Zum Inhalt springen

SQL Datenbanken & SQL 2005 Server Express

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig aufklären und vielleicht auch weiter helfen, bin ziemlich neu auf diesem Gebiet :(

Problem 1:

Habe bis jetzt immer mit Access gearbeitet und muss mich z:(wangsweise mit SQL 2005 Server(Express Edition) einarbeiten. Ich sehe in dem Management Studio aber nichts außer "nackte" Tabellen, weiß auch nicht wie ich dort schöne Formulare zur Eingabe oder Abfragen und Berichte erstelle, die auch nach was aussehen. Oder geht es garnicht mit dem Programm so wie z.B in Access (da ist halt schon alles drin). Hoffe es geht nicht alles mit Tippen in SQL....

Problem 2:

Habe eine SQL-Datenbank bekommen und muss sie auf den Firmenserver (SQL 2005 Server) bringen.

(Bei mir zu Hause habe ich es schon geschafft, Localhost).

Könnte mir jemand eine kurze Erklärung geben wie ich diese DB auf den Firmenserver bringe? Habe mal was von PHPmyadmin gelesen wegen der Übergabe der Rechte, ist es notwendig? Wie soll das gehen?

Mit welchem Prog (oder Frontend?) können die Mitarbeiter ( ca. 15 PC´s) mit der Datenbank arbeiten? Wie ich vorher schon schrieb, benutzerfreundliche und schöne Eingabemasken (Formulare), Abfragen und Berichte zum Drucken sollte es schon geben.

Oder verstehe ich das Prinzip bei den SQL Datenbanken komplett falsch??

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

A.

Geschrieben

Du kannst phpmyadmin nicht verwenden, das wurde für mySQL entwickelt.

Als Frontend kannst Du weiter Access oder auch Tools wie Crystal Report verwenden, Word und Excel gehen natürlich auch.

Ich möchte hier nicht eine "Pauschalantwort" geben, wie man eine Datenbank (egal welcher Art) in ein anderes System portiert, denn ich sehe hier, dass Du kein Wissen über ein DBMS, SQL o.ä. hast. Um eine Datenbank zu entwickeln und auch zu administrieren gehört mehr als nur ein paar Tabellen in Access zusammen zu klicken.

Wenn Du dieses Wissen brauchst, dann eigne es Dir selbst an, was durchaus Zeit benötigt oder lasse es von jemanden professionell machen.

Geschrieben

Hallo,

um Dich hier nicht ganz ohne Wissenszuwachs stehen zu lassen hier mal ein paar Infos:

Ich denke Access ist Gemisch aus Datenhaltung und Benutzeroberfläche welches durchaus seine Daseinsberechtigung in verschiedenen Bereichen besitzt.

Der SQL Server ist ein Datenbankserver mit mehreren Modulen von denen für Dich jetzt erstmal das Datenbankmodul interessant ist.

- SQL Server Management Studio (SSMS)

Mit diesem Tool hast Du Administrationskontrolle über den SQL Server 2005 EE. Und natürlich kannst Du noch sehr viel mehr damit tun.

Zum Thema Administration gehört natürlich auch Backup un Restore von Datenbaneken. Hier kommt die Antwort auf Deine Frage "Wie bekomme ich die DB auf einen anderen Server".

Im SSMS rechte Maustaste auf die DB (Quellserver) und im Kontextmenü auf Task --> Sichern. So kannst Du eine Datei mit der Endung .bak erstellen. Ein Backup eben.

Auf dem Zielserver erstellts Du eine DB mit gleichem Namen und tust sonst erstmal nichts weiter. Dann wieder Rechtsklick auf die neu erstellte DB und Tasks --> Wiederherstellen --> Datenbank.

Hier musst Du Dich durch die Wizards hangeln.

2. Möglichkeit

Rechtsclick auf DB(Quellserver) Tasks --> Datenbank kopieren. Das geht aber nur wenn beide Server über ein Netzwerk verbunden sind.

Ich habe eine Datenbank bekommen...

