Mr. Tommes Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo zusammen, habe folgendes Problem: habe eine Form in c# mit dem VS 2005. In dieser Form ist eine richTextBox und ein Button. Wenn ich nun auf den Button klicke, fügt mir das Programm ein Bild in die rtb ein. Hier der Code der einen OpenFileDialog öffnet wo ich mir den Pfad des Bildes hole. Dann wird das Bild über das Clipboard eingefügt. OpenFileDialog openFileDialog2 = new OpenFileDialog(); openFileDialog2.InitialDirectory = "c:\\"; openFileDialog2.Filter = "JPG-Dateien (*.jpg)|*.jpg"; openFileDialog2.FilterIndex = 1; openFileDialog2.RestoreDirectory = true; openFileDialog2.Title = "Bilddatei öffnen"; if (openFileDialog2.ShowDialog() != DialogResult.OK) return; string path = openFileDialog2.FileName.ToString(); Image img = Image.FromFile(path); Clipboard.SetImage(img); richTextBox1.Paste(); richTextBox1.Focus(); Soweit so gut, jetzt habe ich das Bild in meiner richTextBox. Nur leider kann ich es nicht in der Größe verändern. Man kann es zwar anklicken innerhalb der richTextBox, es bekommt auch einen Rahmen wie man ihn aus Word zB kennt, aber es lässt sich nicht verändern. Hat da jemand nen Tip? Hilfreich wäre auch noch, wenn jemand weiss, wie ich den Inhalt (inklusive Bild) der richTextBox in Word exportiert bekomme. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Kann es sein, dass die RTB auf "AutoSize" steht? Setz mal auf "Center Image" dann müsst´s gehn'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Tommes Geschrieben 28. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo, wo find ich das denn? Was ist das für ne Eigenschaft? Size ist es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 "SizeMode" Müsste normal unter "Size" stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Tommes Geschrieben 28. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2009 da steht nur width und height unter der eigenschaft size einer richtextbox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Ach Sorry, die Eigenschaft gibt´s nur bei der normalen TextBox. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.NETter Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo! Um die Größe des bildes anzupassen ist am einfachsten aus dem Image-Objekt ein Bitmap zu erstellen, da Du hier die Möglichkeit hast bei der Instanzierung ein Objekt vom Typ Image und eine beliebige Höhe und Breite anzugeben. Siehe Code: OpenFileDialog openFileDialog2 = new OpenFileDialog(); openFileDialog2.InitialDirectory = "c:\\"; openFileDialog2.Filter = "JPG-Dateien (*.jpg)|*.jpg"; openFileDialog2.FilterIndex = 1; openFileDialog2.RestoreDirectory = true; openFileDialog2.Title = "Bilddatei öffnen"; if (openFileDialog2.ShowDialog() != DialogResult.OK) return; string path = openFileDialog2.FileName.ToString(); Image img = Image.FromFile(path); Bitmap bmp = new Bitmap(img, img.Width / 2, img.Height / 2); Clipboard.SetImage(bmp); richTextBox1.Paste(); richTextBox1.Focus(); Ich habe hier die Originalgrößen des Originalbildes einfach durch zwei geteilt um die Proportionen zu erhalten. Kannst hier aber auch einen Slider (Min 1, Max 100) benutzen und die Größe so eben prozentual skalieren. Die Prozentberechnung ersetzt dann eben die Division durch zwei. Hoffe das hilft Dir weiter! Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.