch nicht schwer zu bekommen ...

Geschrieben

Die Leute lehnen einen schon für den billigsten Kram ab... Oder man sucht jemanden, die lassen sich einladen, sehen die Rüstung und gehen wieder. Könnte ich mich stundenlang drüber aufregen.

Beim Eventboss habe ich immer erstmal jeden eingeladen. Jeder ist willkommen. Hatten dann einen mit - ich glaube - 72 dabei unsere beiden 76er und der Rest war 80er. Den hab ich auch nicht gleich wieder geschmissen, sondern gefragt, ob wir das auch schaffen? Mal probieren, dann muss man halt schauen. Wegen der verspielten Quests will man dann auch nicht ewig probieren. In einer Ini ist das ganze oft was anderes. Da kann man öfters was versuchen. Ist zwar die Rüstung kaputt aber nicht die Questchance verspielt.

Er konnte dann nicht die Quest annehmen und ist dann mit seinem 80er gekommen und alles war in Ordnung. So hatten wir am Ende sogar eine bessere Gruppe als vorher.

Geschrieben (bearbeitet)
Und das ist die Folge davon... Ich kenne die Inis nicht und weiß nicht, was mich da erwartet. Und das ist ein Teufelkreis, der sich nur durchbrechen läßt, wenn die Leute sich einfach mal auf was einlassen und nicht nur auf die blöden Zahlen gucken.

Die einen nehmen mich nicht mit, weil ich augenscheinlich nicht gut genug bin und die anderen haben wiederum keine Lust zu erklären, was der Boss für Schwächen hat. :rolleyes:

Weiß nicht, ich bin echt der Spaß-Spieler... Ich bin ziemlich lustig drauf und wenn da halt ein Wipe ist, dann ist das halt so. Nur wenn ich sehe, wie da manche auf Zahlen und Taktik mit einem Besserwissen durch die Gegend rennen, dann hab ich da schon keinen Bock mehr drauf.

Die meisten vergessen was es ist: Ein Spiel.

1. Du hast doch sicher eine Gilde oder? ... wenn ja geh mit denen in die Inis... wenn die das nicht machen such dir ne andere gilde... ich hatte auch schon so gilden erwischt wo das wort teamplay nen schimpfwort war. Nun hatte ich das Glück in einer Erfolgreichen Gilde mitmachen zu können allerdings war ich dort unzufrieden weil dann der druck zu groß wurde (einmal nicht aufpassen schon wird man im Vent angemacht vonwegen Epicfail weil man einmal geheilt werden muss) deswegen bin ich raus

2. Augenscheinlich ist niemand nicht gut genug finde ich... natürlich schaut man aufs equip und wenn nen hunter mit schami klamotten rumläuft lad ich den auch nicht in die grp ein... aber man kann auch paar fragen stellen und dann merkt man schon wieviel ahnung der andere hat. wenn auf fragen wie "Wieviel ZM hast du?" Anworten von "15%" kommen (ja sowas gibts) dann bleibt der meiner grp auch fern :D

3. Spaß-Spieler schön und gut... aber wenn du sagts... "wenns nen wipe is, dann isses halt so" dann kommste auch mit 80 nicht weit... selbst Rnd-Grp legen wert auf Disziplin und Engagement.. zumindest habe ich die erfahrung gemacht... und wer da nicht mitzieht wird teilweise gnadenlos ausgetauscht...

nen ersatz DD findet sich immer

Bearbeitet von nubbeldupp
Geschrieben

@Gany

Du fühlst Dich im falschen Moment angegriffen. "Gammeequip" bspw. war auf Zeug bezogen, was für heroische Instanzen wirklich unter alle Kanone ist. Das gleiche galt für den Rest der anderen Posts.

Ein gewisser Standard ist nunmal angebracht. Du gehst auch nicht mit Level 71 Klamotten in eine 78er Instanz. Dort wird mathematisch einfach durch inzwischen bessere Ausrüstung und bessere Sprüche mehr Schaden und Heilung erwartet. Dass man da teilweise drauf schaut, hat dann schon seine Gründe. Denn es gibt leider genug, die sich wirklich nur mitschleifen lassen und selbst nichts tun. Es gibt eben leider genausoviele (wenn nicht mehr) Negativbeispiele wie Positivbeispiele.

