Arcsinh Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo Leute, ich habe gestern angefangen die Batch-Programmierung zu lernen und kenn mich daher nicht so gut aus... Zu Beginn wollte ich einen kleinen Rechner machen, der Addition und Multiplikation beherrscht. Doch das ganze will nicht so ganz klappen und besonders mit der ELSE hab ich so meine Probleme. Könnt ihr mir vllt. helfen? Hier der Quelltext: @echo off set /p name=Name eingeben: IF "%name%"=="User" ( goto rechner ) ELSE ( IF /I"%name%"!="User" echo Sie sind nicht zugelassen! exit ) :rechner set /p operation=Welche Rechenoperation wollen Sie anwenden? IF "%operation%"=="Addition" ( goto addition ) ELSE ( IF /I"%operation%"=="Multiplikation" goto multiplikation ) :addition set /p addeins=1.Summand: set /p addzwei=2.Summand: set /a x=addeins+addzwei echo Summe:%x% echo. echo. goto addition :multiplikation set /p muleins=1.Faktor: set /p mulzwei=2.Faktor: set /a x=muleins*mulzwei echo Produkt:%x% echo. echo. goto multiplikation MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arcsinh Geschrieben 29. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2009 Oh, hat sich alles geklärt Ich hab etwas herumexperimentiert und hab meine Fehler bemerkt. Hier der richtige Quelltext: @echo off title Rechner set /p name=Name eingeben: IF "%name%"=="User" goto rechner :nichtzugelassen echo Sie sind nicht zugelassen! goto schluss :rechner set /p operation=Welche Rechenoperation wollen Sie anwenden? IF "%operation%"=="Addition" goto addition IF "%operation%"=="Multiplikation" goto multiplikation :falsch echo "%operation%" ist keine Rechenoperation. goto schluss :addition set /p addeins=1.Summand: set /p addzwei=2.Summand: set /a x=addeins+addzwei echo Summe:%x% echo. echo. goto addition :multiplikation set /p muleins=1.Faktor: set /p mulzwei=2.Faktor: set /a x=muleins*mulzwei echo Produkt:%x% echo. echo. goto multiplikation :schluss pause>nul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Batch-Programmierung Batch ist keine Programmiersprache! Bitte sag nie "Ich programmiere in Batch" o.Ä sonst wird es echt peinlich. Und bitte: Wir haben hier Code-Tags. Die kosten nichts also nutzen! Grüßle Hamster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Ich schieb den Thread mal in eine passendere Ecke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.