montjoshua Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Hallo, ich bin neu hier, und darum erstmal ein freundliches HALLO :-) ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Status des Monitores abzufragen. Also ob er ein- oder ausgeschaltet ist. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Ansätze geben? Vielen Dank im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Mit C64-Basic geht das nicht. Aber vielleicht verwendest du ja etwas anderes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montjoshua Geschrieben 1. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2009 Hallo, ich verwende VB und ähnliches. mfg montjoshua Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 ich verwende VB und ähnliches. Falls das mit meinem vorherigen Beitrag nicht ganz klar wurde: Hier wären genaue Informationen hilfreich. Es gibt da ziemlich große Unterschiede zwischen beispielsweise VB6.0 und VB.NET 2008. Mit letzterem wärest du hier sogar im falschen Unterforum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 OT: Ist das überhaupt möglich, den Powerzustand des Monitors abzufragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montjoshua Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 Ideal wäre es in VB6, dann könnte ich es in den vorhandenen Quellcode einarbeiten. Es wäre auch VB.NET 2008 möglich, dann könnte man es in die Registry schreiben, oder in eine Datei, und es wieder auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Hallo @montjoshua: Durchdenk dir bitte zuerstmal nochmals deine Fragestellung. Was du eigentlich wissen willst und warum ? Es sagt dir doch niemand, dass EIN Monitor angeschlossen ist. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montjoshua Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 Die Fragestellung ist doch klar, kann man mit VB6 feststellen ob ein Monitor an- oder ausgeschaltet ist. Es handelt sich um die Überwachung mehrerer Systeme, ob die angeschlossenen Monitore ein Bild zeigen oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Es handelt sich um die Überwachung mehrerer Systeme, ob die angeschlossenen Monitore ein Bild zeigen oder nicht.Das ist allerdings etwas völlig anderes, als die bloße Frage, ob der Monitor ein- oder ausgeschaltet ist. Es gibt viele Möglichkeiten: Der Monitor zeigt nichts, weil er nicht mit Spannung versorgt wird,er ausgeschaltet ist,er im Standby ist,er defekt ist,kein Videokabel angeschlossen ist,die angeschlossene Grafikkarte nichts sendet,usw.Die meisten dieser Zustände lassen sich nicht durch Software allein prüfen. Darum zum wiederholten Mal die Frage, was und zu welchem Zweck du prüfen willst. Nach den aktuellen Informationen würde ich eher zu einem Strommessgerät an der Steckdose des Bildschirms raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montjoshua Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 Also fangen wir in kleinen Schritten an. Über CreateFile und GetDevicePowerState kann ich herausfinden ob der Monitor im Standby ist oder nicht. Jetzt müßte ich noch wissen ob Strom angeschlossen ist und das VGA-Kabel steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Zum wiederholten Mal die Frage: Vom welchem Monitor reden wir hier überhaupt? Bei Entwicklern ist es durchaus üblich, dass sie mehr als einen Monitor an einem PC betreiben oder auch mehrere Rechner mit einem Monitor (plus Umschalter). Außerdem ist es ja auch durchaus üblich, sich per Terminal-Sitzung auf Rechner zu verbinden, an die nie direkt einen Monitor angeschlossen ist und die trotzdem ein prima "Bild" liefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montjoshua Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 Nicht ganz so kompliziert, keine Terminal-Sitzung, keine Entwicklungsumgebung und kein Remote-Desktop-Client. Es geht um eine sehr einfache Situation, ein PC und ein über VGA angeschlossener Bildschirm. Ich habe einen Programm geschrieben das als Dienst im Hintergrund bestimmte Zustände des PC`s überwacht, nun ist es noch wichtig zu erfahren ob der Monitor auch eingeschaltet ist oder eben in welchen Zustand er sich befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Also, der Zustand des Monitors (Standby etc.) wird über den PC gesteuert. Also bitte dann dort die Abfragen stellen. Ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht könnte man mit einer Abfrage auf die DDC-Infos rausbekommen. Wenn kein Signal zurückkommt, dann ist Monitor aus oder nicht angeschlossen. MMn wirst du aber zwischen "ausgeschaltet", "VGA Stecker gezogen" und "Stromkabel gezogen" nicht unterscheiden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montjoshua Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 Das wäre schon sehr hilfreich, was ist mit DDC gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.