Zum Inhalt springen

Ubuntu - mpg decoder

Tidus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem Ubuntu 8.10 auf meinem Rechner, parrallel zu Windows XP installiert. Installation lief soweit erfolgreich. Auch das Auswählen des Betriebssystems im Bootvorgang funktioniert.

(Nebenbei: Ich habe Ubuntu aus reiner Neugierde installiert und somit ein Neuling in dem Bereich).

Als ich eine ganz normale mp3 Datei abspielen wollte, meldete das Programm RythmBox den Fehler, das ein Decoder fehlt:

MPEG-1 (mp3) Layer 3 decoder

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und heraus gefunden, dass man also sämtliche Plug Ins installieren muss, um bestimmte Programme optimal nutzen zu können.

Mein Problem ist allerdings folgendes:

Ich habe ein Decoder Package runter geladen und dies liegt nun auf meinem Desktop.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, dieses Plug In zu installieren. Ich habe mir sämtliche Dokumentationen und Anleitungen angeschaut, aber funktionieren tut es bei mir nicht.

Kann mir einer von euch vielleicht eine wirklich funktionsfähige, vollständige und verständliche Anleitung geben?

Danke im Voraus.

Mit dem Package mein ich die tar.gz Datei. [...]

Eine tgz-Datei enthält nur Quellcode, Du musst ihn via configure und make kompilieren und installieren.

Warum installierst Du nicht, wie ich es im ersten Posting geschrieben habe, mit Deinem Paketmanager einfach die passenden Pakete oder bei Debian-Derivaten ein passendes dpkg-Paket?

Vor allem solltest Du lesen was in dem verlinkten Wiki steht, da steht genau das was Du suchst!

Bearbeitet von flashpixx

Natürlich steht dadrin was ich suche!

Wenn ich es damit hinbekommen hätte, wäre ich ja wohl nicht auf die gloreiche idee gekommen, hier im forum nach zufragen man. verkauft mich nicht für blöd. So wie es da beschrieben steht hab ich es eben nicht auf die reihe bekommen , deswegen bin ich hier und frag nach ob man das hier nochmal schritt für schritt machen kann. außerdem kann man direkt auf probleme eingehen.

So ich hab die Datei: mpg123-0.67.orig.tar.gz, jetzt in den persönlichen Benutzerordner entpackt.

Nun weiß ich aber nicht wie es weiter geht, kann ich das entpackte Verzeichnis irgendwie installieren? oder muss ich es überhaupt?

(nebenbei: ich hab kein internetzugang auf meinem rechner kann also mit dem Paketverwaltungsmanager nicht arbeiten).

Wenn ich es damit hinbekommen hätte, wäre ich ja wohl nicht auf die gloreiche idee gekommen, hier im forum nach zufragen man. verkauft mich nicht für blöd.

Da Du so den falschen Ton anschlägst, musst Du Dich mit dem Problem, auf das ich Dir schon zwei Mal die Antwort gegeben habe, selbst auseinander setzen

sudo apt-get install libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-ffmpeg gstreamer0.10-pitfdll 

alles in terminal kopieren -> sudo passwort eingeben -> fertig. flashpixx link ist eigtl nicht so schlecht, aber dafür muss man wissen wie komfortabel apt-get eigtl ist. Ausserdem kannst du dir merken, dass in jedem Paket ein Readme ist, der beschreibt, wie man pakete installiert. wer sich nicht schlaumachen kann...

(nebenbei: ich hab kein internetzugang auf meinem rechner kann also mit dem Paketverwaltungsmanager nicht arbeiten).

sudo apt-get install libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base ...

Bitte mal genau lesen.

(Eine Möglichkeit wäre noch der unkomfortable Umweg über DVD als Paketquellen. Aber ich glaube er beharrt auf seine Quellcodepaket.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...