Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Möcht euch mal eine mehr oder minder rechtliche Frage stellen.

Bin seit September 2008 hier in der Firma. Wir sind relativ klein, vielleicht weltweit 250 Beschäftigte und in der IT sind wir gut 10 Mann. Wir sind 2 Auszubildende, ich Systemintegrator, er Anwendungsentwickler. Aufgrund Personalknappheit in der EDV haben wir uns nun zum 01.09.2009 einen weiteren Systemintegrations-Azubi eingestellt.

Soweit sogut - hab kein Problem damit, bin froh wenn jemand die Drecksarbeiten machen wird, das ist schon so abgemacht. :) Hab ich schließlich auch machen "dürfen".

Momentan sieht es wie folgt aus:

Wir haben uns ein Büro für unseren sogenannten "Helpdesk" eingerichtet - 6 Leute drin, inkl. uns beiden Azubis. Für jemand weiteren ist kein Platz mehr.

Von September 2008 bis Dezember 2008 war ich in einem anderen Büro, wo es wirklich unter aller Sau war. Wenn das so'n Arbeitsamtkontrolleur sehen würde, täte der das zu 100% sofort dicht machen! Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Jedenfalls soll nun ICH mich mit dem neuen Azubi abwechseln. Also hin und wieder ich im Helpdeskbüro, wo MEIN Platz inkl. dem gesamten "privaten" Zeug ist - er dann im anderen Büro zu einem Kollegen. So will ich das beibehalten. Und nicht so wie's nun kommt ... wie sollen wechseln! Ich soll auch hier mal 'ne Woche weg und ins andere Büro ...

Als ich das erfahren hab dachte ich mir "Okay - ich kündige dann ..." weil das werde ich auf keinen Fall machen. Ich teile mir nicht mit jemandem meine Sachen. Mittlerweile ist hier unten alles mögliche an privaten Zeugs (was erlaubt ist !!) wie USB Konverter, Maus, Kaugummis und was weiß ich - nein nein da werd ich nicht weg.

Jetzt wollte ich euch fragen:

Kann ich dagegen "protestieren" ?

Was soll ich als Grund zum Chef sagen wenn ich das tu?

Im Notfall sag ich das meinen Eltern. Beide sind in der selben Firma in der Geschäftsleitung ... noch wissen die davon nix.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Magdeburg

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll... deine "Probleme" möchte manch anderer haben.

Zunächst einmal: Wenn du dich über so etwas schon aufregst wirst du im späteren Berufsleben noch ganz andere Probleme bekommen. Und sorry, aber bei Problemen zu Mama und Papa rennen sollte jeder, der ein zweistelliges Alter erreicht hat, eigentlich von alleine nicht mehr machen wollen.

Hör auf zu jammern und werde erwachsen.

Zur Sache: Sprich mit deinem Vorgesetzten darüber, dass du das neue Vorgehen nicht prickelnd findest und schlag ihm eine Alternative vor.

Geschrieben

naja um ehrlich zu sein, ich kenne zwar diesen "versifften" Raum nicht, aber:

Stell dich nicht so an, nimm deine Kaugummis in die Hosentasche, und den USB converter wird er ja nicht essen wollen ;) was hast du denn da sonst noch rumfahren?! Muss ganz ehrlich sagen, ich würde das so hinnehmen wenns so kommen würde...

...oder renn halt zu Mami und Papi

Geschrieben
bin froh wenn jemand die Drecksarbeiten machen wird

Wenn ich so eine Einstellung lese und dann deinen folgenden Zwergenaufstand, fange ich an, an der Welt zu zweifeln.

Dem anderen (neuen) Azubi gegenüber gebärdest du dich als Ar***loch und selber jammerst du wie jemand, dem im Sandkasten die Förmchen und die Schäufelchen weggenommen wurden.

Geschrieben

Seid mal nicht so gemein Leute! Der junge Mann hier hat schon genug "Probleme" !

