Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe einen Managed Server ( kein Rootserver) und ein Festplattenproblem wegen massig Bilder!

Mein Frage: "Welche Möglichkeiten sind mir gegeben den Bilderspace auf den Managed Server zu komprimieren, so das erheblich mehr Speicherplatz zur Verfügung steht, die Bilder aber weiter von den Usern abgerufen werden können und auch angezeigt werden."

Besten Dank für die Antworten

Bearbeitet von jepp
fehler
Geschrieben
Du möchtest vielleicht auch das OS mitteilen

hmm keine Ahnung .... wie gesagt es ist ein Managed Server ICH habe KEINE Rootrechte.

Ansonsten würde ich zu einem Zipper raten?

Hmmm Zipper? kannste mal einen Link dazu geben? ;)

Geschrieben

hmmmmm schwierig.

Also man kann die bIlder nochmal mit schlechterer Qualität recoden. Dazu braüuchtest du das gd-lib packet.

Ansonster Zipen (.zip) oder Taren (tar.gz oder tar.bz2), aber dies greift bei .jpgs nur begränzt weil jpg schon sehr stark komprimiert ist.

Also da kann ich nur Raten, auslagern oder neue HDD.

Geschrieben

Wie sollen denn die Bilder weiterhin von den Anwendern abgerufen werden, wenn sie sich in einem fetten zip-Paket befinden?

Welche Durchschnittsgröße hat ein Bild?

Welche Anforderungen werden an die Bildqualität/Auflösung gestellt?

Wie werden die Bilder abgerufen?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie sollen denn die Bilder weiterhin von den Anwendern abgerufen werden, wenn sie sich in einem fetten zip-Paket befinden?

Da der OP das OS nicht mitgeteilt hat und gibt es die Möglichkeit z.B. unter Linux eine komplette Partition z.B. in einem LVM on-the-fly zippen kann. Die Komprimierung übernimmt das OS und somit ist es für den User / Anwendung völlig transparent

Bearbeitet von flashpixx
Geschrieben
Hast du dazu einen Namen (für google)?

Such mal in Verbindung mit Gentoo und dem Portage. Es ist schon länger her, als ich mein LVM + Raid eingerichtet habe (unter Gentoo) und dort konnte man den Portage Tree unter /var/portage auf eine eigene Parition legen und, da es sich ja um reine Textdateien handelt, on-the-fly komprimieren.

Das Szenario war aber für die reine Partition gedacht z.B. auch wenn man eine Menge Quellcodes verwalten muss. Inwieweit das nun für Bilder möglich ist, kommt auf den spezifischen Fall an

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...