Hasi Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Hi ich poste das fuer Gicio, der mir das gemailt hat hi! habe deine adresse aus den fachinformatiker forum. ich fange am 1.8 eine ausbildung zum FI Ae und bilde mich zuzeit an der VHS in c++ aus. ich beschäftige mich jetzt seit knapp 2 wochen mit c++. hatte zuvor keinerleih erfahrung in programmiersparchen. seit letzter woche besuche ich die ein c++ grundlagen kurs an der VHS. wir haben jetzt eine kleine hausaufgabe gekrieg. ich weis aber nicht wie ich sie lösen soll. es geht um folgenes. ich soll ein c++ programm schreiben das für ein autohändler gedacht ist. der autohändler soll zuerst die kundendaten eingeben: name vorname, adresse. danach soll ihn eine liste angezeigt werde mit fahrzeugen die ungefähr so aussieht: 1 Audi A4 39000,99 Dm 2 Ausi A6 59000,99 Dm 10 BMW M3 79000,99 Dm usw. er soll jetzt z.b Das fahrzeug 1 auswählen und das programm sollte ihn fragen ob er noch ein fahrzeug auswählen will. er kann ja und nein antworten. wenn er ja antwortet könnte er z.b das Fahrzeug 10 wählen. dannach sollte das programm ihn anzeigen was für fahrzeuge er ausgewählt hat und wieviel die einzelnen fahrzeuge kosten, und den gesammt preis sollte auch angezeigt werden. der auto händler sollte auch 2 mal die 10 wählen können. also sollte zum schlus eine art rechnung erzeugt werden die den kunden dann zeigt was der autohändler geordert hat. mit stückzahl , einzelpreis und gesamtpreis. ich habe das problem das ich mit meiner wenigen programmier erfahrung so ein programm FAST garnicht entwickeln kann. Könnt ihr mir mal paar tipps geben wie ich so ein programm entwickeln könnte? Danke!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 13. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 so jetzt noch meine Antwort Hi Gicio Also erstmal beglueckwuensche (schreibt man das so ??) ich dich zu deiner FiAE wahl wuerd ich auch machen wenn ich mich nochmal entscheiden duerfte ƒ¼ Desweiteren, ich kontrolliere diesen MailAccount hoechsten einmal in der Woche also wenn du noch eine Frage hast schreib die doch direkt ins FI-Forum, da schau ich fast jeden Tag rein und andere koennen dir vielleicht dann sogar schneller helfen Also ich versuch dir mal ein paar Tips zu geben(Details kannst du dann ja nachlesen 1. schau dir das Thema Klassen an, du nimmst am besten eine Klasse fuer die daten d.h. class Auto() { char name[256]; float preis; }; und machst dann ein feld von der Klasse Auto meine[20]; falls ihr noch keine Klassen habt, nimm zwei ganz normale Felder d.h. char name [20][256]; float preis[20]; dann kann es 20 AutoTypen geben d.h. auf jeden Fall lies ein Kapitel ueber Arrays 2. auswaehlen laesst du am besten ueber eine nummer, und dann mit der switch case{} anweisung arbeiten Okay das ist jetzt das was ich am kompliziertesten an der Aufgabe finde Wenn nicht frag einfach nochmal, ich werde dir einen Thread im FI-Forum eroeffnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge