dgr243 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Geschrieben 12. Oktober 2009 Da streiten sich die Geister ein wenig Prinzipiell sind die meisten aktuellen Alufelgen "winterfest", sprich die Lackierung ist resistent gegen Streusalz und co. Allerdings benötigen Alus doch ein wenig mehr Pflege, wenn sie "ansehlich" bleiben sollen. Es tut den Dingern ganz gut, wenn man sie -je nach Witterung- etwa 2 Wöchentlich mit dem Hochdruckreiniger von Bremsstaub und Streusalz befreit. Bei Stahlfelgen ist das ganze nicht so kritisch, weil das Material härter ist und daher auch bei ernstem Dreck maximal nen paar Rostflecken bekommt. Bevor die wirklich durch sind bzw. ernsthaft an Stabilität einbüßen fährt das Auto was da dran hängt aber schon nicht mehr. Wenns schee bleiben soll, sollte man auch Stahlfelgen natürlich sauber halten Generell haben Alus neben der Optik noch ein wesentlichen Vorteil: Sie sind leichter und damit nimmt die Menge an ungefederter Masse ab, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Wirklich merken tut man das als "otto Normal fahrer" aber halt nur in Extremsituationen, die im Winter naturgemäßt durch Glatteis / Schnee / etc. häufiger sind. Auch ist das natürlich von der Felgengröße abhängig. Bei 14" Durchmesser ist der Unterschied natürlich geringer als bei 17" Letztlich ist das wie gesagt ein wenig auch Streitfrage und meist fälllt die Entscheidung allein aus Kostengründen. Aktuelles Angebot bei mir wären 499 für Winterkompletträder Stahl und 899 für Alu. Sind halt 400 Euro, die ich dann doch lieber woanders ausgebe, bzw. an den Felgen spare und in bessere Reifen stecke.
Hellspawn304 Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 bei geleiche bereifung wäre der unterschied zwischen stahl und alu 150€.
dgr243 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Geschrieben 12. Oktober 2009 Denn isses halt eben die Überlegung, ob du die Optik bezahlen und den notwendigen (etwas) höheren Pflegeaufwand in Kauf nehmen willst oder nicht.
xucha Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Mahlzeit zusammen, mensch, ich komme zu gar nichts mehr. bin froh, dass ich 5 min. hab um hier kurz rein zu gucken. *Cappucino mach* Will noch jemand? Muss mich aufmuntern.
Enno Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 in der Tasse? Nein Danke. Aber so ein Stück Cappucino-Torte die würde ich jetzt noch nehmen.
xucha Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 na, wenn du den machen würdest, dann würd ich auch einen nehmen
dgr243 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Geschrieben 12. Oktober 2009 sooo ich würd denn ma feierabend nehmen *winks* bis mooorsche
Enno Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Moin zusammen. Irgendwie hat das schlafen noch nicht gereicht um das defizit vom WE nachzuholen. Aber: *reinroll* Wer mag nen Stückchen?
grueni Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Guten Morgen liebe soapies. *Kaffee koch*gähn* Brrr, ist das frisch geworden. Samstag kommen gleich mal Winterreifen auf meinen Opel.
Hellspawn304 Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Moin. @enno: ich nehm ein stück. Danke @grueni: Ja, wir haben gestern auch unsere bestellt.
Enno Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 und was hast nu bestellt? Stahlfelgen oder Alus? Ich bring meinem Bruder heut abend das Auto. Und er macht mir morgen in der Firma Winterreifen drauf. Schon fein son Service. Dann muss ich den Winter über mal kucken was ich mir als neue Sommer-Alus hole. Irgendwie gefallen mir meine alten nach 10 Jahren nicht mehr.
Hellspawn304 Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Sind allus geworden mit conitnental ts830 drauf. Damit sollte man auch in bergen dann gut gehen.
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 BTW: was haltet ihr vom Vredestein Snowtrack3? Einsatzgebiet wird Hauptsächlich der Pott, aber auch bis ins Werdenfelser Land. Ich brauch auch noch neue Reifen.
gnx Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Guuuuuuuuuten Morgään liebe Soapies Achja ist sonen langes Wochenende schön. *Tee holen geh*
Hellspawn304 Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 @chief: Das hält der adac davon.
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Moin, das habe ich auch schon gefunden, in anderen Zeitschriften war der auch recht gut getestet. Ich geb aber auch was auf persönliche Erfahrungen.
Enno Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 kann ich nix zu sagen. Ich fahre schon sehr lange im Winter Pirelli. Allerdings ist mein Mittelmotorautochen auch etwas empfindlich bei der Reifenwahl. Und damit eher nicht als Masstab anzusehen.
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Nunja... ich habe da eher was "unkompliziertes", ist ein Civic.
Hellspawn304 Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Hmm, also lange du nich unbeding hier runter kommst und dann noch in die berge willst, denke ich mal das sie gut zu gebrauchen sind. Ich wollte mir recht gute winterreifen holen da einmal neue auto und zum andere wir doch öfters in die berge fahren werden zum schneeschuhwandern.
dgr243 Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Geschrieben 13. Oktober 2009 mooorgen zusammen ui ein chief *roten teppich für den seltenen gast ausroll* vredestein hab ich bisher nur als sommerreifen gefahren und da war ich zufrieden. nicht so viel haftung wie ein dunlop sp9000 und etwa dasselbe abrollgeräusch (subjektiv etwas dumpfer) wie nen toyo proxes-t aber war ok. bei mir werdens jetzt Continental WinterContact TS830 werden. allerdings gibt es meine grösse (205/45R16) auch nicht von jedem hersteller
Ragdalfius Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Moin zusammen! *gähn* Da hätte ich heute morgen fast verschlafen, erst im dritten (und letzten) Anlauf hab ich den Wecker gehört
xucha Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Mahlzeit, *stückchen Torte schnapp* Enno, schmeckt echt gut * mampf* Muss mir auch noch Winterreifen besorgen, aber das erledigt mein Mann. :floet:
ingh Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Moing Meine letzten Erfahrungen mit Conti-Winterreifen waren nur vom hohen Verschleiß getrübt. Die Fahreigenschaften waren sehr gut, auch auf nasser Fahrbahn, aber das Profil war für meinen Geschmack (und meine Kilometerschrupperei) zu schnell runtergefahren. Allerdings scheint sich da laut ADAC einiges getan zu haben; die aktuelle Contis spielt im Punkt Verschleiß bei den Besten mit. Wer viel fährt, sollte also unbedingt darauf achten, keine Lagerware vom letzten Jahr angedreht zu bekommen. Ansonsten sind mein Bruder und ich ich die letzten Jahre mit Michelin Alpin ganz gut gefahren. Mal sehen, was ich als nächstes aufziehen lasse; der aktuelle Continental und Michelin Alpin sind auf jeden Fall in der engeren Wahl. Aber noch haben meine Winterreifen genug Profil.
dgr243 Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Geschrieben 13. Oktober 2009 Jupp eben drum, hab ich die contis dieses Jahr gewählt und nicht die Michlin oder Dunlop die ich sonst fahre. Der ADAC Test sprach einfach dafür
Empfohlene Beiträge