Veröffentlicht 13. Juni 200124 j Hi, ich schreibe mit obengenannten Klassen in Textdateien,bzw. lese aus. Also so in etwa; Dateiobjekt<<string; char=Dateiobjekt.get(); Dafür bräuchte ich jetzt Kontrollwerte, z.b. sowas wie bei beim schreiben kein schreiben möglich oder so. Oder beim lesen kein lesen möglich und so sachen. Weiss da vieleicht einer was?? Thxs Völki
13. Juni 200124 j es gibt dafür zwei funktionen: cin.fail(); und cin.bad(); diese beiden funktionen sind zur fehlerabfrage zuständig. bei cin.fail() ist ein kleiner fehler aufgetreten bei cin.bad() würde ich mir sorgen machen. in deinem fall wären die funktionen Dateiobjekt.fail() und Dateiobjekt.bad()
13. Juni 200124 j die funktion ist nach der operation aufzurufen. int main() { int a; cin>>a; if ( cin.fail() ) cout<<"FEHLER"; else cout<<"ALLES OK"; } hier würde zum beispiel für den fall, das der benutzer statt einer zahl ein zeichen eingibt. groß FEHLER geschrieben werden. das hängt damit zusammen das bei einer fehlerhafte eingabe inerhalb von cin irgentwo ein bit auf 1 gesetz wird. diesen status kann man sich mit der funktion fail() abfragen. beim schreiben bin ich mir nicht sicher ob das auch funktioniert. schau vielleicht mal nach ob dir cout auch eine funktion fail() bietet. wenn diese vorhanden ist kann man sicherlich davon ausgehen, das es auch bei der ausgabe funktioniert.
13. Juni 200124 j ... Das führt mich zu einer Frage, die mich schon lange bewegt: Was ist eigentluich der Unterschied zwischen ifstream und ofstream ? Ich kann keinen erkennen... (I/O ?)
14. Juni 200124 j ifstream ist für INPUT ofstream ist für OUTPUT und fstream ist für INPUT und OUTPUT. ähnliche wie bei istream, ostream und iostream.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.