Es ist wirklich nicht schwierig sich angemessen auszustatten. Wer in heros gehen will, sollte jede 78-80er Instanz mindestens einmal auf normal gespielt haben. Mit durchschnittlichem Dropglück sollte das dort fallende einen aufs richtige Niveau hieven. Im Zweifel macht man die eine oder andere dann halt 2x. Das hat den Vorteil, dass man die Instanz dann auch kennt und gesehen hat. Danach sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen, vernünftig Schaden machen zu können.

Anders herum gibt es, wie schon beschrieben, Leute mit "schlechter" Ausrüstung, die aber auf die Attribute des Chars abgestimmt ist und wissen was sie tun. Damit konnte so manch ein blau ausgestatteter nem lila Klugsch... mal zeigen, was wirklicher Schaden ist.

Womit Du allerdings recht hast ist die allgemeine Einstellung vieler Spieler. Die meisten tun so als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und man wird bei schlechtem/unerfahrenen Spiel eher geflamt, als dass man mal hilfreiche Tipps bekommt, um vielleicht besser zu werden.

Es ist einfach momentan ein wenig unbefriedigend. Zum einen sind die "Profis" inzwischen häufig meist ungeduldig, unfreundlich und nicht hilfsbereit. Zum anderen liegt es aber auch an der großen Dichte an Leuten, die nicht spielen können, weil sie es nie gelernt haben, da das Spiel an vielen Stellen inzwischen so einfach wurde, dass ein wirkliches Auseinandersetzen nicht mehr nötig ist. Man fällt viel zu selten auf die Nase.

Im Endeffekt muss das Spiel wieder ein wenig schwieriger werden und die Community an sich ein wenig freundlicher. Das sind nur leider beides sehr schwierig umzusetzende Ziele. :-/

Geschrieben

1. Du hast doch sicher eine Gilde oder?

Nö.

2. Augenscheinlich ist niemand nicht gut genug finde ich...

Doch. Ich erwarte wohl zuviel, wenn ich nach erwachsenen Spielern suche ;)

aber man kann auch paar fragen stellen und dann merkt man schon wieviel ahnung der andere hat.

Ehrlich gesagt kann ich vielen Posting hier nicht folgen. Das ist mir zuviel Kauderwelsch. Wenn da noch jemand kommt und mich in dem Ton zutextet und ich ihn nicht verstehe (und was falsches Antworte oder nachfrage) bin ich also raus oder was?

Gelächter :D

selbst Rnd-Grp legen wert auf Disziplin und Engagement.

Tut mir leid, ich bin nicht beim Bund. Ich raste nicht aus schreib nicht in einem weg "Gogogogogogogogo" in den Chatlog und werde nervös, wenn jemand mal 2min für ne Regeneration braucht.

Genauso werde ich nicht sauer, wenn jemand mal totalen Mist baut. Passiert es ist ein Spiel. Warum derjenige bei einem Boss nicht richtig reagiert hat, kann 1000 Gründe haben.

  • war nicht vorbereitet,
  • kannte den Boss nicht und stand ungünstig
  • wurde ständig unterbrochen
  • aus versehen was falsches gedrückt oder nicht richtig hingesehen

Da spielen immer noch Menschen am anderen Ende und Fehler passieren.

Das hat was mit Freundlichkeit zu tun und nicht mit Disziplin.

Vielleicht werde ich (mit unter 30) zu alt für das Kindergehabe.

zumindest habe ich die erfahrung gemacht... und wer da nicht mitzieht wird teilweise gnadenlos ausgetauscht...

nen ersatz DD findet sich immer

Wenn jemand so mit mir redet und ich habs in dem Moment nicht nötig euch zu folgen, dann bin ich auch schneller weg als du mich rausgeschmissen hast ;)

Sorry, aber solche Leute mit solchen Aussagen finde ich einfach nur zum uebel15x18.gif

Geschrieben

Das war einer der Gründe weshalb ich das Spiel in die Ecke gepfeffert habe - es ist einfach zu leicht geworden. Heute läuft jeder der halbwegs regelmäßig seine Marken farmt in T Drölf rum, kann aber nicht spielen.