Aber jetzt mal im Ernst ... reiss dich zusammen und benimm dich entgegen jedermanns Erwartungen mal erwachsen und akzeptier, was deine Ausbilder/Vorgesetzten entscheiden.

Oder am Besten machst du dich sofort selbstständig - dann hast du auch keine Probleme mit solchen Kleinigkeiten, die dir im Arbeitsalltag noch x-mal begegnen werden.

Geschrieben

Hm ... entweder mein Kollege der schon 40 Jahre in der Firma ist sieht das falsch ... der is nämlich genau meiner Meinung!!

Naja ihr kennt die Umstände nicht. Egal. Was schreib ich hier eigentlich, letztendlich kann niemand die Hintergründe verstehen.

Sorry :rolleyes:

Ich werde nach der Ausbildung hier kündigen und mich selbstständig machen, das ist sowieso geplant, keine Angst.

Geschrieben
Hm ... entweder mein Kollege der schon 40 Jahre in der Firma ist sieht das falsch ... der is nämlich genau meiner Meinung
So what? Jetzt hast du einen, der deiner Meinung ist (dein Kollege) und mindestens vier Leute (hier im Forum), die nicht deiner Meinung sind. Aus rein logischen Gesichtspunkten würde ich sagen: Dein Kollege muss nicht unbedingt recht haben.

Naja ihr kennt die Umstände nicht.
Das ist richtig. Wir können nur aufgrund dessen Antworten, was du in deinem Posting geschrieben hast. Und die Reaktionen darauf hast du bekommen - auch wenn sie dir nicht gefallen. Am Thelepathiemodul, das auch fehlende Informationen automatisch hinzufügt, wird noch gearbeitet. Releasetermin unbekannt.
Geschrieben
Am Thelepathiemodul, das auch fehlende Informationen automatisch hinzufügt, wird noch gearbeitet. Releasetermin unbekannt.

Ich bin mir fast sicher, dass das Modul im Package mit Duke Nukem Forever rauskommen und entsprechend zu haben sein wird !

@meow

Bedenke, dass du selbst in deiner zukünftigen Selbstständigkeit Leute hast, denen du dich unterzuordnen hast!

Na rate ... wer könnte das sein ? Richtig! Deine Kunden, die ebenfalls Dinge von dir verlangen werden, die du vielleicht nicht allzu prickelnd finden wirst, aber Gott sei Dank wirst du so viele Kunden haben, dass sie alle nur nach deiner Pfeife tanzen werden und nur auf DICH! angewiesen sind.

Vielleicht weil du derjenige sein wirst, der Telepathiemodule groß rausbringen wird ? ... wer weiss - wer weiss...:hells:

Du kannst dir sicher sein, dass du es ohne Vitamin B mit dieser Einstellung nicht sehr weit bringen wirst.

Also entweder hinterfragst du kritisch deine eigenen Ansichten oder hast einfach viel Erfolg damit!

Alles Gute.

Geschrieben

Als Azubi muss man leider bei manchen Firmen nach wie vor einen flexiblen Arbeitsplatz haben ;)

ich habe niemals es so weit kommen lassen, dass ich mein Papierkram überall auf den Tischen breit mache, war stets in einem großem Ordner durcheinander drin alles, durcheinander, aber alles in einem Ordner auffindbar.

Ich empfehle dir erst einmal dein "Privatzeug" da mal ordentlich aufzuräumen und zusammen zu sammeln für den Fall der Fälle.

Du kannst ja deinen Vorschlag deinem Betreuer / Chef mitteilen, dass du auf einen festen Platz bestehst.

Aber glaub mir, wie oft hab ich schon den Platz wechseln müssen :rolleyes: manchmal auf Plätzen gehockt, wer Urlaub hat, 1 Woche bei dem, 2 Wochen bei dem etc.

immer schön flexibel bleiben empfehle ich:)! Bring Ordnung in dein Chaos! Räum auf!

