Tomas_Ulo Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hallo... Ich wollte einmal fragen, ob/wie man einen Bericht den man über Access erstellt interaktiv anpassen kann? wir haben hier riesige Datenbanken und ich bin gerade dabei über den Entwurfsassistenten Berichte zu erstellen, und zwar einmal für ne bestimmte Produktgruppe nach Lieferdatum, nach Produktionsdatum, nach Kunden mit und ohne Produktgruppe sortiert und so weiter. ihr könnt euch vorstellen eine ganze Menge Berichte und der Aufwand den die Formatierung (( DATUM_LIEFER1 => Lieferdatum .....)) in Anspruch nimmt ist... unschön! geht sowas über Formulare? gibts es da nen Guide, der absolute Anfänger wie mich da ein bisschen einführt? hab keine Erfahrung mit VB/VBA aber habe wohl noch rudimentäre Programmierkenntnisse aus der Uni. ich stell mir da sowas mich Checkbuttons (Kunde einbeziehen ja/nein, Produkt 1 einbeziehen ja/nein, Produkt 2 ...) und Optionbuttons (Sortieren nach Kunde, Lieferdatum, Proddatum) vor... geht das auch? vielen Dank, mfG Thomas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 30. August 2009 Teilen Geschrieben 30. August 2009 Gehen tut eigentlich alles. Ich würde 1 Formular (oder mehrere) erstellen, in denen die Parameter für die einzelnen Berichte eingegeben werden. Diese Parameter nutzt man dann, um innerhalb von Abfragen verschiedene vorbereitete Berichte auzugeben. Parameterabhängigkeiten funktionieren, wenn die Form des Berichtes gleich ist, nur die Inhalte verschieden werden können. Dafür ist kaum VBA notwendig. Eine zweite Möglichkeit wäre, auch die Form der Berichte (also was alles dargestellt wird und ob die Detailfelder aufgeführt werden, oder nur die summarischen Zusammenfassungen) dynamisch zu gestalten. Dazu muss man jedoch auf die Eigenschafte der Steuerelemente innerhalb des Berichtes zugreifen und diese per VBA ändern. Dieser Zugriff wird dann sehr Access-Spezifisch. Achso, um die Arbeit im Einzelnen für jede extra Fragestellung wirst du nicht drunmherumkommen. Du kannst nur versuchen, das, was viele Gemeinsamkeiten beinhaltet, wiederzuverwenden oder über Parameter zu steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.