Damals (ja, die gute alte Zeit..) wars halt noch so, wenn du dich da mit T3 in Ogrimmar auf die Bank gestellt hast kamen selbst die Allys zum gucken :P.

Ich hab mit meinem ersten Char (nem Hunter) auch drunter gelitten dass mich keiner mitgenommen hat in Instanzen wo ich richtig gute Sachen bekommen hätte. Aber ich hab halt mein Equipment soweit verbessert wie es ging (hundertdrölfzehn Runs in CoT2) und irgendwann wars halt so dass ich auch gefragt worden bin für die "besseren" Inis. Die Leute müssen halt erstmal sehen dass man sich nicht wie der erste Mensch anstellt, und wenn die Gruppe Spass hat, dann kann man auch ein paarmal wipen ohne dass einer weint...

Geschrieben
@Gany

Du fühlst Dich im falschen Moment angegriffen. "Gammeequip" bspw. war auf Zeug bezogen, was für heroische Instanzen wirklich unter alle Kanone ist. Das gleiche galt für den Rest der anderen Posts.

Ein gewisser Standard ist nunmal angebracht. Du gehst auch nicht mit Level 71 Klamotten in eine 78er Instanz. Dort wird mathematisch einfach durch inzwischen bessere Ausrüstung und bessere Sprüche mehr Schaden und Heilung erwartet. Dass man da teilweise drauf schaut, hat dann schon seine Gründe. Denn es gibt leider genug, die sich wirklich nur mitschleifen lassen und selbst nichts tun. Es gibt eben leider genausoviele (wenn nicht mehr) Negativbeispiele wie Positivbeispiele.

Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ich melde mich nicht für Inis an, denen ich nicht gewachsen bin. Also extrem weit weg vom Soll bin.

Ich versuche schon immer die für meine Situation beste Rüstung anzuziehen. Kann auch sein, dass ich ein paar Level für ein Teil leider nix besseres gefunden habe. Aber das meiste ist defintiv immer soweit das "neuste".

Ich möchte ja dann auch in einfache Inis rein, um dann das schlechte wieder auszutauschen.

Für "extreme" Sachen melden wir uns gar nicht erst.

Es ist wirklich nicht schwierig sich angemessen auszustatten. Wer in heros gehen will, sollte jede 78-80er Instanz mindestens einmal auf normal gespielt haben.

An heroisch denken wir noch nicht im geringsten :) Wir schauen dass wir auf 80 kommen in der nächsten Zeit und gucken dann, dass wir mal in die Normalen mitgenommen werden um nach und nach die Ausrüstung zu verbessern. Mir würde niemals einfallen - so wie ich bin - mich für Hero zu melden.

Da bin ich eher eine Last als eine Hilfe, keine Frage.

Nur wenn ich mich dann für mein Level mit durchschnittlicher Rüstung dann auf was melde (was realistisch ist!) und dann irgendwie irgendwelche Kommentare höre, finde ich das nicht gut.

Also wenn ich besser wäre und einschätzen könnte, dass ich die Defizite des anderen noch ausgleichen kann, würde ich ihn mitnehmen.

Wenn da jetzt wirklich einer nicht dafür geeignet ist, dann würde ich das ihm auch so erklären. Würde dem Spieler dann sagen, dass wir ihn zwar gerne mitnehmen würden, aber leider nicht stark genug sind, ihn auszugleichen. Ich denke, da wird niemand böse sein.

Aber von irgendwem auch wirklich im Wortlaut unter aller Kanone anzusprechen ist nicht Mitspielerfreundlich... :rolleyes:

Geschrieben

Das ist in WoW wahrscheinlich wirklich am schlimmsten.

Ich hab da auch ein super Beispiel - Arena :upps

Ich hab mit einem Gildenkollegen ein Arenateam und wir sind so unglaublich gut - Wertung von knapp 1000 :rolleyes: Er Pala - Ich Dudu - allerdings absolute PvP-Gimps und fast kein Abhärtungs-Equip :D

Aber wir haben Spaß dabei und - wie Ganymed es schon sagt - das is das Wichtigste an einem Spiel. Wir verlieren sicher die Hälfte der Kämpfe, aber lachen uns schlapp, wenn da 2 Mages im anderen Team sind und uns innerhalb von 5sec kaputt haun.

