sigiunger Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 hi leutz ich habe da ein Problem mit dem Recordset, hier der Code: dim rs_afg as ADODB.Recordset Set rs_afg = New ADODB.Recordset rs_afg.CursorLocation = adUseClient rs_afg.CursorType = adOpenDynamic rs_afg.LockType = adLockOptimistic rs_afg.Open Get_SQL_Select_PrioAFG(lMasterNr), sqlMain.connection, adOpenForwardOnly, adLockOptimistic so dieses rs_afg haben ich einem Gridex1 zugewiesen, das hat auch alles geklappt! aber hier taucht der Fehler auf: rs_afg.AddNew rs_afg!status.Value = "true"<- Laufzeitfehler -2147217887. Fehler bei einem oder mehreren SChritten bestehender Vorgang. Prüfen sie die einzelnen Statuswerte. rs_afg.Update GridEX1.Refresh was mache ich da falsch bzw. wie kann ich dem Feld Status einen Wert zuweisen? please help!! Mfg sigiunger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 was mache ich da falsch ..? Du verrätst uns nicht von welcher DB mit welcher Strukur und von welchem Basic wir hier reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sigiunger Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 sorry, also ich arbeit mit einer sql datenbank, aus der datenbank lese ich nur ein ganz normale tabelle aus. Ich programmiere mit Visual Basic 6.0. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 SQL ist eine Datenbanksprache aber keine Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sigiunger Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 ja das stimmt auch schon wieder , ich nutze Microsoft Sql server management studio express (keien ahnung was für ne datenbank das ist). Das Recordset hat keine verbindung zur datenbank: rs_afg.ActiveConnection = Nothing hier die Sql - Abfrage: Get_SQL_Select_PrioAFG = "SELECT Afg.afgNr, afg.Bz, Mt.Mt_ID, afg.Mt_id, null as 'Status' " & _ "From afg, Mt " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 ja das stimmt auch schon wieder , ich nutze Microsoft Sql server management studio express (keien ahnung was für ne datenbank das ist). Das Recordset hat keine verbindung zur datenbank: rs_afg.ActiveConnection = Nothing hier die Sql - Abfrage: Get_SQL_Select_PrioAFG = "SELECT Afg.afgNr, afg.Bz, Mt.Mt_ID, afg.Mt_id, null as 'Status' " & _ "From afg, Mt " warum benutzt du es (das Recordset) denn dann um Daten abzufragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sigiunger Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 (bearbeitet) ich schreibe die abfrage ich das recordset das ich dann bearbeiten kann ohne auf der datenbank zu sein, ich will ganz zum schluss erst, die updates auf die datenbank übertragen. Deshalb benutzt ich als "puffer" das Recordset. Bearbeitet 2. September 2009 von sigiunger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 Hallo, 1. Deutsche Sprache und Rechtschreibung hattest du wohl ab der 3. Klasse abgewählt ? 2. Warum benutzt du ein Recordset als Zwischenspeicher und nicht Variablen oder UDTs ? 3. Warum stellt du eine select-Abfrage, wenn das Recordset nur Zwischenspeicher sein soll ? Gruß martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sigiunger Geschrieben 4. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2009 deutsch was?? recktsschribung?? was das sein?? :D:D Kann ja schon mal passieren im Eifer des Gefechts. Ich habe da eine andere Lösung gefunden, ich benutzt ein 2.Dim. Array. In das Array weise ich die Sql - Abfrage zu und bearbeite die Daten dann im Array. Ist zwar ein bisschen umständlicher, aber eine Lösung für mein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.