Zum Inhalt springen

Hat das Mainboard meine Festplatte zerschoßen? ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Brauche dringend und so schnell es geht eure Hilfe, da morgen dieser PC wieder laufen muss. :(

Hab gestern bei mir n neues Mainboard eingebaut, eins von Gigabyte, auch dazu-passenden CPU und neuen RAM. Festplatten sind noch immer meine alten IDE-Platten (eine ist von Seagate (20GB) (D) und die andere von ExcelStore (10GB) © - ja, tatsächlich, da ich pleite bin, komm ich zwingend mit 30 GB aus. :) Auf der ExcelStore ist Windows XP und auf der anderen Spiele. Rest ist extern gelagert.), jedenfalls; uralt-Dinger, aber sie liefen einwandfrei, immer.

Bis gestern...

Da nur noch ein IDE-Anschluss an dem neuen Mainboard ist, Rest Sata, hab ich nur die Festplatten angeschlossen, mein DVD-Laufwerk erstmal ausgebaut und mir gesagt, jo, kaufst dir nächste Woche n Sata-Laufwerk, Treiber kannst dir auch ausm Internet holen.

Mal abgesehen davon, dass das Treiber-Downloaden nicht so einfach war, wie ichs gerne gehabt hätte.

Die Treiber für meine GraKa (Radeon X850 XT) gingen ganz flüssig, dann fehlten mir Treiber für den SM-Bus-Controller und Ethernet. Nach langem hin und her und vielen kaputten Download-Links auf der Gigabyte-Homepage verschwand auch endlich das Ausrufezeichen vorm SM-Bus-Controller aus der Liste des Geräte-Managers. Ethernet find ich noch immer nicht.

Das Ärgerlichste daran ist, dass ich die Treiber fürs Mainboard und sogar die für die Netzwerk-Karte auf CD vor mir liegen habe, aber hab ja nix zum CD-reintun, hm...

- - - - - - - - -

Ich splitte hier jetzt mal, weil jetzt das andere, das größere Problem folgt.

Beim Starten kam erstmal die Meldung, dass D auf Konsistenz überprüft werden muss. Ich habs erstmal weggedrückt. Kam ganz normal ins Windows rein, hab da dann n bisschen Treiber installiert, wie gesagt...

Dann, plötzlich aus dem Nichts, gibt er mir plötzlich eine Meldung aus, die mich so schockte, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann.

Laufwerk D war plötzlich einfach weg. Meine Icons auf dem Desktop waren nur noch hässliche, weisse Dingens (ihr wisst sicher, was ich meine), bei Anklicken sagt er, er könnte nicht drauf zugreifen, weil das Laufwerk nicht verfügbar ist.

Erstmal Neustart.

Wenn ich diese eine oben-genannte Meldung beim Starten nicht wegdrücke, läuft der da schön durch und prüft und prüft und ganz am Ende sagt er:

Zweiter NTFS-Bootsektor nicht schreibbar.

Im Bios ist alles richtig geregelt meines Ansehens nach und er erkennt auch die Seagate-Platte mit 20GB.

D wird auch unter Arbeitsplatz angezeigt, jedoch mit keinerlei Informationen dahinter. Wenn ich es anklicke, sagt er, D wär nicht mehr schreibbar.

Hab testweise die Platte innen anderen PC gebaut, wird dort im Bios erkannt ... Jedoch ist sie dort unter Arbeitsplatz nicht da. Hab dann unter "Verwalten" gesehen, dass der Platte kein Buchstabe zugeordnet ist und hab das daraufhin einfach mal getan.

... erstes Stutzen kam dann, als er in der Verwaltung zeigte, dass 20 von 20 GB auf der Festplatte verfügbar wären. Die ist nämlich randvoll mit Spielen. Angeblich ist sie nun leer.

Wenn ich sie unter Arbeitsplatz nun anklicke, sagt er mir, D wär nicht formatiert und ich soll das nun bitte tun.

Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist. Kann doch nich sein, dass der einfach alles auf meiner Festplatte gelöscht hat. Sie funktionierte doch am Anfang...

Was kann/soll ich jetzt tun?

Vielleicht kennt jemand zumindest ne Möglichkeit, wie ich noch irgendwie an die Daten komme. Die KANN nicht einfach leer sein...

-> Bevor mir jemand jetzt Links postet - die hab ich so gut wie alle schon gesehen. Jedoch passiert dieses NTFS-Bootsektor-Zeug bei den Meisten beim Formatieren... Und zu formatieren, hatte ich nie im Sinn. Mein Laufwerk war einfach weg. :(

Und bitte kein bzw. nicht so viel Fach-Kaudawelsch. Ich bin zwar in Ausbildung, aber steh noch ganz am Anfang...

Geschrieben

Bitte lies das hier zuerst einmal durch Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.

Deine Problembeschreibung ist kurz auf einen Nenner gebracht: Dein System kann aus irgendwelchen Gründen das Dateisystem / Partitionen nicht richtig lesen / verarbeiten

Nimm ein Linux Deiner Wahl und probiere einmal damit die Festplatte zu lesen.Man kann unter Umständen das Dateisystem reparieren bzw die Daten sichern, dafür muss man aber erst einmal wissen, was defekt am System ist. Prüfe die Partition Table und das Dateisystem.

Ich würde aber dazu raten die Festplatte neu zu partitionieren und das OS neu zu installieren und das Backup, das Du im Schrank liegen hast, zu verwenden. Es ist bei einem Austausch vom Mainboard einfach klar, dass man das OS auch neu installieren sollte (jedenfalls bei MS Systemen).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...