Was hast Du genau bekommen? Ein Backup (.bak), ein Datenfile (.mdf) ?

Bei der Rechtevergabe musst Du beachten, dass die Benutzer auch im Zielserver vorhanden sein müssen. Jeder Benutzer muss über eine Anmeldung am Server und eine Anmeldung an der Datenbank selbst verfügen.

Wie ich vorher schon schrieb, benutzerfreundliche und schöne Eingabemasken (Formulare), Abfragen und Berichte zum Drucken sollte es schon geben.

Programmierst Du? Wenn ja im .NET Framework (C#, VB .NET usw.)?

Dann solltest Du Dich mit ADO .NET beschäftigen um solche Dinge zu realisieren.

Zum Thema Berichte...

Im SQL Server 2005 Express sind standardmäßig keine Berichtsfunktionalitäten integriert. Es gibt aber auch den

"SQL Server 2005 with advanced services"!

Der ist ebenfalls kostenlos, bietet aber eine Berichtsfunktionalität (SQL Server Reporting Services).

Um das alles mal etwas aufzulockern findest Du auch eine Webcastreihe zum SQL Server. Diese ist kostenlos und hilft Dir vielleicht auch weiter.

Hier mal der Link zu einem der Webcasts mit dem Thema Sicherung und Wiederherstellung

Microsoft SQL-Server 2005 - Einführung (Teil 9-10) - Sichern und Wiederherstellung, Wartung [MSDN Webcast]

Viel Spaß und Gruß,

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas.

Vielen Dank für Deine Antwort auf meine SQL Server frage.

Was ich noch sagen wollte, ich weiß es nicht ob es sich um eine .bak oder eine .mdf datei handelt.

Das erfahre ich erst leider morgen vor Ort. (eigentlich ganz mies)

Könntest Du mir jeweils ein Beispiel geben wie ich die auf den Server bringe?

Ich programmiere VBA, C++ und Java. Mit SQL Datenbanken (ADO und ADOX) fange ich erst an mich zu befassen.

Was ich mittlerweile weiß, dass es ned so einfach ist......muss ich schon sauber pauken.

Gibt es eigentlich großen Unterschied zw. VBA und VB.NET ?

Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Geschrieben

Hallo,

und die DB schon bekommen?

Ja VBA hat bis auf den Namen nicht wirklich viel mit VB .NET zu tun. Es gibt hier natürlich Ähnlichkeiten aber ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es eine komplette Umstellung VBA zu VB .NET ist.

In Java kannst Du natürlich auch auf den SQL Server zugreifen. Hier benötigst Du dann den Treiber für den SQL Server 2005 für Java. Einfach mal googeln. Da gibts massig Infos.

Visual Studio (gibts auch als Express und ist somit kostenlos) unterstützt den SQL Server natürlich von Hause aus.

Ich kann Dir gerne eine Kurzanleitung zum Portieren der DB geben wenn Du nun weißt was Du bekommen hast (.mdf oder .bak).

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Hi Thomas

Danke für Deine Antwort.

Die Datenbank hatte ich schon bekommen. Es war eine fertige SQL Datenbank, die ich auf den SQL Server importieren musste, dazu hab ich noch zwei ASP Dateien bekommen und eine .inc Datei und noch einen Snippet, der in C# oder VB.Net vervasst war, wo ich dann die Pfade vom meinem Computer, d.h. Hostname, Servername, UserID und Passwort umändern musste.

Irgendwie ist es alles kompliziert.

Ursprünglich waren es Excel Tabellen und das Programm wurde dann irgendwo in Indien fertig umgeschrieben und wie gesagt bekamen wir dann per ZIP-File die fertigen Dateien.....

Kannst Du Dir da ein Bild machen...

Grüße

Adam

Geschrieben

Hallo,

leider kann ich mich erst morgen(Dienstag) etwas darum kümmern da ich heute Nachmittag selbst eine Softwareübergabe habe. Aber dann finde ich bestimmt etwas Zeit!

Gruß,

Thomas

PS: Wird aber flüssig umzusetzen sein... von daher keine Sorgen machen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...