DaABe Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 hi ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Es ist ein älterer Gericom Hummer mit einem Mainboard 755110, einem Intel Celeron Prozessor (2,4Ghz) und 1GB DDR RAM. Das Problem äußert sich in sofern, dass die CPU sehr schnell ausgelasstet ist zB bei "Assault Cube" ist der Laptop zu 100% ausgelasstet. Das System hab ich gerade erst frisch aufgesetzt. Mit diversen Tools wie CPU-Z hab ich mir anzeigen lassen, dass der Laptop mit realen 2000MHz mindestens läuft. Kann mir jemand sagen warum die CPU immer so schnell ausgelastet ist? bin inzwischen am verzweifeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Nun ja, ein Celeron ist nicht gerade der stärkste Prozessor. Ich gehe davon aus dass die CPU keine Mobil-CPU ist (Gericom ist bekannt dafür, Desktop-CPUs zu verbauen, um die Kosten zu minimieren), deswegen wird auch die Abwärme relativ hoch sein. Intel-CPUs haben eine eingebaute Schutzschaltung, die die Taktfrequenz verringert, wenn die Temperatur über ein bestimmtes Level steigt, um die CPU zu schützen. Lade dir mal ThrottleWatch herunter und schaue ob das bei dir der Fall ist. Wenn ja, hast Du die Lösung gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaABe Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 (bearbeitet) Daran hab ich auch schon gedacht doch scheint er sich nicht runter zu takten..... ich hab mal das GUI von CPU-Z kreisförmiog bewegt und die Auslasstung war wieder bei 100%, das kann doch so nicht sein!! siehe hier Das Spiel Assault Cube hat auch nur minimale Anforderungen siehe hier welches also denke ich doch auch ohne probleme laufen sollte. Falls er sich doch runter taktet, was ich eher nicht denke, kann man da was machen? Gruß Abe PS Throttlewatch sagt mir: CPU Frequency 2400MHz ohne Schwankungen Bearbeitet 5. September 2009 von DaABe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Tritt dieses Problem auch unter einem anderen OS auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaABe Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hab ich so noch nicht getestet. Kennst du eine Live-CD die nicht so groß ist? Dann würde ich sie mal downloaden und das mal probieren wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Der Screenshot sieht eher danach aus, dass die Grafik- oder Massenspeichertreiber nicht richtig installiert sind oder die Festplatte im PIO-Modus läuft. Das kannst Du im Gerätemanager im dazugehörigen IDE-Kanal kontrollieren. Falls dort PIO-Modus steht, einfach den Kanal deinstallieren (keine Angst, Windows verkraftet das) und neu starten. Nach dem Neustart wird der Kanal inklusive daran hängender Laufwerke neu erkannt und installiert und sollte dann im UDMA-Modus laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaABe Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 So hab mir ebend ein Live-CD geladen (Damnsmalllinux) und auch hier is die CPU Auslastung recht hoch. Habe Firefox offen mit 3 Tabs (meebo, Damn Small Linux Homepage und Fachinformatiker Forum) wobei Firefox 10 bis 45 Prozent verbraucht. Kann jetzt schlecht sagen ob das normal ist und yum ausprobieren hab ichb hier auf der LiveCD scheinbar auch nicht viel drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaABe Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 (bearbeitet) Laufen im Ultra-DMA-Modus. Kann es mit der Grafikkarte zusammen hängen? Sie ist OnBoard und läuft denk ich mal mit shared memory. Auffällig ist dabei nur, dass ich einen 1GB DDR Ram Riegel auf dem Board hab und davon knapp 1000MB verfügbar sind wobei aber bei der Grafikkarte angezeigt wird, dass sie 64 MB RAM hat. Wie soll das gehen? Bearbeitet 5. September 2009 von DaABe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige? Hatte letztens ein sehr ähnliches Problem auf einem Notebook mit defektem Nvidia-Treiber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaABe Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 Was meinst du mit Einträgen in der Energieanzeige? lies mal bitte den mein Text vor deinem, hab ihn grad geändert gehabt. Ist es vieleicht doch die GraKa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Was meinst du mit Einträgen in der Energieanzeige? Ich mein die EREIGNIS-ANZEIGE, auch eventlog genannt. Kannst ja auch mal schauen, ob im Gerätemanager fehlerhafte Elemente vorhanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaABe Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 (bearbeitet) SRY wer lesen kann..... XD In der Ereignisanzeige ist nix Auffälliges oder Sachen die mir nichts sagen, hab hier mal ein Screenshot davon gemacht. Es kommt mir auch so vor, dass alles was ein bisschen mit Grafik zu tun hat (zB Windowsfenster auf dem desktop verschieben) sich letztendlich auf die CPU auswirkt. Bearbeitet 5. September 2009 von DaABe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Kann es mit der Grafikkarte zusammen hängen? Sie ist OnBoard und läuft denk ich mal mit shared memory. Ja, auf jeden Fall, da es dann wahrscheinlich so ist dass für die Grafikkarte keine Treiber sind. Hast Du dafür Treiber installiert? Wenn ja, welche? Auffällig ist dabei nur, dass ich einen 1GB DDR Ram Riegel auf dem Board hab und davon knapp 1000MB verfügbar sind wobei aber bei der Grafikkarte angezeigt wird, dass sie 64 MB RAM hat. Wie soll das gehen? Naja, 1024 minus 64 sind 960, das "knapp 1000 MB" ist etwas unklar geschrieben, denn 960 sind auch "knapp 1000 MB". Außerdem kann es sein dass Windows die AGP Aperture Size, wenn sie im BIOS gesetzt ist, zum Grafikspeicher zählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaABe Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 So ich hab nun mit "Driver Genius......" aktuelle Treiber installiert (Chipsatz, GraKa usw) und zB Assault Cube läuft nur noch leicht ruckelnd aber CPU is immernoch voll ausgelasstet. @Eve-Q die Krafikkarte hat und hatte Treiber installiert gehabt. Mit knapp 1000MB meinte ich +- 1MB. SiSoftware Sandra zeigt mir aber inzwischen an das ich 1016MB Ram habe und 8MB geteielter Speicher sind. Die Grafikkarte hat angeblich 128MB RAM allerdings sagt mir ******* das es nur 64MB sind. naja sehr verwirrend. Meine BIOS-Einstellungen sind SEHR Begrenzt. Ich hab keine möglichkeit mehr oder weniger shared memory zuzuteilen. Auch sonst kann ich bis auf Boot Optionen, Zeit/Datum, BIOS-Passwort nicht wirklich noch groß was umstellen. (BIOS müsste auf aktuellem stand sein, gestern geflasht mit neuester Version von Gericom) Würde gern mal wissen was ich nun wirklich an Grafikspeicher habe und gegebenfalls erhöhen. Gibt es versteckte Optionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.