hyperion Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hallo, vor kurzem wollte ich mit einem Kumpel mal wieder den alten Klassiker Diablo 2 spielen. Wir einigten uns darauf, das ganze nicht über das Battlenet zu spielen, sondern über die eignetlich für den LAN Bereich gedachte TCP/IP Variante zu spielen. Kurz erklärt: Bei Diablo2 läuft das wie folgt ab: Einer eröffnet ein Spiel und sagt dem anderen seine IP-Adresse. Der andere Spieler gibt diese IP in ein Textfeld ein und klickt auf einklinken. Meine Idee war es eben über ein VPN(Hamachi) zu machen. Mein Kumpel war allerdings der Meinung, dass es auch mit der öffentlichen IP seines Routers geht. Und ja es hat auch funktioniert. Aber müsste es dabei nicht zu schwierigkeiten kommen? Hinter dieser IP stecken ja mehrere Rechner, da mein Kumpel einen Router verwendet. Wenn jetzt beispielweise, sein Bruder ebenso ein Spiel eröffnet hätte, zu welchem Spiel hätte ich denn dann connectet? mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Portweiterleitung ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 4. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hmm ich habe mir das jetzt durchgelsen, bin von der Erklärung etwas enttäuscht. Für mich hört sich das so an als ob im Router ein Zauberer sitzt und die Datenpakete zum richtigen Rechner zaubert. Beispiel: Eine größere Firma besitzt ein lokales Netzwerk, wobei mehrere Server nach Außen (Internet) per ADSL-Router unter einer IP-Adresse (z. B. 205.0.0.1) auftreten. Jetzt möchte ein Client aus dem externen Netz (Internet) einen Dienst (z. B. HTTP/TCP Port 80) auf einem Server der Firma nutzen. Er kann jedoch nur den ADSL-Router der Firma für den Dienst (HTTP/TCP Port 80) unter der ihm bekannten IP-Adresse (205.0.0.1) ansprechen. Der ADSL-Router der Firma leitet die Anfrage für den Dienst (HTTP/TCP Port 80) an den entsprechenden Server im lokalen Netzwerk weiter. Woher weiß jetzt der Router, dass er die Pakete zu genau diesem Server weiterleiten muss und nicht zu einem anderen? Wurde der Router vorher entsprechend eignerichtet? Wenn ja dann hätte mein Kumpel ja auch seinen Router entsprechend einrichten müssen. Kannst du mir bitte beschreiben woher der Router meines Freundes nun weiß, an welchen Rechner er meine Pakete denn schicken soll. Also wie gesagt für mich erscheint das unmöglich. Angenommen mein Kumpel UND der Bruder meines Kumpels machen beide ein Spiel auf. Die Spiele laufen natürlich beide unter der gleichen IP, da ja beide den gleichen Router mit der selben öffentlichen IP verwenden. Nun entscheide ich mich dafür, dass ich in das Spiel meines Kumpels connecten will. Diese Entscheidung wird aber nur in meinen Kopf getroffen. Der Router kann gar nicht wissen wohin er die Pakete leiten soll. Das kann einfach nicht funktionieren;) Zumindest aus meiner Sicht. mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Woher weiß jetzt der Router, dass er die Pakete zu genau diesem Server weiterleiten muss und nicht zu einem anderen? Wurde der Router vorher entsprechend eignerichtet? Ja, das muss man natürlich auf dem Router einrichten unter den Menüpunkten Port Forwarding/Virtual Server/... Dem Router wird gesagt, wenn du ein Paket mit Zielport 80 erhältst, dann sende es weiter an den internen Server A. Angenommen mein Kumpel UND der Bruder meines Kumpels machen beide ein Spiel auf. Die Spiele laufen natürlich beide unter der gleichen IP, da ja beide den gleichen Router mit der selben öffentlichen IP verwenden. Ein IP:Port-Kombination kann nur an einen internen Host weitergeleitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 4. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2009 Also ich bezweifle, dass mein Kumpel seinen Router irgendwie mit Portforwarding eingerichtet hat. Soweit ich weiß hat er nur 3 Ports freigegeben (TCP und UDP) Deine 2. Antwort verstehe ich nicht. Aber trotzdem shconmal danke für die vielen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Also ich bezweifle, dass mein Kumpel seinen Router irgendwie mit Portforwarding eingerichtet hat. Soweit ich weiß hat er nur 3 Ports freigegeben (TCP und UDP) JOa und dabei muss er sagen wo die hingeleitet werden sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Also ich bezweifle, dass mein Kumpel seinen Router irgendwie mit Portforwarding eingerichtet hat. wäre eine Möglichkeit Universal Plug and Play ? Wikipedia und natürlich wäre Google eine Möglichkeit Let me google that for you Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.