amm0 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Servus, ich wollte mal fragen ob es ein MUSS ist pausen auf der arbeit zu machen, wenn ja was MUSS ich für pausen machen ? (bin 19 ). Ich würde lieber die ganze zeit durcharbeiten und dafür früher heim gehen. Finde dazu aber nichts passendes im internet, vllt könnt ihr mir helfen grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cypha Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Ruhepausen Sie dürfen Ihre Mitarbeiter nicht länger als 6 Stunden ohne Ruhepause arbeiten lassen (§ 4 ArbZG). Bei einer Arbeitszeit zwischen 6 und 9 Stunden müssen Sie eine Pause von 30 Minuten und bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden eine Pause von 45 Minuten gewähren. Es ist aber auch möglich, die Pausen in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufzuteilen. Die Ruhepause gehört nicht zur Arbeitszeit. Dein Arbeitgeber is verpflichtet, dich pausieren zu lassen. Wenn du keine Pause machst, bringst du ihn damit in Bedrängnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amm0 Geschrieben 28. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2009 in wie fern in bedrängnis ? kann das meinem arbeitgeber nicht egal sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Im ArbZG sind dafür Bussgelder und Strafvorschriften im Rahmen von bis zu 15.000 Euro bis zu 1 Jahr Haft vorgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amm0 Geschrieben 28. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2009 L O L ! :eek:eek:eek:eek son **** ey :old danke für die antworten das reicht mir dann schon ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 L O L ! :eek:eek:eek:eek son **** ey :old Das ist ein Arbeitnehmerschutz. Ich weiss ja nicht, ob Dir immer noch zum Lachen zu Mute ist, wenn Du von Deinem Arbeitgeber zu massiven Überschreitungen der gesetzlichen Arbeitszeiten ohne jegliche Pausen gezwungen wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Servus, ich wollte mal fragen ob es ein MUSS ist pausen auf der arbeit zu machen, wenn ja was MUSS ich für pausen machen ? (bin 19 ). Ich würde lieber die ganze zeit durcharbeiten und dafür früher heim gehen. Finde dazu aber nichts passendes im internet, vllt könnt ihr mir helfen grüße 30 Minuten in der du auch Anwesenheitspflicht in dem Sinne hast, dass du die Pause nicht am Ende des Tages machen kannst auf dem Nachhauseweg z.b. Früher abhauen ist also nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpel84 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 max. Arbeitszeit / Tag : 10h max. Arbeitszeit / Woche : 48h bei AZ/Tag > 6h : mind. 30 Min Pause bei AZ/Tag > 9h : mind. 45 Min Pause Laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung kannst du auch noch auch noch 5min pro Stunde vom Bildschirm verschwinden. Das machen allerdings die Wenigsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.