Geschrieben
Als Azubi muss man leider bei manchen Firmen nach wie vor einen flexiblen Arbeitsplatz haben
Das ist nicht nur als Azubi so.

Du kannst ja deinen Vorschlag deinem Betreuer / Chef mitteilen, dass du auf einen festen Platz bestehst.
Ja, genau. Der kleine Azubi stellt Forderungen a la "ohne festen Platz rühre ich hier keine Tastatur mehr an". Kommt wahnsinnig gut an.
Geschrieben
Das ist nicht nur als Azubi so.

Als Arbeitnehmer sowieso :)!

Ja, genau. Der kleine Azubi stellt Forderungen a la "ohne festen Platz rühre ich hier keine Tastatur mehr an". Kommt wahnsinnig gut an.

stimmt auch wieder, hehe:p

so eine Forderung hatte ich bzw. konnte ich in meiner ganzen Ausbildung nie stellen, wenns keinen Azubiplatz gab hieß es immer "wer in urlaub ist, dort sitzt du"

am Ende habe ich es so gelöst:

Ich habe meinen eigenen Rechner bei der IT stets eingeschaltet und am Netzwerk gelassen obwohl ich noch in X Abteilungen war = womit ich von jedem PC aus Remote drauf zugreifen und Remote arbeiten konnte, von jedem PC aus.

Was ich nur mitnahm waren 2 Ordner mit mir und sobald ich an einem fremdem PC saß hieß es nur Remotedesktopverbindung starten und remote auf meinem Rechner arbeiten.

Kann ich nur dringend weiterempfehlen.

Dann muss man nie Kabelkram und Rechner mitschleppen und aufs neue aufbauen.

Geschrieben

Wow... der Azubi hat einen Schreibtisch... unsere Azubis haben nicht mal einen eigenen PC. In der Technik stehen drei PCs, die können sie sich teilen. Feste Schreibtische? Ich mache seit Jahren "Desksharing". Ist doch auch völlig okay. Telefon wird umgeleitet, alles was ich brauche habe ich auf meinem Notebook und meiner Aktentasche.

Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie schon Azubis anfangen um "Besitzstände" zu kämpfen. :rolleyes:

Geschrieben
Als Arbeitnehmer sowieso :)
Ich weiß nicht, was der Smiley da zu suchen hat. Wo ist das Problem, wenn man keinen festen Schreibtisch hat? Es gibt genügend Situationen, wo es vollkommen in Ordnung ist. Wenn ich als Consultant unterwegs bin und nur 1x die Woche (oder vielleicht noch seltener) im Büro bin um "Papierkram" zu erledigen, warum sollte ich dann einen eigenen Schreibtisch bzw. eigenen Arbeitsplatz haben? Dann genügt eine Gruppe von Arbeitsplätzen an denen man munter rotieren kann vollkommen.
Geschrieben
Ich weiß nicht, was der Smiley da zu suchen hat. Wo ist das Problem, wenn man keinen festen Schreibtisch hat? Es gibt genügend Situationen, wo es vollkommen in Ordnung ist. Wenn ich als Consultant unterwegs bin und nur 1x die Woche (oder vielleicht noch seltener) im Büro bin um "Papierkram" zu erledigen, warum sollte ich dann einen eigenen Schreibtisch bzw. eigenen Arbeitsplatz haben? Dann genügt eine Gruppe von Arbeitsplätzen an denen man munter rotieren kann vollkommen.

durchaus richtig, ich gebe dir ja recht.

Aber er ist ja nicht nur 1x die Woche im Büro sondern jeden Tag?

Da ist diese Fragestellung schon mehr gerechtfertigt.

Aber wie gesagt, ich habe ihm ja auch empfohlen in dem Thema flexibel zu sein und seine ganzen "Privatsachen" schön zu sammeln und aufzuräumen.