Geschrieben

Naja, die "lfm Nexus 2dd min 3k DPS" Forderer wirst du immer wieder haben.

Wie man ohne Raidbuffs, gescheiten Support der anderen Klassen und mit einem "naja geht so" Tank auf 3k dps kommen soll ist mir schleierhaft.

Entweder ich halte mich zuück mit dem Schaden und benutze gegebenenfalls noch mein Sheep damit der Heiler nicht verzweifelt und fange Mobs mit meiner Frosnova ein bevor sie am Heiler knabbern -> dann werd ich angemeckert warum ich keinen Schaden mache.

Halte ich voll drauf ziehe ich unweigerlich Aggro (wie gesagt Szenario mit mittelschlechtem Tank) und werde dumm angemacht warum ich nicht auf meine Aggro aufpasse...

Das ist mitunter der Grund warum ich nichtmehr random raiden will und auch nur sehr ungern in eine mir komplett unbekannte 5er Gruppe einsteige.

@Gany: Hier nochmal das Angebot dass ich mir deinen Hexer mal anschaue, wenn du möchtest :) Einfach Name und Server hier posten, oder als PM an mich.

Lass dir von solchen Leuten nicht die Laune verderben, meißt sind das Leute die zwar gutes Equip haben, aber selbst keinen Plan vom Spiel. Gute Ausrüstung ist schon lange kein Zeichen mehr für einen guten Spieler, weder im Gameplay, noch menschlich gesehen.

Geschrieben

Noch mehr Spass machts mit zwei Full T-(n>=6) Resto-Schamanen :D.

Chainheal-Taste einklemmen und eine rauchen gehen. Wenn du wiederkommst hocken die beiden Mages in der Ecke und heulen xD

Geschrieben
Wir verlieren sicher die Hälfte der Kämpfe, aber lachen uns schlapp, wenn da 2 Mages im anderen Team sind und uns innerhalb von 5sec kaputt haun.

So muss das sein :bimei

AVEN und ich machen auch Gruppenquests für 3 Leute. Und hey! Gestern haben wir sogar mal gestern einen geschafft... Zwar halbtot aber egal. :uli:bimei

Geschrieben
Jaa, Arsenal-Link ftw!

Und dann verbeißen wir uns in nen Skillungs-Flame =)

Entweder habe ich mich so unklar ausgedrück, oder du hast meinen Post komplett falsch verstanden...

Geschrieben

Weder noch ^^.

Aber zum Thema Kindergarten: es gibt auf nahezu jedem Server Casual- oder Erwachsenengilden, die schonmal grundsätzlich ein etwas gediegeneres Alter voraussetzen und dementsprechend auch miteinander umgehen. Mein eingefrorener Hauptcharakter ist in einer solchen, und wenn ich da mal online komme freuen sie sich, wenn nicht, dann halt nicht.

Geschrieben
Dann such dir doch mal eine... das ist doch der eigentliche Sinn des spiels als MMORPG... viele Leute ZUSAMMEN ;)

Da komme ich gleich mal drauf zurück.

Wie gesagt wenn das gegenüber nicht weiß was ZM bzw. Zaubermacht ist... dann frage ich mich in dem Moment wie teuer der Char wohl bei Ebay war... sowas gehört eindeutig zum Klassenverständniss

Zaubermacht kann ich mir noch zusammenreimen. Und dann gebe ich dir trotzdem was falsches durch. Hat mich noch nie jemand nach gefragt. Und? Bin ich dann raus? Laut deiner Definition ja. :beagolisc

Ausserdem spreche ich jetzt speziell für Raid...

