Hunduster Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Bruder lebt in Dänemark und hatte bisher eine Glasfaserleitung zum Internet. Dies ist dort weit verbreitet und lange nicht so teuer wie bei uns. Nun hat er aber in letzter Zeit immer häufiger Verbindungsabbrüche gehabt und nun schließlich den Provider zu einem normalen ADSL Anschluss mit 6 MBit/s gewechselt. Mein Bruder und ich hatten bisher eine VPN über zwei Linksys Router zueinander. Ein Windows Server steht bei mir und einer bei ihm. Beide machen im jeweiligen Netz DHCP, Domäne, DNS etc. pp. Soweit funktionierte das alles ohne Probleme. Nun durch den neuen Anschluss aber nicht mehr. Mein Bruder hat von dem neuen Provider einen neuen Router bekommen. Etwa in der Art einer Fritz!Box. Also ADSL mit VoIP. Und zwei ethernet WAN Anschlüssen. Das alleine finde ich schon kurios da im Menü de Routers zwei WAN Adressen angegeben sind. Eine für das Intetnet und die andere anscheinend nur für die VoIP. Leider kann ich an dem neuen Router fast keine Einstellungen vornehmen. Ich kann nicht mal DHCP ausschalten. Auch die Providerdaten zum Login sind nirgends hinterlegt. Meine Frage an Euch ist nun, wie kann ich den Linksysrouter wieder mit ins Spiel bringen, damit dieser uns über VPN verbindet? Ich schätze mal, ich muss den Linksys irgendwo hinter den neuen Router anklemmen da der neue ja auch noch die VoIP Geschichte macht. Zudem besitzt der Linksys kein eingebautes Modem. Im Moment habe ich leider keinen Durchblick und weiß gerade nicht, wie ich das ganze realisieren soll. Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee. PS: Bitte keine Fragen, wieso wir eine VPN und jeweils einen Windows Server haben. Die Diskussion hatte ich oft genug. Und ja, es ist alles sauber lizensiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Mir ist nicht klar, warum Du den Linksys nicht weiter verwendest. Du musst nur die Logindaten ändern und diese bekommst Du vom Provider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 28. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2009 Mir ist nicht klar, warum Du den Linksys nicht weiter verwendest. Du musst nur die Logindaten ändern und diese bekommst Du vom Provider Die Logindaten sind im Vertrag aufgeführt aber ohne Info ob PPoE etc. und im Router sind nirgens solche Einstellungen vorzunemen also im neuen Router. Aber dann hab ich kein Modem. Ok, kann man kaufen aber die Frage ist, ob die VoIP Kiste dann noch läuft. Ich kann leider alles nur über Fernwartung machen und mir das Ganze über Webcam angucken^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Häng doch einfach mal den LinkSys an, ich denke entweder hast Du PPPoE odr PPPtP. Sorry, aber Du kannst beim Support nachfragen oder es ausprobieren. Ich sehe da wirklich kein großes Problem drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 28. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2009 Häng doch einfach mal den LinkSys an, ich denke entweder hast Du PPPoE odr PPPtP. Sorry, aber Du kannst beim Support nachfragen oder es ausprobieren. Ich sehe da wirklich kein großes Problem drin Das Problem ist, dass ich nicht vor Ort bin und kein Wort dänisch spreche. Mein Bruder ist Coleriker in Sachen Computer und ist jetzt schon auf 180 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.