Onkel86 Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Hallo! Ich möchte für einen Kunden in dessen Besucherzimmer ein WLAN einrichten, welches vom Rest des LANs logisch getrennt sein soll. Ich habe mir überlegt dort einen Access Point oder Router aufzustellen, der in einem eigenen Subnetz steht und den ich über einen Routingeintrag mit dem eigentlichen Firmennetz verbinde. Da wäre meine erste Frage: Gibt es einen Access Point, der DHCP kann und routingfähig ist (Linksys bevorzugt)? Die zweite Frage: In dem Firmennetz gibt es bereits einen DHCP Server. Werden die beiden sich trotz logischer Trennung überschneiden? Meine mich daran zu erinnern, dass DHCP Subnetzübergreifend kommuniziert. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Hallo! Ich habe mir überlegt dort einen Access Point oder Router aufzustellen, der in einem eigenen Subnetz steht und den ich über einen Routingeintrag mit dem eigentlichen Firmennetz verbinde. Dann hast du doch wieder eine Verbindung zwischen den beiden Netzen? Entweder baust du zwei VLANs auf, für das Produktivnetz eins und für das Wlan oder aber ganz normale Subnetze. Bei der "Lösung" mit den Subnetzen muss du darauf achten, dass der Router nur Pakete von einem IP-Bereich am jewiligen Port bearbeitet, der für den Port hinterlegt ist. So dass kein Client mit einer manuellen IP-Konfiguration sich in beiden Netzen bewegen kann. Meine mich daran zu erinnern, dass DHCP Subnetzübergreifend kommuniziert. Nein, DHCP-Pakete werden nicht geroutet. (Suche: DHCP-Relay) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onkel86 Geschrieben 29. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2009 Richtig, ich habe dann eine Verbindung zwischen den beiden Netzen. Ich muss aber zwischen Sicherheit und Aufwand abwägen. VLANs wären für den Verwendungszweck zu aufwändig. Das mit den Subnetzen ist keine sehr sichere, aber eine einfache Lösung. Stimmt, da war was mit DHCP und Routing, lang lang ists her Hast du vielleicht noch eine Geräteempfehlung? Ich denke ein Access Point wird i.d.R. nicht routen können, sodass ich eher einen WLAN Router verwenden müsste?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Ja, ich würde auf jeden Fall eine Kombination aus Accesspoint und Router wählen, da du jetzt nicht weißt, was noch in der Zukunft für Anforderungen kommen. Linksys WRT54GL mit Alternativ-Firmware für ~50 € tut's hier bestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onkel86 Geschrieben 30. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2009 Ok, den hatte ich auch schon ausgeguckt. Warum Alternativ-Firmware? Was kann die Standard Firmware denn nicht, was ich dafür brauche? Sollte damit doch auch gehen, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 30. August 2009 Teilen Geschrieben 30. August 2009 Was kann die Standard Firmware denn nicht, was ich dafür brauche? Sollte damit doch auch gehen, oder nicht? Vieles. Eine Funktionsübersicht findest du hier: What is DD-WRT? - DD-WRT Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onkel86 Geschrieben 30. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2009 Nette Sache, danke für den Tipp. Da geht ja einiges mehr :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.