Zum Inhalt springen

System Center Opr Mgt 2007 Server...

sportsocke

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe ein Problem mit meinem Antrag - bzw. mit dem von mir für das Abschlussprojekt gewählten bereich:

Hier kurz mein Projektantrag:

Projektbezeichnung:

Planung und Realisierung einer Lösung für proaktives IT-Management

kurze Projektbeschreibung:

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie habe ich den Auftrag erhalten eine Systemlösung auf Basis von Microsoft System Center Operations Manager 2007 zu planen und realisieren.

Dazu gehört die geeignete Hardwareauswahl, Installation des Betriebssystems + Programm (Abhängigkeiten) - sowie der Aufbau einer Testumgebung. Des Weiteren soll anhand eines Anforderungskatalogs die Eignung des Produktes überprüft werden.

Da das Projekt an für sich sehr sehr viel Umfangreicher und komplizierter ist, habe ich Versucht einen Teil des Projektes (s. Antrag) als Abschlussprojekt zu wählen.

Ist sowas überhaupt sinnvoll? Also ein Teilprojekt als Abschlussprojekt?

Wenn ich das Projekt von vorne bis hinten betrachte gehört sehr viel mehr dazu:

Integration in AD (möglicherweise eigenen Subdomäne), Aufsetzen eines AD-CA, aufsetzen eines DNS, einrichten von IIS, sinnvolle Infrastruktur von Benutzerrollen,......

Das Projekt selber ist für ca. 1/2 Jahr angesetzt. Und ich versuche halt jetzt einen kleinen Teil daraus als Abschlussprojekt zu formen, der in 35h realisierbar ist, von allen wichtigen Teilbereichen etwas beinhaltet und für ein FiSi ein geeignetes Niveau darstellt.

Was meint Ihr dazu?

Tipps/Anregungen erwünscht.

Viele Grüße

kurze Projektbeschreibung:

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie habe ich den Auftrag erhalten eine Systemlösung auf Basis von Microsoft System Center Operations Manager 2007 zu planen und realisieren.

Wo kannst du noch echte Entscheidungskompetenz zeigen? Das Produkt steht schon fest...

Wie lautet die Frage zur Antwort "Microsoft System Center Operations Manager 2007"?

Entscheidungskompetenz kann ich bei der Auswahl der Hardware zeigen.

Und nicht nur dort. Ich teste das Produkt anhand eines umfangreichen Anforderungskatalogs.

Daraus kann ich dann sagen: "japp, das produkt eignet sich" oder "nein, das produkt eignet sich nicht"

und da es sich um einen p.o.c. handelt ist es anders nicht möglich - denn alle produkte zu testen würde den rahmen der 35h "dezent" sprengen! :D

"Wie lautet die Frage zur Antwort "Microsoft System Center Operations Manager 2007"? "

Was meinste damit?

Bearbeitet von sportsocke

Das mit "Wie lautet die Frage, wenn die Antwort ....." meint er wie folgt:

Das Projekt soll kein How-To oder eine Anleitung werden wie du Software XY auf Server ZA installierst.

Es soll ein Problem aufgezeigt werden (z.B. unsichere Passwortverwaltung über Excel-Sheets) und du sollst nun mehrere Lösungen aufzeigen und die ideale Lösung umsetzen - also den Weg zu deiner Lösung beschreiben.

Warum also Microsoft System Center Operations Manager 2007 und nicht Programm ABC?

Das gleiche bei der Hardware, warum z.B. Server von HP und nicht welche von Dell und so weiter.

Jemand schrieb mal, das wir als angehende FiSi's keine Installationsroutinenweiterklickerer werden :D

ach deshalb habe ich das auch nicht verstanden.

Weil es keine einfache installationsroutine ist!!!

Es geht hier immernoch um ein P.o.c. - proof of concept (machbarkeitsstudie)

ergoooo --> Festgelegtes Produkt für eine Feldstudie.

und m.E. ist dies genau die Aufgabe eines FiSi oder täusch ich mich?

Planung und Realisierung einer Produktlösung.

Welchen Teilbereich ich am Ende fürs Projekt nehme, muss ich noch schauen.

Also kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Installationsroutinen und geklicke oder HowTo's

Und noch ein nocheinmal: Das Softwareprodukt steht fest.

Ich wähle also nicht anhand von vielen Softwareprodukten eins aus, was passt, sondern schaue, ob das gewählte softwareprodukt passt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...