Herzlichen Glückwunsch. Ich nicht. :P

Aber ist eigentlich auch total wurst, denn das ist die ganze Sache nur in Groß. :beagolisc

und wenn jmd den Boss nicht kennt sollte er das vorher sagen... dann gibts ne kurze erklärung... oder nochbesser: man liest sich die taktiken im inet durch (zb. bei buffed)

Ich lese mir oft Sachen durch. Nur es ist auch oft vorgekommen, dass Spieler einen wesentlich cooleren Tip hatten. Da war ein Boss, der hatte Flammen gespuckt. Bei Buffed stand was weiß ich für ein Geraffel drin. Der Spieler sagte nur "Alles drauf was geht und hüpfen!" Perfekt :D

Mir ist ne klare Ansage lieber. Und wenn man es dann doch verpennt - na und? Ich seh das Teil zum ersten mal, kenn den Takt zum hüpfen nicht und dann ists passiert.

Raidvorbereitung wird zumindest in Gildenraids erwartet.

Wenn ich schon "erwartet" lese, dann wird mir schlecht.

Es ist ein Spiel.

Es gibt Leute für die ist WoW der Lebensinhalt und kennen nichts anderes. Jeder andere, der nicht so denkt und lieber eine kurze Einweisung bekommt ist dann der "N00b"... :rolleyes:

Und Fehler können immer passieren... das war dann auch der Grund warum ich aus der Gilde raus bin...

Fordert mich dazu auf mir ne Gilde zu suchen, bist aber selbst raus?

Auweia...

Das musst du für dich entscheiden ;)

Ich behaupte mal, ohne in dein Profil jetzt geschaut zu haben, dass wir nicht eine Altersklasse sind. :old

Desweiteren bin ich natürlich nicht nur reiner Spaßspieler sondern möchte auch an den Endcontent ran ;)

Das ist auch völlig legitim. Nur wenn man sich in Bereichen bewegt, wo tendenziell jede Art von Spieler vertreten sein kann, dann sollte man nicht den Macker raushängen lassen. :mod:

Geschrieben

Fordert mich dazu auf mir ne Gilde zu suchen, bist aber selbst raus?

Auweia...

Ich habe mich ja bei einer neuen Beworben wo ein paar RL-Kollegen von mir spielen... da hoffe ich dann das der Spielspaß wiederkommt, weil atm find ich es nen bissel langweilig so allein rumzudümpeln und immer nur irgendwelcher rndgrp zu suchen

Geschrieben

Zu der Sache "Es ist nur ein Spiel". Das Argument ist mir

a) zu verwaschen und wird

B) viel zu universell angewendet.

Ja. Es ist ein Spiel. Ein Spiel muss aber auch Spaß machen. Darum geht es. WoW ist ein Teamspiel und es macht nicht Spaß wenn einer etwas ständig verrafft und es deswegen zu unnötigen Wipes kommt. Sicher, man muss bei Neulingen Geduld mitbringen, den Leuten auch mal was erklären. Das macht ein Team aus. Sich gemeinsam stärken um die Herausforderung zu meistern. Aber eine grundsätzliche Erwartung, dass es irgendwann verstanden wird sollte schon da sein. Das hat nichts mit Drill, Hardcorespieler oder sonstwas zu tun, sondern mit ganz normalem Gruppenverständnis.

Fussball ist auch nur ein Spiel, aber man ärgert sich trotzdem wenn man dauernd verliert.

Ein Spiel ist immer mit Herausforderungen verbunden und mit Motivation über Belohnungssysteme, diese Herausforderung meistern zu wollen. Deswegen muss man sich auch manchmal "anstrengen", um die Belohnung zu bekommen.

Bei WoW ist die Spielmechanik das, was die Regeln ausmacht und gleichzeitig die Möglichkeiten. Welches Attribut für mich als Klasse mit Skillung x wichtig ist, welche Zauber am effektivsten sind in Kombination mit einer recht simplen, selbstgestrickten, aber funktionierten Rotation funktionieren und was bestimmte Attribute bedeuten, das ist alles Wissen, was man sich schon nach einer Weile angeeignet haben sollte. Das ist das gleiche wie bei Mensch ärgere Dich nicht zu wissen, dass man erst bei einer 6 einen neuen aufs Feld bringen darf.

Man muss kein "Profi" sein, der jeden Wert ausrechnet und genau weiss, wieviel DPS Item xy bringt. Aber wenn man weiss, dass Zaubermacht den Zauberschaden der Zauber erhöht und die Menge abhängig von der Castzeit ist, reicht das völlig aus um zu wissen, das es einem was bringt.

Bei einem Spiel was man alleine spielt, ist es egal, wenn man man rumspackt. Macht man das in einem Gruppenspiel, sollte der Rest der Gruppe auch gerade in Rumspack-Laune sein. Ansonsten geht der Spaß des einen auf Kosten des Spaßes der anderen.

Nicht jeder, der sich ein wenig mehr mit Attributen, Skalierungsfaktoren und Strategien auskennt ist ein 24/7-Zocker, der das Spiel nicht mehr als Spiel sieht. Und jeder definiert "spielen" anders.

Anders herum münzt bitte nicht Raid-Gehabe auf Gruppensituationen, wie sie Gany beschreibt. Dort wird seltenst einer wegen seiner DPS rausgefeuert und man wird auch selten wegen einem low-dpsler die Instanz vergessen können. 25er HM-Raiddisziplin ist eine völlig andere Spielweise und auf einem ganz andere Niveau als 5er Gruppen, die meist kuschliger und weniger stressig sind, weil sie auch einfach mehr Fehler verzeihen. Es ist eine völlig andere Zielgruppe. Nebenbei gibt es auch genug Raids die lange nicht so extrem sind. Die, die das machen, sind eher die Bleeding-Edge-Raids und die haben auch meist viele Raidtage, einen großen Spielerpool und minmaxen im mathematischen Bereich bis zum Gehtnichtmehr.

Geschrieben

Bei mir ging es auch prinzipiell um Arena und da tut es keinem weh, wenn wir zu 2 darüber lachen, dass wir absolute PvP-Noobs sind ;)

Aber natürlich hast du Recht, dass es in größeren Gruppen (vor allem Raids) diszipliniert und ordentlich zugehen soll. Gegen den ein oder anderen blöden Spruch oder ein bißchen Witze reißen wird keiner was sagen, so lange der Erfolg der Raidenden darunter nicht leidet. Denn in Raids wollen sicher alle nicht nur Spaß haben, sondern auch weiterkommen - wobei Spaß bei ziemlich vielen auch immer mit weiterkommen verbunden ist :)

Geschrieben

Nicht nur in Raids. Auch in normalen Gruppen. Dass man in ner 5er mal wiped ist ja kein Ding. Auch wenn man mal an nem Boss festhängt und x Versuche braucht. Wenn aber aus einem Run, der 1 1/2 Stunden brauchen würde auf einmal 3 oder mehr Stunden werden, weil einer bei den Kämpfen elementare Sachen falsch macht, falsch pullt, so gut wie keine DPS macht oder seinen Job zu schlecht macht (gerade als Tank oder Heiler), dann kann er noch so viel Spaß dabei haben, der Rest der Gruppe ****t.

Ein gewisses Maß an "Ernsthaftigkeit", wobei ich eher "Konzentration" und "Spielverständnis" dazu sagen würde, sollte da sein. Quasi der Wille zum Torschuss muss da sein. Und das geht nicht, wenn ich den Ball ins Aus schiesse und sag "Komm, ist doch nur'n Spiel". ;)

Geschrieben

Genauso sehe ich das auch, in 5er Inis mag das noch gehen. Jedoch um so höher man steigt (10e-> 25er, Naxx -> Ulduar / PdC) desto wichtiger wird es das die Leute ein Grundmaß an Spielverständnis und Disziplin mitbringen. Und Disziplin hat in dem Fall nichts mit Bund oder sonst was zu tun, sondern einfach nur, dass die Leute das machen was in einer gegebenen Siuation von ihnen erwartet wird, dazu gehört auch auf den Raidleiter zu hören und zu machen was der sagt. Weil, wenn in den Raidgruppen mal genau das nich genug Leute machen, wird es einfach nichts. Und dann kann der eine noch so viel Spaß dabei haben zu machen was er will, die restlichen Leute haben den dann nicht. Nen guter Spruch dazu: "Wenn du alleine spielst ist mir egal wie du dich aufführst, das sind deine 15€ im Monat, sobald du aber in einer Gruppe spielst werden es auch meine 15€ die du versaust." so in dem Sinne.

