Zum Inhalt springen

ofstream/ifstream Rückgabewerte

voelki

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich schreibe mit obengenannten Klassen in Textdateien,bzw. lese aus.

Also so in etwa;

Dateiobjekt<<string;

char=Dateiobjekt.get();

Dafür bräuchte ich jetzt Kontrollwerte, z.b. sowas wie bei beim schreiben kein schreiben möglich oder so. Oder beim lesen kein lesen möglich und so sachen.

Weiss da vieleicht einer was??

Thxs

Völki

es gibt dafür zwei funktionen: cin.fail(); und cin.bad(); diese beiden funktionen sind zur fehlerabfrage zuständig. bei cin.fail() ist ein kleiner fehler aufgetreten bei cin.bad() würde ich mir sorgen machen. in deinem fall wären die funktionen Dateiobjekt.fail() und Dateiobjekt.bad()

die funktion ist nach der operation aufzurufen.

int main()

{

int a;

cin>>a;

if ( cin.fail() )

cout<<"FEHLER";

else

cout<<"ALLES OK";

}

hier würde zum beispiel für den fall, das der benutzer statt einer zahl ein zeichen eingibt. groß FEHLER geschrieben werden. das hängt damit zusammen das bei einer fehlerhafte eingabe inerhalb von cin irgentwo ein bit auf 1 gesetz wird. diesen status kann man sich mit der funktion fail() abfragen.

beim schreiben bin ich mir nicht sicher ob das auch funktioniert. schau vielleicht mal nach ob dir cout auch eine funktion fail() bietet. wenn diese vorhanden ist kann man sicherlich davon ausgehen, das es auch bei der ausgabe funktioniert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...