Babybear Geschrieben 1. September 2009 Geschrieben 1. September 2009 Hallo Leute, hab mal wieder ein Access Problem. Die erste und vereinfachte Datenbank soll später so aussehen: Spalte 1 Mitarbeiter Spalte 2 Datum Spalte 3 Status MA _1 Datum1 Kurzarbeit MA_1 Datum 2 Weiterbildung MA_1 Datum 3 Anwesend MA_2 Datum 1 Kurzarbeit ... usw.. d.h ich möchte später mit dieser Tabelle planen können, wann wer was macht.. so jetzt hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.. Soll ich 3 Tabellen machen, eine mit MA eine mit Datum und eine mit Status? und kann ich das dann irgendwie verknüpfen? Wäre froh über ein paar ideen! Danke!! Zitieren
fisi_girly Geschrieben 1. September 2009 Geschrieben 1. September 2009 hab ma meinen vorschlag als pic hochgeladen http://i31.tinypic.com/2mhitzb.jpg vllt bringt der ja was... Zitieren
flashpixx Geschrieben 1. September 2009 Geschrieben 1. September 2009 hab ma meinen vorschlag als pic hochgeladen [...] vllt bringt der ja was... und Du hast auch beachtet, welche Felder der PK sind? Denn so wie Graphik zeigt, nehme ich eine 1:1 Verknüpfung der Tabellen an, womit das Datum dann überflüssig wäre. @OP: Das hier wäre der Anfang: Entity-Relationship-Modell ? Wikipedia Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia Erstelle Dir ein Datenbankmodell, das Dir die Zusammenhänge zeigt. Überlege Dir wie Du was modellieren musst. Die Beziehung zwischen den Entities und die daraus resultierenden Schlüssel wären von belang Denn, wenn ich jetzt schon über Deine "Tabellen" schaue, dann würde ich sagen, dass Du nicht mit einem einzelnen Datum, sondern mit Zeitrahmen arbeitest (Datum von - bis), außer Du wirst wirklich nur tagesweise planen. Zitieren
Babybear Geschrieben 1. September 2009 Autor Geschrieben 1. September 2009 Danke für die Tipps! Ja der Zeitraum wird für einen kompletten Monat sein. Zitieren
fisi_girly Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 @flashpixx: na pk is die MA_Nr. wieso wäre das datum überflüssig?? er will ja damit ausdrücken, wann z.b. der status "weiterbildung" war. oder net?? Zitieren
Babybear Geschrieben 2. September 2009 Autor Geschrieben 2. September 2009 Danke für eure Tipps.. Ich habe jetzt so angefangen wie fisi-girly, und werde darauf aufbauen. Zitieren
flashpixx Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 na pk is die MA_Nr. wieso wäre das datum überflüssig?? überlege Dir mal, wenn die Mitarbeiter Nummer der PK ist, was sich dann nur modellieren lässt er will ja damit ausdrücken, wann z.b. der status "weiterbildung" war. oder net?? Weil Du damit nur ein Datum und nicht wie gewünscht Zeitfenster speichern kannst. Du hättest, bevor Du das Bild gemacht hast, erst einmal über das Problem nachdenken sollen. Vor allem frage ich mich, was der Sinn von Deinem Bild sein soll, es ist weder ein ERD noch eine Ansicht einer physikalischen Tabelle Zitieren
fisi_girly Geschrieben 3. September 2009 Geschrieben 3. September 2009 ich hab ja auch geschrieben, dass das n beispiel ist u außerdem könnte man dem datum die eigenschaft "dublikat - ja" geben. egal. ich wollte nur einen kleinen anstoß geben.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.