Wie gesagt das dahin wird man gewissermaßen im Laufe des Spieles geführt. In den 5er beim Leveln geht das noch alles so, da kann man allerhand ausprobieren, da kann viel schief gehen, da kann man das Spiel in der Gruppe kennen lernen, die Inis verzeihen da teilweise auch grobe Patzer.

Bei den Heroics dann, sollte spätestens klar sein wie ne Gruppe aufgebaut ist und an welche geflogenheiten man sich halten sollte damit alle ihren spaß und die Ini ein Erfolg wird, außerdem sollte auch schon ein Guter Teil an Verständnis seiner Klasse da sein. Aber auch dort sind Fehler noch verzeihlich und lassen sich ausgleichen.

In Raida dann sollte das eigene Klassen Verständnis dann da sein, man woltte wissen wozu die eigene Klasse da ist, was man im Kampf macht, wie man andere mitspieler unterstützen kann oder wie man den Boss am schnellsten tot bekommt. Das Verhalten in einer Gruppe sollte bekannt sein, also dass kein anderer außer dem Tank pullt, das es die Heiler sind die einem am Leben halten, dementsprechend es immer wichtiger ist diesen zu helfen als auf seine eigenen großen Zahlen zu achten, dass laufendes (unangekündigtes) AFK-Gehen und/oder unangebrachtes benehmen den spielspaß der anderen nicht erhöht usw. usf. Außerdem ist es immer gut, vor dem Betreten schon ein grobes wissen von den Taktiken zu haben.

Wenn ich in einer Gruppe bin verlange ich von niemanden Pro-Leistungen, ich erwarte aber das er sein bestes gibt um die ganze Gruppe zum Erfolg zu führen. Weil es ist wie gesagt auch mein Spielspaß der verloren geht wenn nur ein einziger alles versaut.

Und zu den Sprüchen im Chat von wegen: "LF DDs für <Ini>, min 3k DPS", das sind für mich Gruppen die einfach nur die Marken Farmen wollen und sind meiner Meinung nach legitim. Wenn ich in solch eine Gruppe gehe erwarte ich dort Spieler die allesamt so gut wie nichts mehr aus den Inis brauchen sondern nur Marken und Splitter wollen. Wenn dann natürlich Leute drin sind die selber die Vorgabe nicht erreichen denk ich mir meist mein Teil dabei und bin schnell wieder weg.

Und 3k DPS sind als DD in Ulduar Equip eigentlich gut drin. Und selbst nen mittelmäßiger Tank sollte da Aggro halten können, so schwer ist das eugentlch nicht mehr, außer natürlich wenn die Gruppe meint ab Sekunde 1 des Kampfes sollte der Tank auf allen Zielen genug Aggro haben das 3 DDs auf 3 verschiedenen Zielen Focusschaden machen können. Da hab ich auch teilweise Probleme ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Jopp so seh ich das auch. Das ganze soll Spaß machen, dazu gehört eben auch, dass man zusammen spielt und nicht alleine irgendein Quatsch macht, sonst macht das ganze durch ständiges unnötiges Rumgewipe eben keinen mehr. Und dann ist die Stimmung mies.

Wir waren nun einige Male Ulduar. Leider nicht immer so erfolgreich, dass wir die Hüter gelegt bekommen.

Aber im Sinne einer Gildenneugründung, aus einer alten heraus, werde ich mich nun mit mindestens einem anderen beim Raidleiten abwechseln. Heute habe ich das erste Mal Uldu geleitet, das war vll. spannend und man muss sooo viel beachten. Aber wenn ich das ein paar Mal mehr gemacht habe, geht das alles von alleine.

Wir wechseln uns ab, damit wir nicht immer den Stress haben, und dass ein Raidleiter auch einfach mal entspannen kann und nur DMG machen oder Heilen muss usw. und außerdem entspannt es auch die allgemeine Stimmung. Wenn nicht immer einer Kritik austeilt sondern im nächsten Raid ein anderer.

