Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein herzliches Hallo erst einmal an alle.

Ich brauchte bitte ein paar Meinungen oder Überlegungen von euch.

Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Bayern im Umkreis von München und habe im Juli meine mittlere Reife erhalten. Nun ist mein Problem das ich eig. nach der 10ten Klasse auf die FOS gehen wollte, aber leider den Durchschnitt nicht geschafft habe und somit nicht auf die FOS darf. Am Anfang der Ferien habe ich probiert irgendwie trozdem drauf zu kommen, ohne Erfolg. Danach hab ich mich aus leichter (verzweiflung) an paar Stellen beworben, ohne Erfolg. Ich möchte ungern die 10te Klasse wiederholen und abreiten möchte ich auch noch nicht so wirklich weil ich find das ich noch nich reif genug dafür bin. Jetzt steh ich natürlich da mit meinen nicht all zu guten Zeugniss. Ich habe einen Gesamtdurchschnitt von 3,3 aber in den Hauptfächern habe ich einen Durchschnitt von 4,0 und habe den Wirtschaftszweig belegt. Ich möchte später einmal meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann machen, was aber mit meinen derzeitigen Noten sehr schwer ist. Nun hab ich von Berufsfachschulen gehört wie z.B. die Sabelschule. Sie haben gesagt Sie würden mich immernoch aufnehmen, jedoch kosten die Gebühren für die Schule kanpp über 5000 € und meine Eltern möchten das ungern zahlen, weil sie mir das nicht so ganz zutrauen.

Jetzt wollt ich euch mal fragen was ihr an meiner stelle tuen würdet?Weil ich wirklich nich weiß was ich tuen soll und es langsam kanpp wird... Oder bb ihr paar einfälle habt und was ihr von einer Berufsfachschule haltet und ob ihr zufällig im Umkreis München eine kennt die vllt. sogar staatlich ist oder nicht ganz so teuer ist, weil im Internet finde ich für Bayern nicht wirklich viel.

Danke schonmal im Vorraus :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zum einen kannst du Google befragen und nach staatlichen Schulen ausschau halten und zum anderen würde ich dir persönlich empfehlen die 10te. Klasse zu wiederholen, da du:

1. noch jung bist, d.h. du wärst dann mit 18/19 fertig

2. du schon die Fächer und Themen kennst, also könnte es nur besser werden

3. Deine Eltern es schon bezweifeln das du eine andere Schule schaffst, würde bedeuten beweise dir etwas und deinen Eltern

4. du vermutlich keine andere Lösung finden würdest.

Ach ja, was natürlich auch für spätere Arbeitgeber ggf. für gut befunden wird, ist das du dich nochmal bemüht hast deine Noten zu verbessern, dass deutet auch auf Ehrgeiz hin und dass du jederzeit bereit bist dich zu verbessern, wenn es mal schlecht läuft.

Viel Glück bis dahin

Gruß

Bearbeitet von Symbolio
Geschrieben

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Mach das Jahr nochmal. Du weißt, was dich erwartet und im zweiten Durchlauf wird es deutlich einfacher und wenn du dich anstrengst, kannst du es sicher schaffen, deinen Schritt eine ganze Note nach oben zu bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie siehts denn mit der höheren Handelsschule aus? Da kann man(jedenfalls hier in NRW)auch ohne Qualifikationsvermerk zumindest das Fachabitur machen, weiß allerdings nicht wie das bei euch in Bayern aussieht.

Bearbeitet von Myschkin
Geschrieben

hmm

ja denk auch das ich des jahr wiederholen sollte...

aber ich dachte es gibt vllt. noch nen einfacheren weg :D

mit der handelsschule kenn ich mich noch nich aus mal schauen was ich finde

Geschrieben

hoi,

hmm

ja denk auch das ich des jahr wiederholen sollte...

aber ich dachte es gibt vllt. noch nen einfacheren weg :D

mit der handelsschule kenn ich mich noch nich aus mal schauen was ich finde

hmm, sei mir net boes, aber das klingt fuer mich danach, als wuerdest Du nicht aus den Fehlern in der Vergangenheit lernen wollen .. sondern Dich einfach weiter auf der faulen Haut ausruhen ...

doch, das Leben ist kein Schlaraffenland, die gebratenen Tauben fliegen einem nur solange in den Mund, wie die Eltern einen unterstuetzen, ..... und das kann schnell zuende sein ;)

Gruesse

Cat

Geschrieben

ne passt schon

ich hab denk ich schon draus gelernt und will nich nochmal so da stehen

würd jetzt richtig lernen

möcht halt nur ungern dass das jahr umsonst war und die 10te wiederholen...

Geschrieben
Wie siehts denn mit der höheren Handelsschule aus? Da kann man(jedenfalls hier in NRW)auch ohne Qualifikationsvermerk zumindest das Fachabitur machen, weiß allerdings nicht wie das bei euch in Bayern aussieht.

Die Frage dabei ist nur, ob er das Fachabitur überhaupt schafft, wenn er als Ausgangsbasis nur einen schlechten bis mäßigen Realschulabschluss mit entsprechendem Durchschnitt mitbringt - denn die Anforderungen bzw. das Niveau beim Fachabitur (Lernstoff, Prüfungen) werden ja nicht einfacher, sondern höher, was Wunder. Wenn die Aufnahme in diese Schule auch ohne bestimmten Notendurchschnitt möglich ist, dann wird dadurch ja nur die Aufnahme erleichtert, nicht aber die Anforderungen selbst ...

Geschrieben
ne passt schon

ich hab denk ich schon draus gelernt und will nich nochmal so da stehen

würd jetzt richtig lernen

möcht halt nur ungern dass das jahr umsonst war und die 10te wiederholen...

naja also komm das kann man einfach mal so sagen aber mit "jetzt lern ich auch wirklich" ist es auch net getan, den worten taten folgen lassen wäre weitaus wichtiger, also hinsetzten und machen! Dann sprechen wir uns nochmal!

Geschrieben

Hey,

also ich finde die Wiederholung einer Klasse nicht optimal und es macht nach meinem Empfinden auch keinen guten Eindruck auf den Arbeitgeber. Daher wäre das eher die letztere, aber eine mögliche Konsequenz.

Alternativ würde ich mich an Berufskollegs bewerben, um dort die Höhere Handelsschule zu besuchen, die mit einer Fachhochschulreife abschließt (Dauer 2 Jahre + Praktikum).

Eine andere Möglichkeit wäre Praktikas in Unternehmen zu machen, die Ausbildungsstellen anbieten, um darüber in das Unternehmen zu kommen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen (pünktlich, zuverlässig, sorgfältig, engagiert, gepflegt, teamfähig...).

Wichtig ist, dass du dich für einen Praktikumsplatz über das persönliche Gespräch bewirbst, also dort anrufst oder vorbei gehst und lass dir von jedem Praktikum ein Zeugnis geben, auch wenn es nur ein paar Tage gedauert hat.

Gruß

Michael

Geschrieben

Also bei uns in Hamburg bräuchte er sich an einer staatlichen Höheren Handelsschule nicht bewerben, da man dort einen Schnitt von 3,5 Gesamt haben muss und in den Hauptfächern 3,3 (bedeutet max. 2 x 3; 1 x 4). Diesen Schnitt erfüllt er nicht.

Das einzige was ihm bleibt wäre evt. die Handelsschule zu besuchen, die mittlere Reife dort erneut abzulegen und sich einfach mehr anstregen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...