SWvsHW Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Hallo, als Hardwarker bin ich auf der Suche nach Informationen wie OpenGL letztendlich in der Grafik-HW, vor allem in der GPU umgesetzt wird. Leider konnte ich bisher so gut wie keine Informationen finden. Natürlich bin ich bei den bisherigen Recherchen auf Grafik-Pipelines etc. gestoßen aber wie jetzt letztendlich bestimmte Befehle aus der OpenGL Library tatsächlich umgesetzt werden, also ob dahinter zum Beispiel eine Reihe von Multiplikationen steht oder was auch immer, bleib mir bisher verschlossen. Kennt jemand von Euch eine sinnvolle Quelle ? ...bzw. ist jemand von Euch so eine ? :-) Würde mich über ne Rückmeldung sehr freuen. "Der Neue" Hardwarker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 letztendlich wie auch jedes Code auf einer CPU ausgeführt wird. Der Unterschied besteht eben im Piplining und eben des Instruktionssyntax und der Instruktionsbreite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWvsHW Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 hi, jou, mal danke die details würden mich da halt interessieren. wenn ich mich jetzt in mikroprozesortechnik einarbeite bin ich mir sicher,da würde noch irgendwer kommen der sagt "lern grafikprozessortechnik" oder so :-)... naja habe mal nen ganz interessanten artikel zugesendet bekommen: http://research.microsoft.com/pubs/70250/tr-2005-184.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 die details würden mich da halt interessieren. wenn ich mich jetzt in mikroprozesortechnik einarbeite bin ich mir sicher,da würde noch irgendwer kommen der sagt "lern grafikprozessortechnik" oder so :-)... naja Welche Details willst Du wissen? Die Basis ist eben die Prozessortechnik, Hardware Entwurf und umsetzung, damit müsstest Du beginnen. Dann Programmiersprachen-Design, Compilerbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 OpenGL ist eine API, und wird nicht in der GPU umgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.