Geschrieben
Ich weiß nicht, was der Smiley da zu suchen hat.

er wollte sicher damit sagen, dass man ihn nicht so ernst nehmen soll ;)

und "eigener" Arbeitsplatz ist eh nix, der gehoert immer der Firma *G*

Geschrieben
er wollte sicher damit sagen, dass man ihn nicht so ernst nehmen soll
Mir ist der Sinn des Smileys schon bewusst, aber man muss nicht immer jeden Beitrag hier verwässern, in dem man einen Smiley dahintersetzt - teilweise nimmt das wahnwitzige Züge an. Soviel zum OT.
Geschrieben

Sehr erheiternd das ganze hier. :D

Meows Fall klingt für mich schwer nach Einzelkind-Syndrom.

"neuer azubi kommt, aber das ist okay für mich"

"er darf drecksarbeiten machen"

"ich teile meine sachen nicht!"

"ich sags mama und papa!"

Gast Gesperrt_61948
Geschrieben

Ich werde nach der Ausbildung hier kündigen und mich selbstständig machen, das ist sowieso geplant, keine Angst.

Zur Info: Du musst nach der Ausbildung nicht kündigen.

Aber Du kannst uns gerne mal die genauen Hintergründe schreiben, wie wir ja ja nach deiner Aussage nicht kennen. Vielleicht verstehen wir dann die Situation etwas besser.

Gruß

Maloja

Geschrieben
er wollte sicher damit sagen, dass man ihn nicht so ernst nehmen soll ;)

Ooooh fühlst du dich schon so belästigt von Smileys? Smiley Syndrom was?

:P:p:p:p:p:p

Mir ist der Sinn des Smileys schon bewusst, aber man muss nicht immer jeden Beitrag hier verwässern, in dem man einen Smiley dahintersetzt - teilweise nimmt das wahnwitzige Züge an. Soviel zum OT.

ooooh wie schlimm, ein Smiley, jetzt geht die Welt unter :rolleyes: der Maya Kalender tickt schon :P

Sehr erheiternd das ganze hier. :D

Meows Fall klingt für mich schwer nach Einzelkind-Syndrom.

"neuer azubi kommt, aber das ist okay für mich"

"er darf drecksarbeiten machen"

"ich teile meine sachen nicht!"

"ich sags mama und papa!"

kommt mir auch so vor ^^

Geschrieben

Meow,

you made my day...:D

Meine Tochter würde jetzt sagen (ist eines ihrer Lieblingssprüche): "Stirb wie ein Mann!"

Aber mal im Ernst, auch wenn Mammi und Papi in der GL des Ladens sitzen, und Du damit einen direkten Draht "nach oben" hast, meinst Du nicht, dass Du Deine "Probleme" alleine lösen solltest?

Wenn Dir das nicht passt, was da gerade abgeht, empfehle ich Dir dringend, mal Deine Einstellung zu überdenken. Damit scheinst Du nämlich ein viel größeres Problem zu haben.

Klingt hart, ist jedoch meine Meinung.

Geschrieben

Also ich kenne ja das andere Bür nicht, aber wärst du da lleine? Man, krempel die àrmel hoch, mach es sauber / sicher oder im Zweifelsfall renn zu Mutti und klär sie über die Umstände ihre Firma auf, die man zum Teil schliessen muss, und lass das Büro sanieren. Wie auch immer, sieh es doch mal als Chance auf ein eigenes Büro (wenn niemand sonst drin ist... klingt nicht danach) und sei lieb zu dem neuen Azubi, er kann am wenigsten dafür. Ausserdem wird er sich genauso gern den Schreibtisch mit dir teilen wie du :)

Geschrieben
Ooooh fühlst du dich schon so belästigt von Smileys? Smiley Syndrom was?

:P:p:p:p:p:p

ooooh wie schlimm, ein Smiley, jetzt geht die Welt unter :rolleyes: der Maya Kalender tickt schon :P

kommt mir auch so vor ^^

genau solche Beiträge tragen dazu bei, dass dich die Mehrheit der Leute, die sich hier in diesem Forum bewegen, nicht ernstnehmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...