norole Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo, ich habe ein kleines Problem. Alsooo..., ich würde gern eine Batch-Datei erstellen, welche im Nachhinein auf meinen adminitrativen Benutzer zugreifen soll und eine bestimmte Anwendung in einem bestimmten Verzeichnis starten soll. Nur habe ich leider gar keine Ahnung wie genau man die Batch-Datei über das CMD erstellt und welche Parameter gesetzt werden müssen. Ich bin in der hinsicht ein ziemlicher Laie ( wie man den cmd öffnet und als 2. Benutzer auf ein bestimmtes Verzeichnis kommt weiß ich noch : ) Danke im vorraus für jede Hilfe Gruß Norman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Eine Batchdatei ist nix weiter als eine Stapeldatei. Ein Stapel von Befehlen, die in der Eingabeaufforderung abgearbeitet werden sollen. Technisch gesehen sind es Textfiles mit der Endung *.bat. Welche Parameter gesetzt werden müssen kann ich dir nicht sagen. Ich weiss ja nicht was du nun alles machen willst. Achso: Adminuser und Kennwort in einer Batchdatei übergeben ist sehr riskant, da beides in Klartext drinsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hmmm, ok, ja, also, eigentlich wollte ich, dass eine Anwendung als Benutzer XY im Verzeichnis c: Programme --> .... --> gestartet werden soll nur ich weiß nicht einmal wie man eine .bat erstellt und kann man überhaupt nach runas/user:..... explizit angeben aus welchem Pfad was gestartet werden soll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Eine Batchdatei ist eine Plaintext Datei. Einfach mit dem Editor eine *.txt erstellen und in *.bat umbenennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mk89 Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 mahlzeit, nur ich weiß nicht einmal wie man eine .bat erstellt Das geht am einfachsten indem du einfach eine Textdatei erstellst und Zeile für Zeile die gewünschten Befehle da einträgst. Das ganze speicherst du dann einfach mit der Endung .bat und fertig ist die Batch datei. und kann man überhaupt nach runas/user:..... explizit angeben aus welchem Pfad was gestartet werden soll Wenn du in der Eingabeaufforderung einfach nur runas ohne Parameter eingibst, bekommst du auch mit Beispiel angezeigt welche Parameter du verwenden kannst. Alternativ hilft dies hier vielleicht auch weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Ah danke für die schnellen Antworten,... öhm schon wieder Probleme. Ich versuche das gerade unter einem Vistx64bit Rechner zu machen. Der zeigt mir an, dass es keine zulässige 32bit Anwendung wär :=). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Bei was bekommst du den Fehler genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Ah faltscher Alarm. Habe es gerade wieder hinbekommen. Entweder stand etwas faltsches drinnen oder ich weiß es auch nicht. (Habe die Batch-Datei mit doppelklick geöffnet.) Hätte aber doch noch eine Frage. Lässt sich die Datei irgendwie so verschlüsseln, dass man die Datei starten kann aber wiederum nicht anschauen was genau drinnen steht ? Im Bezug auf das Problem, dass man sehen kann welches Passwort mein Admin-user hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hätte aber doch noch eine Frage. Lässt sich die Datei irgendwie so verschlüsseln, dass man die Datei starten kann aber wiederum nicht anschauen was genau drinnen steht ? Im Bezug auf das Problem, dass man sehen kann welches Passwort mein Admin-user hatNein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Schade und eine Batchdatei, welche auf eine verschlüsselte zugreift ? Also gab es nicht mal so etwas wie eine Freigabe für irgendetwas mit $ oder so was in dem Dreh ? Ich meine freigabe von der verschlüsselten Datei aus. Oder eine andere Lösung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Freigaben mit $ sind administrative Freigaben. Die haben nichts mit Verschlüsselung zu tun. Vergiss dein Vorhaben, du kannt mit einer Batchdatei dein Problem m.M.n. nicht lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 gibt es denn eine Alternative dazu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Das hängt davon ab, was du denn nun erzielen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Ja wie vorhin schon beschrieben mit meinem zweit Benutzer eine bestimmte Anwendung mit meinem Admin-User zu starten. So in etwa wie bei der Batch-Datei, dass man dies auch ohne großen Aufwand vom Desktop starten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Warum braucht das Programm denn Adminrechte? Man könnte schauen, an welchen Stellen das Programm mehr Rechte als ein normaler User braucht und dann dem User für die entsprechenden Stellen die passenden Rechte geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hmm also es geht um die Benutzerspezifischen Einstellungen und dazu bin ich auch ziemlich interessiert wie das überhaupt am Ende aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Du sprichst in Rätseln. Die benutzerspezifischen Einstellungen ändern sich doch nicht, wenn du die Applikation mit anderen Rechten startest. Sprich: du hast weiter die Einstellungen von deinem eingeschränkten User, auch wenn du es als Admin startest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 nein aber mit einem anderem Benutzer. Die Anwendung habe ich unter dem Admin nicht nur installiert sondern auch eingerichtet. Mein Fehler war, dass ich von vorneherein mit dem Admin gearbeitet habe und ich würde ungern nun diese Einstellungen auf diesem User auch noch einrichten. Und er soll unter dem zweit Benutzer die Anwendung einfach unter einen anderen Benutzer starten (in diesem Fall der Admin). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Da hilft aber runas nicht weiter. Damit startest du das Programm mit den Einstellungen des Users im erhöhten Userkontext des Admins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 das wär in diesem Falle nicht so tragisch,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Noch einmal: runas hilft dir kein bisschen weiter. Schau dir die Stellen an, an denen das Programm die Einstellungen speichert und kopiere dir die entsprechenden Dateien / Registryeinträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norole Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Ok ich versuche dort noch ein bisschen zu wühlen. Danke hast mir schon sehr weit geholfen und danke für die sehr schnellen Antworten. Ich müsste jetzt eigentlich los... ich versuche morgen noch einmal drauf zurück zu kommen :=). Gruß Norman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Als erstes würde ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\ oder C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ suchen. In der Registry die Einträge zu finden könnte etwas schwieriger werden, aber die besten Chancen wirst du unter "HKEY_LOCAL_Machine\Software" oder besser noch unter "HKEY_Current_User\Software\". Dabei solltest du als admin angemeldet sein. Und ich bitte um äußereste Vorsicht beim Editieren der Registry, sonst kannst du vielleicht dein Programm bei beiden Nutzern neu einrichten und das komplette System gleich mit .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Helfen könnte ein Blick in den Event Viewer (Ereignisanzeige) oder FileMon, bzw. RegMon Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.