Ansagen während dem Raid macht dann der Tank oder jemand der nicht soo viel zu tun hat. Als Heiler auch noch auf DBM achten und das ansagen klappt nicht bei jedem Boss gut. Aber es ist echt cool und unsere Gilde gewinnt sehr an zusammenhalt. Macht Spaß und wir haben 3 Raidtermine die Woche, also nicht soo extrem viel. 2 Mal unter der Woche 1 Mal am Wochenende.

Bei einigen liegt das ganze leider immer noch am Movement. Dabei ist das so schwer nun auch nicht. Zur Entspannung der Stimmung werden wir die Fails von Failbot nicht mehr öffentlich posten sondern gucken uns als Leiter das an und sprechen, wenn uns jemand auffällt, erstmal unter 4 Augen mit demjenigen anstatt dass er vom Addon öffentlich bloß gestellt wird.

Und um auf das Thema zurück zu kommen, wenn man merkt, dass die Leute den Bosskampf ernst angehen, ist die Freude nach der Anspannung umso größer. Und der Stolz damals, nachdem wir Hodir, Thorim, Ignis, Freya und Mimi mit so wenigen Trys ungesehen vorher, gelegt hatte, war enorm. Das pusht einen wieder.

Andererseits versuch ich auch ein wenig die Stimmung nach miesen Trys und Whipes zu pushen, indem man irgendeinen HC-Erfolg angeht oder einfach mal noch schnell ein Viertel Naxx funraidet. Oder Obsi zu sechst, Pechschwingenhort oder so was.

Wenn man mit mieser Stimmung den Abend verlässt, verliert man irgendwann sonst den Spaß am Spiel.

Bearbeitet von Containy
Geschrieben

So liebe Leute, nachdem ihr hier allesamt mich total falsch verstanden habt, mein letztes Statement dazu.

Ich renn nicht rum und mach "lololol" wenn die Gruppe platt ist. Ein gewisser "Ernst" wie man es hier unbedingt nennen mag ist dabei. Ich gehe ja mit einem gewissen Ziel an die Sache.

Ich denke auch an die Repkosten und auch an die Zeit die jetzt flöten gegangen ist. Ist in gewisser Weise ärgerlich aber das war es auch. Zumal ich normalerweise auch keine Lust hab mich stundenlang da durch zu prügeln und es in meinem eigenen Interesse ist die Ini auch schnell wieder zu verlassen.

Ich kämpfe immer nach besten Wissen und Gewissen und wenn es halt nicht geklappt hat, dann hat es halt nicht geklappt.

Nur wenn manche da anfangen blöd rumzureden und das für toternst nehmen, dann frage ich mich, wo die Grenze zum eigentlichen Spaß ist.

Ich gehe in eine Ini mit dem Vorsatz die Bosse zu legen und die Drops abzugreifen, wenn es geht. Mit der Einstellung kämpfe ich auch.

Es gibt nun aber Situationen, die einfach ungünstig waren und die gesamte Gruppe nunmal drauf gegangen ist. Manchmal auch 2-3 mal, weil jedesmal ein anderer die Sache verpeilt hat. Wenn man aber weiß es hat jemand einfach Pech gehabt in dem Kampf (keine Ahnung, dauernd ausgeknockt oder sowas), dann kann ich nicht einfach denjenigen blöd anmachen und austicken. Passiert halt.

Wenn wir aber dann nach einer Zeit dann doch das Gefühl haben unsere Gruppe ist einfach zu schwach, dann läßt man es halt wieder und versucht es ein anderes mal.

Und da sehen manche echt nen Weltuntergang drin.

Und ja, manche Wipes sind sogar recht witzig, je nachdem wie Sie zustande kamen.

Und schlechte Stimmung deswegen? Nö. Da gibt erheblich wichtigere Dinge im Leben als ein blödes pixeliges Männchen was mal nicht umfallen will ;)

Da brauche ich keinen Erheiterer oder sonstwas.

Das einzige wo ich mich dann ein wenig ärgere, wenn ich einen Drop nicht bekomme, den ich super gut gebrauchen könnte. Eben weil wir nicht so oft in die Inis gehen und ich das Ding wohl auch so schnell nicht wiedersehen werde.

Das ist aber auch das einzige.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...