geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hallo, wie in meiner Überschrift angedeutet wollte ich wissen was für ein AMD System wichtiger ist. Die Menge an Arbeitsspeicher die Verfügbar ist, oder der Betrieb des Arbeitsspeicher im Dualchannel. Für den Dualchannel spricht die Verdopplung des Speicherdurchsatzes. Für die Menge spricht in meinem Speziellen Fall das ewige Auslagern des Vollen Arbeitsspeichers. In dem WIKI-Artikel wird im Punkt Leistung beschrieben, dass Dualchannel bis zu 20% Leistungssteigerungen bei AMD CPUs (interner Speicherkontroller...) bringt. Ich hatte auch mal als Faustregel gehört Dualchannel >> Kapazität. Liege ich mit meiner Annahme falsch, oder hat jemand den Stein der Weisen zu meiner Frage... Das ganze Bezieht sich natürlich auf mein Desktopsystem in meiner Signatur: AMD Athlon x2 64 6000+ EE / 2 GB DDR2-800 / HD2600XT 512MB / Vista 64bit Home Premium Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Menge hat doch keine Relevanz. Die Speichermenge reduziert sich nicht durch den Einsatz von Dual-Channel. Ist der RAM voll, werden beide Konfigurationen langsam. Dual-Channel kann bis zu 50% ausmachen. Unter WIndows und Spielen liegt der Unterschied je nach Situation und Auslastung der CPU/ Grafikkarte bei 10% - 20% und mehr. Bei Hardwaretests bei uns in der Firma verdoppelte sich die Menge der moeglichen, gleichzeitig offenen HTTP-Verbindungen. (+ Routing/ Proxy/ Virensacanning) Also DUAL-Channel sollte man immer bevorzugen. Meist macht es nicht spuerbar was aus, kann jedoch auch den Unterschied zwischen Schnell und Langsam ausmachen. Besonders Onboard-Grafikkarten profitieren von Dual-Channel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 PS: Wenn du jetzt vorhast, deinen AMD mit Speicher zuzuschuetten, moechte ich dir davon abraten, mehr als zwei Module reinzudruecken. Das macht den AMD dann naemlich langsam. Mit Glueck kann er mit gleichem Speichertakt und den selben Latenzen weiterbetrieben werden. Meist geht das jedoch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 26. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2009 Danke für deine erste Einschätzung. Eigentlich hatte ich mir gedacht noch ein drittes 1GB Modul reinzubauen um dann auf 3GB RAM zu kommen. Denn zum einen ist der Arbeitsspeicher dauerhaft zu über 90% gefüllt und man hört die Festplatte ununterbrochen werkeln (Auslagern) wenn man zB auf den Desktop wechselt. Nachdem ich eine diskrete Grafikkarte hab (Radeon 2600XT), sollte das Argument der integrierten Grafiklösung nicht den Ausschlag machen. Ein Bericht auf TomsHardwareGuide hatte als resultat, dass die Systemleistung ohne Dualchannel um wenige Prozent vermindert. Der Test ist mit einem Intel Prozessor durchgeführt worden, allerdings habe ich nichts ausführliches zu AMD Prozessoren gefunden inwiefern Dualchannel mit der Systemleistung skaliert. Vielleicht noch andere Meinungen und Einschätzungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Ja, diese Tomshardware Tests wurden mir auch oft genug als Gegenargument entgegengeworfen. Die haben mit der Realitaet aber nicht viel gemein. Entweder wurden Sachen gebencht, die eh zu 90% von der CPU-rechenleistung abhaengen, oder bei den Spieletests war die Grafikkarte schon so am roecheln, das der Geschwindigkeitsvorteil von DUalchannel geschluckt wurde. Ich habe mich da schon oft genug mit einigen "Bringt Nx" - Vertretern gezofft Unter hoher Systemlast rennt Dualchannel davon. Du kannst gerne das dritte Modul dazustecken. Es wird dann einfach nicht im Dualchannelmodus betrieben. Die ersten beiden, glaube ich schon. (Wiess das nicht mehr ganz genau) Wie bekommst du eigentlich den Speicher so voll? Du kannst aber auch einfach schauen, ob dein AMD 2 Gigabyte pro Modul unterstuetzt. Dann schmeisst du die Alten raus, und steckste diese hier rein: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Zum einem haben sie wohl bessere Timings als deine Alten, zudem hast du dann 4 Gig, und Dual-Channel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Ja, diese Tomshardware Tests wurden mir auch oft genug als Gegenargument entgegengeworfen. Die haben mit der Realitaet aber nicht viel gemein. Genau, und deshalb kannst du deine Behauptungen ja auch mit Links, anderen Tests usw... belegen. PS: Wenn du jetzt vorhast, deinen AMD mit Speicher zuzuschuetten, moechte ich dir davon abraten, mehr als zwei Module reinzudruecken. Das macht den AMD dann naemlich langsam. Mit Glueck kann er mit gleichem Speichertakt und den selben Latenzen weiterbetrieben werden. Meist geht das jedoch nicht mehr. Hier gilt gleiches! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Chief, das Thema hatten wir schon mal, und ich habe auch schon Links geliefert. Ich muss mich doch nicht staendig wiederholen... Und wenn du nicht glaubst, das Dualchannel etwas bringt, dann bau dir nen flinken Rechner zusammen, und dann mach den Vergleich selbst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Chief, das Thema hatten wir schon mal, und ich habe auch schon Links geliefert. Dann verlinke auf den alten Thread oder liefer die Links noch einmal, wenn du dich selber an die Diskussion erinnerst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 26. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2009 Wie bekommst du eigentlich den Speicher so voll? Du kannst aber auch einfach schauen, ob dein AMD 2 Gigabyte pro Modul unterstuetzt. Ich Spiele zB da kommt schonmal vor das der Arbeitsspeicher voll läuft, aber es gibt ja noch ein paar mehr Möglichkeiten... Grafikbearbeitung, viele VIELE Programme gleichzeitig offen... etc @ FfFCMAD: Hab deine Argumenation hab ich auch im THW Forum gelesen. dazu möchte ich sagen, wie auch die anderen Argumentiert haben, dass du Server nicht zwingend mit Desktopanwendungen vergleichen kannst. Eine SQL Datenbank hat auch wieder andere Systemanforderungen als zB eine Software zum erfassen von Lagerinventar... aber das nur als krasses Beispiel. Mir ist bewusst das die Ergebisse aus dem THG Report nur unter vorbehalt auf ein AMD System übertragbar sind, allerdings denke ich, dass es trotzdem einen Anhaltspunkt oder zumindest eine Tendenz darstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Ich habe ja auch gesagt, das es nicht in jeder Situation was bringt. Ist das System am Ende, nuetzt auch der flinkere RAM nichts mehr (Grafikkarte kann nur so viel Bilder anzeigen, wie sie eben schaffft. Irgendwann geht nichts mehr). Rennt das Programm großteils nur im CPU-Cache, kann der Speicher auch nicht viel helfen. Fuer Office usw. spielt Dualchannel keine Rolle. Wenn du gerne Spiele spielst usw, hast du mit Dualchannel auf jeden Fall immer die besseren Karten. @ Chief http://forum.fachinformatiker.de/hardware/126672-staendig-crc-fehler.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_One_G36 Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Also normallerweise bringt einem Amd Dualchannel mehr wie "mehr" Speicher wobei ich in deinem Fall, die bereits vorgeschlagene Möglichkeit mit 2 x 2 Gb in Betracht ziehen würde. Btw. ich kenne ja jetzt nicht genauer welche Spiele du meinst aber mal abgesehen von Sourcegames (Half-life2), brauchen fast alle Games vorrangig Grafikleistung. Lg Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 @ Chief http://forum.fachinformatiker.de/hardware/126672-staendig-crc-fehler.htmlUnd wo werden da die Tests von Tom's Hardware entkräftet? Und wo wird da gesagt, dass man einen AMD mit nur zwei Speichermodulen betreiben soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Du kannst den AMD gerne mit 4 Modulen betreiben, mach dich aber auf Leistungseinbussen gefasst. Das mit dem Dualchannel ist mir relativ egal. Probierts einfach selbst aus. Mal sehen wieviel Spass euch eure Kiste dann noch macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 27. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2009 So hab dann gestern den Riegel RAM für 13 Euro erstanden. Ich habe bis jetzt definitiv ein besseres Antwortverhalten meines Rechners bei den gleichen Auslastungsfällen (gleche Programme geöffnet etc...) ohne den Riegel, weil nicht mehr Ausgelagert werden muss. Macht ja auch Sinn, denn Auslagern des Arbeitsspeichers während der Ausführung der Anwendungen ist nunmal die absolute Systembremse. Festplatten sind einfach um einiges langsamer (Faktor 100 afaik). Deswegen ist vielleicht in meinem speziellen Fall der zusätzliche Speicherriegel eine gute Investition gewesen. @FfFCMAD: Ich möchte dir nochmal sagen, ich kann deine Argumente absolut nachvollziehen. Das war auch der Grund weswegen ich hier diesen Post erstellt habe, nachdem ich keine fundierten Praxisinformationen zu dem Thema gefunden habe. Vom theoretischen Standpunkt und der Logik gebe ich dir Recht, da hätte ich auch einen drastischen Leistungsverlust erwartet. Deswegen hätte ich mir gewünscht das du deine "Thesen" mit Stichhaltigenargumenten belegen könntest. Möchte dir trotzdem danken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.