Tomas_Ulo Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hallo. Ich bin Praktikant und soll ein Reportingtool für die feinen Herren der Chefetage erstellen. bis jetzt lief alles ok aber ich komme an einem Problem nicht vorbei. ich spreche statt von meinem konkreten Problem von Glas, man will ja keine Rückschlüsse aufs unternehmen zulassen Wenn man jetzt beispielsweise Glas zur Produktion von Scheiben und von Spiegeln verwendet und die Summe des benötigten Glases auslesen will habe ich ein Problem: DENN... Glas für Spiegel steht in der Tabelle RECHNUNGS_POSI und Glas für Scheiben steht in der RECHNUNGS_STÜCKLISTE. natürlich auch je unter anderem Spaltennamen. das bestimmte Glas für Scheiben was ich auslesen möchte, lässt sich über ne bestimmte Artikel_ID aus der RECHNUNGS_STÜCKLISTE lesen - ich will ja nicht alle Sachen, die in der Stückliste auftauchen nachher haben - für das Glas für Spiegel muss ich einfach nur Quadratmeter aus der RECHNUNGS_POSI auslesen und will die am Ende summieren. versteht ihr mein Problem? habs schon mit Anfügetabellen und tabellen verknüpfen und so weiter versucht. danke, mfG Thomas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 In SQL gibt eine eine Sum, Avg, Mean,... Funktionen, die über ein entsprechendes Feld über alle selektierten Datensätze die Berechnung durchführen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.