Zum Inhalt springen

WLAN vom Firmen-LAN logisch trennen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte für einen Kunden in dessen Besucherzimmer ein WLAN einrichten, welches vom Rest des LANs logisch getrennt sein soll. Ich habe mir überlegt dort einen Access Point oder Router aufzustellen, der in einem eigenen Subnetz steht und den ich über einen Routingeintrag mit dem eigentlichen Firmennetz verbinde. Da wäre meine erste Frage: Gibt es einen Access Point, der DHCP kann und routingfähig ist (Linksys bevorzugt)?

Die zweite Frage: In dem Firmennetz gibt es bereits einen DHCP Server. Werden die beiden sich trotz logischer Trennung überschneiden? Meine mich daran zu erinnern, dass DHCP Subnetzübergreifend kommuniziert.

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben
Hallo!

Ich habe mir überlegt dort einen Access Point oder Router aufzustellen, der in einem eigenen Subnetz steht und den ich über einen Routingeintrag mit dem eigentlichen Firmennetz verbinde.

Dann hast du doch wieder eine Verbindung zwischen den beiden Netzen?

Entweder baust du zwei VLANs auf, für das Produktivnetz eins und für das Wlan oder aber ganz normale Subnetze. Bei der "Lösung" mit den Subnetzen muss du darauf achten, dass der Router nur Pakete von einem IP-Bereich am jewiligen Port bearbeitet, der für den Port hinterlegt ist. So dass kein Client mit einer manuellen IP-Konfiguration sich in beiden Netzen bewegen kann.

Meine mich daran zu erinnern, dass DHCP Subnetzübergreifend kommuniziert.

Nein, DHCP-Pakete werden nicht geroutet. (Suche: DHCP-Relay)

Geschrieben

Richtig, ich habe dann eine Verbindung zwischen den beiden Netzen. Ich muss aber zwischen Sicherheit und Aufwand abwägen. VLANs wären für den Verwendungszweck zu aufwändig. Das mit den Subnetzen ist keine sehr sichere, aber eine einfache Lösung. Stimmt, da war was mit DHCP und Routing, lang lang ists her ;)

Hast du vielleicht noch eine Geräteempfehlung? Ich denke ein Access Point wird i.d.R. nicht routen können, sodass ich eher einen WLAN Router verwenden müsste?!

Geschrieben

Ja, ich würde auf jeden Fall eine Kombination aus Accesspoint und Router wählen, da du jetzt nicht weißt, was noch in der Zukunft für Anforderungen kommen.

Linksys WRT54GL mit Alternativ-Firmware für ~50 € tut's hier bestimmt.

Geschrieben

Ok, den hatte ich auch schon ausgeguckt. Warum Alternativ-Firmware? Was kann die Standard Firmware denn nicht, was ich dafür brauche? Sollte damit doch auch gehen, oder nicht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...